Reiner Filesharing PC

M

Meisterkoch

Gast
Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen PC zuzulegen, auf dem nur Azureus(+Windows) rennen soll, ein PC, der also nur zum Filesharing da ist.

Der PC sollte jedoch so extrem leise sein, dass ich 3m daneben nächtigen kann.

Habe mir schon ein paar Sachen überlegt:

CPU:P3 mit 800 MHz(oder Ähnliches)
RAM: 512 MB
MB: Onboard Grafik,Onboard LAN,SATA II
Festplatte: Samsung 500 GB
NT: bequiet 370 W(oder ein ziemlich leises, das ausreicht)
eine Dämmbox für die Festplatte und ein Passivkühler für die CPU

Bei den Mainboards hab ich leider überhaupt keine Ahnung, wie es da derzeit am Markt aussieht.

Budget: ca. 300€, doch das heißt nicht, dass unbedingt 300€ raus müssen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet, die optimale Konfiguration zu finden.

Freundliche Grüße
Meisterkoch

Als CPU kann man einen AMD X2 2300+EE ( http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039698/preis_AMD+Athlon+X2+BE-2300+ADH2300DDBOX )nehmen , der braucht nur 45 Watt und das bekommt man mit nem Mugen auch passiv gekühlt .
WD Caviar Festplatten sind meines Wissens sehr leise (bitte korigiert mich wenn ihc micht täusche ) - Entkoppeln wäre sicher auch nicht verkehrt.
Der Rest müsste eigentlich eh kein Lärm machen .
Als NT ist ein Be queit zu emfpehlen , weil die heißen nicht ihne Grund so .

Edit : Soulpain war mal wieder schneller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch nicht schlecht aus, danke Soulpain.

CD-Laufwerk bräuchte ich keines, da würde ich meines zum installieren verwenden.

CPU-Kühler hab ich auch an nen Mugen gedacht, hab in meinem Hauptpc drin und kühlt super.
Ob mir der Dualcore den Aufpreis wert ist weiß ich nicht, immerhin wird der PC nur für Filsharing benötigt.(20 Watt hin oder her)

Die Festplatte wird in eine Dämmbox gesteckt(Scythe Silentbox oÄ.).

LG

Gut dann hätte man die ~25€ gespart und kauft bspw. einen Mugen für ~40€.
D.h. insgesamt wird es 15€ teurer.

Dann läuft das ca. auf 285€ hinaus.

Ein AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm würde 60€ kosten, dann ist man bereits oberhalb des Budgets.
Der Sempron sollte ausreichen.

Ich habe den X2 2300 vorgeschalgen , weil er einfach sehr wenig verbraucht , und der Verbrauch ist bei einem Server , der das ganze Jahr ohne Unterbrechung on ist ein nicht zu vernachlässigendes Thema .

Ein Einzeller reicht und auch die maximale TDP ist bei reinem Filesharing vernachlässigbar, solange die CPU die meiste Zeit rum-IDLEt.

Du brauchst dafür nicht mal einen Rechner.
Es gibt einen Router von Asus mit integriertem Torrent-Client, dazu dann eine externe HDD und schon kannst du filesharing betreiben ohne einen Rechner anschalten zu müssen.

Also wenn es ein PC sein soll pack einen Scythe Ninja drauf schraub den kühler runter und das ganze läuft passiv.

Der Mugen ist nicht so gut zum passiv kühlen geeignet da die Lamellen dichter angereiht sind.

Zurück
Oben