Reihenschaltung vieler LEDs

@K7Power: Weiß ich doch, daß man bei so 'nem Spannungsabfall keine Widerstände
einsetzt. Da kann ich ja gleich 'ne Herdplatte bauen. Ist nur ein BEISPIEL gewesen,
sonst nix. Durchbrennen würde da aber nix, mußt halt den Widerstand ausreichend
dimensionieren.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
k7power schrieb:
Man schaltet Leds eigentlich nie in Reihe, sondern parallel, denn wenn eine LED kaputt ist, werden alle anderen auch nicht leuchten und du musst dann suchen, welche kaputt gegangen ist. [...]
Natürlich wäre eine Parallelschaltung aus diesem Grund eine bessere Möglichkeit. Jedoch würde dies einen deutlich höheren Aufwand bei der Verkabelung hervorrufen. Außerdem ist die Lebensdauer von Leuchtdioden nicht besonders gering und somit sollte es beim ordnungsgemäßen Betrieb auch nicht so schnell zu einen Ausfall kommen. Desweiteren sollte sich der Defekt auch so schnell mit einem Messgerät finden lassen.

k7power schrieb:
[...] Man benutzt keine Widerstände, um eine Spannung von 230V auf 40V abfallen zu lassen. Die Widerstände würden bei solchen hohen Leistungen irgendwannmal durchbrennen. Außerdem steigt der Widerstand bei zunehmender Betriebstemperatur (Ohmsches Gesetz)
Wenn ein Wiederstand für die entsprechende Leistung ausgelegt ist wird er in der Regel auch nicht durchbrennen. ;) Natürlich aber wäre eine Lösung mit einem Transformator oder einem kapazitiven Wiederstand die bessere Möglichkeit.

MfG mh1001

@ k7power.

Der Widerstand steigt nicht zwangläufig mit steigender Temperatur, allerdings würde dies bei den "normalen" Kohleschicht Widerständen, die man dafür verwenden würde tatsächlich der Fall sein, und das andere Problem ist nicht, das der Widerstand durchbrennen würde, sondern das du ohne Ende Leistung im warsten Sinne Verheizen würdest, ohne sie wirklich zu benutzen, es sei denn du möchtest dein Zimmer damit heizen. Und die Leistung ist ja nun grade mal das was wir bezahlen müssen.

Ich würde immer 5-10 LEDs in Reihe schalten und alle LED-Cluster Paralell an die Versorgungsspannung schliesen.

Vorteile:
Wenn ein LED kaputt geht ist die fehlersuche gering.
Die einzelenen LED sind vor Überspannung und Überstrom gesützt.

Nachteile:
Gröserer Arbeitsaufwand

Ich würde diese Lösung vorziehen und da LED nicht dem Ohmschen Gesetz folgen sondern der Wiederstand eine Exp.-funktion ist(Steigt Strom oder Spannung nimmt der Wiederstand Exp. zu), d.H. LED-Spannung multipiziert mit ihrer Anzahl ist nicht gleich der Optimalen Versorgungsspannung sondern nur angenähert. Bei wenigen Leds macht der Fehler keinen gr. Unterschied aber bei 80 LED in Reihe könnte das zum Fehlschagen des Projekts führen.

HiHo,

Ähm an alle Hobby Elektroniker:

1. Finger davon zu lassen ohne Fachkundiger Hilfestellung

2. Mikroelektronic fast ausschliesslich Gleichstrom verwendet

3. Das man keine Widerstände für einen Spannungsabfall verwendet, sondern Trafos auch Transformatoren genannt.

4. Werden LED´s immer Parallel geschaltet mit einen sogenannten Vorwiderstand (Amperespitzen).

5. Empfehle ich Euch wenn es unbedingt Eigenbau sein soll einen Bausatz von Conrad/Reichelt etc. zu kaufen, aber lieber ein Komplettkit so wie ich das hier lese.

6. Das man keine 80 LED´s parallel schaltet, sondern andere Möglichkeiten in betracht zieht.

7. Kauf Dir lieber Neon Tapes oder wenns doch lieber Elektronisch sein soll eine flexible Kaltlicht Kathode.

8. Bei Euch würde ich kein Metall anfassen, wenn ich zu Besuch bin :)

so noch einen kleinen Leitfaden - net beschrieben und Informativ

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/einfuehrung_elektronik/

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch etwas zum Betrieb an Wechselspannung da dies hier nahezu immer im Wechsel abgestritten wird oder befürwortet wird. ;)
Prinzipiell ist es möglich LEDs an Wechselspannung zu betreiben. Jedoch darf die anliegende Spannung nicht die Sperrspannnung der LED erreichen. Diese liegt meist bei etwa 5V, variiert jedoch je nach Modell.
Natürlich wäre jedoch ein Betrieb mit Gleichspannung sinnvoller, da, wenn zum Beispiel die Betriebsspannung der LED 4V beträgt und eventuell Spannungsspitzen entstehen, diese durch diese beim Überschreiten der Sperrspannung zerstört werden kann. Außerdem sollte der Einbau einer Gleichrichterdiode oder eines Brückengleichrichters zur Sicherheit auch nicht so viel Aufwand bereiten.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
nun hab ja die ein oder andere cd aus der ein oder anderen musikrichtung /punk/oi/ska und somit auch den ein oder anderen cd-ständer über die cd-ständer wollt ich eine dünne holzplatte hängen löcher bohren und die löcher mit LEDs ausstopfen als schriftzug der jeweiligen Musikrichtung. Aber das klingt hier alles so kompliziert, sollte ichs besser lassen? :D

fiedlator schrieb:
nun hab ja die ein oder andere cd aus der ein oder anderen musikrichtung /punk/oi/ska und somit auch den ein oder anderen cd-ständer über die cd-ständer wollt ich eine dünne holzplatte hängen löcher bohren und die löcher mit LEDs ausstopfen als schriftzug der jeweiligen Musikrichtung. Aber das klingt hier alles so kompliziert, sollte ichs besser lassen? :D
Naja, kompliziert ist es eigentlich nicht und ob du es jedoch besser lassen willst liegt eigentlich bei dir. ;)
Auf jeden Fall würde ich dir aber raten, wenn du dein Vorhaben umsetzen solltest, die Schaltung an einem Niederspannungs-Netzteil und nicht direkt an der Netzspannung zu betreiben. Da ich dieses Sicherheitsrisiko nicht ohne die nötigen Grundkenntnisse eingehen würde.
Ansonsten ist das einzige was du noch brauchst natürlich ein entsprechendes Netzteil, die LEDs, eventuell einen Vorwiederstand und ein bisschen Kabelmaterial.
Wenn du dich für ein entsprechendes Netzteil und die LEDs und deren Anzahl entschieden hast, dann könntest du deren Bezeichnungen ja auch hier posten, so dass ich dir auf Wunsch einen genauen Schaltplan zeichnen könnte und einen eventuellen Vorwiederstand berechnen könnte.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett :) wo kann das alles kaufen? :)

Also ich persönlich kann dir folgende Online-Shops sehr empfehlen:

Reichelt Elektronik
Pollin Elektronik

Bei dem erstgenannten hast du eine sehr große Auswahl an verschiedenen LEDs. Auch ein passendes Netzteil dort zu finden sollte nicht schwierig sein. Die Preise sind auch, vor allem im Bauteil-Bereich, sehr gut.

Der zweite Shop bietet ein eher kleines Artikelspektrum jedoch sind die dort angebotenen Bauteile meist extrem günstig.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben