Filesharing-Programm Open Source

Fahrradfahrer

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
Ich weiß, dass man per Google-Suche viele BitTorrent-Clients und FileSharing-Programme finden kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher quasi für Windows die Referenz darstellt. Es gibt beispielsweise auch viele Open-Source-Videospieler. Aber von denen die es gibt, ist VLC mit Abstand der beste Vertreter. In der Filesharing-Welt kenne ich mich allerdings nicht aus, und wollte deswegen fragen, was hier das Open-Source-Flaggschiff für Windows ist, bevor ich aufgrund von mangelnder Erfahrung irgendwelche schrottigen Open-Source-Programme downloade, von denen es leider auch nicht wenige gibt, die leicht als solche zu erkennen wären. Betonung liegt auf Open-Source: Also keine Freeware bzw. proprietären Demoversionen.
 
Ich will alles mögliche damit downloaden. Vorallem dezentrales downloaden mit Torrent soll möglich sein. Bin auf "Jdownloader 2" gestoßen. Das sieht ganz brauchbar aus... oder?
 
Hi...

Fahrradfahrer schrieb:
Es gibt beispielsweise auch viele Open-Source-Videospieler. Aber von denen die es gibt, ist VLC mit Abstand der beste Vertreter.
Das ist wohl eher individuelle Ansichtssache - ich bin z.B. nicht dieser Meinung.

Kommt wohl auf das Anwendungsgebiet an und bildet sich auch aus persönlichem Geschmack sowie Usability. Da wirst wohl nicht drum herum kommen, die Download-Manager selbst auszutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Fahrradfahrer schrieb:
ist VLC mit Abstand der beste Vertreter.
:lol: Mit Abstand hast du recht. Mit dem Rest nicht.

Transmission ist FOSS. Ich gehe mal davon aus, du tust damit nichts illegales. Denn sonst verstoße ich damit gegen die AGB, indem ich dir helfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
grill schrieb:
Alles Mögliche? Also halt Warez (Filme/Games/etc) von Boerse, Pirate Bay oder so?

Das klingt nach Piraterie. Mit "alles mögliche" meine ich alles juristisch mögliche, nicht alles technisch mögliche.

Zur VLC-Geschichte: Das sollte nur ein Beispiel sein. Jedes Beispiel fängt irgendwann an zu hinken. Wobei mir aber im Open-Source-Bereich tatsächlich nur VLC bekannt ist. Es mag sein, dass es für Windows auch andere gute Open-Source-Videospieler gibt, aber ich denke mal VLC ist zumindest technisch solide.
 
Fahrradfahrer schrieb:
Das klingt nach Piraterie. Mit "alles mögliche" meine ich u. a. alles juristisch mögliche, nicht alles technisch mögliche.
Ok, das wollte ich von dir hören. JDownloader 2 ist dann wohl die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Wobei JD wohl kein Torrent kann, oder? Dafür habe ich es halt nie genutzt. Dafür hatte ich qBittorrent. Allerdings ist der legale Torrent-Markt mMn seit Jahren tot und seitdem bin ich da auch mit den Clients nicht mehr vertraut.
 
grill schrieb:
Wobei JD wohl kein Torrent kann, oder? Dafür habe ich es halt nie genutzt. Dafür hatte ich qBittorrent. Allerdings ist der legale Torrent-Markt mMn seit Jahren tot und seitdem bin ich da auch mit den Clients nicht mehr vertraut.

Meines Wissens nach lebt der legale Torrent-Markt im Open-Source-Bereich noch. Gerade bei Linux-Downloads. Auch viele Programme bieten meist einen Torrent-Download. Das macht ja auch Sinn für die, da die dadurch Datentraffic sparen bzw. ihre Server entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Mit wem möchtest du sharen bzw. Daten beziehen. Davon hängt alles ab. Wenn du etwas runterladen willst, muss die beste Lösung, welche das dann auch sein mag, das Protokoll unterstützen.

Wenn du mit Freunden/Bekannten Daten dezentral tauschen willst, dann ist das eine ganz andere Sache und es müssen ohnehin "Spezial-P2P-Programme" ran...

Also, wie sieht es aus?

/edit: Für simples Torrent für Opensource-Software (oder auch mal Humble Bundles, die Bücher etc auch mal über Torrent verteilen) nutze ich qTorrent: https://de.wikipedia.org/wiki/QBittorrent
Opensource, Linux+Windows+Mac, nicht überladen, recht kleiner Download (~25MB), aktive Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Fahrradfahrer
Ganz ehrlich wer nutzt heute noch torrents und vor allem, wozu? open source gobts bei github.... und in drei Tagen, dann der Post. ‚System Von Virus befallen, was tun?“
 
Fahrradfahrer schrieb:
VLC mit Abstand der beste Vertreter
Eigentlich ist es mit Software wie mit der Religion...

Die eigene ist immer die beste. Weil, aus dem Glauben heraus dass es das einzig Wahre ist man nie dazu kam was anderes zu probieren :cool_alt:

Mir fällt zB pauschal MPV ein. Eventuell mit SMPlayer-GUI, sofern man's braucht.
 
Bei den Torrents gäbe es 2 Varianten, eine QBitTorrent wurde schon genannt, die andere wäre Vuze (ehemals Azureus, Link: CB Downloads) auf Java Basis wie JDownloader2, größer, mehr Funktionen aber auch höherer Ressourcenverbrauch. JDownloader2 der genannt wurde bietet keine Torrentfunktionen.
Wenn neben Torrent auch "normale" HTTP/FTP Downloads erwünscht sind wäre FDM (Free Download Manager) noch eine Option. (Link: CB Downloads)

Was Mediaplayer angeht, gibt es z.B. noch MediaPlayerClassic HomeCinema (MPC-HC) oder MediaPlayerClassic Black Edition (MPC-BE) als vielseitige leichgewichtige Player zu nennen.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
VLC kann nicht mal sowas rudimentäres wie Videopause/-play bei klick ins Bild. Irgendwie kriegt das jeder andere Player gebacken, selbst die Webplayer.

Sowas wie "das beste" gibt es imo selten in der Softwarewelt. Es gibt was passendes und das ist für jeden was anderes. Hat ja jeder andere Anforderungen.

Fahrradfahrer schrieb:
Vorallem dezentrales downloaden mit Torrent soll möglich sein.
Wenn du ein Programm für alles willst, dann ist dass das Gegenteil von dezentral.

JD2 ist ein DL Manager spezialisiert auf One Click Hoster, daher ein beliebtes Hilfstool für illegale Downloads. Kommt mit allerhand Hilfen für die typischen Aufgaben und Probleme in dem Bereich wie die Verwaltung von Premiumaccounts, Verwaltung von Archivpasswörtern, Entpacken von Archiven, Proxyverwaltung, Captchahandling, Ordnerüberwachung etc.
Durch viele Supportanfragen erweitert es sich oft um weitere Seiten für einfache Downloads und ist für den normalen Bürger mit höheren Ansprüchen ein nettes, gepflegtes Tool. Es will allerdings Java auf dem System.
Kann auch passabel Streams mitnehmen (ich lad damit immer alles von YT was ich so aufheben will weil YT selbst ist da nicht verlässlich genug).
Torrents kann es gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Zurück
Oben