Reiner Gaming Monitor 34" Ultrawide

F

Fendrami

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34" Ultrawide
  • 3440x1440
  • > 100 HZ

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Gaming. Zum Arbeiten habe ich einen Mac mit einem anderen Monitor
Folgende Games sind aktuell geplant, welche in der Auflösung laufen sollen: World of Warcraft, Final Fantasy 14, New World, Valorant
Je nach Preisen rüste ich vllt bald auf eine RTX 3060 auf

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX580 - aber bald evtl. eine RTX 3060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende August

Ist Prad immer noch die Beste Anlaufstelle? Dort wäre in der Kaufberatung u. a.

GIGABYTE G34WQC als gute Empfehlung. https://geizhals.de/gigabyte-g34wqc-a2354138.html

Meint ihr, dass ist vom P/L Verhältnis aktuell das Beste? Oder gibt es weitere Empfehlungen? :)
 
https://de.chinacoupon.info/e494-wi...srgb-wide-color-gamut-free-sync-technolo.html

Falls der Coupon nicht funktioniert einfach googel. Gibt Massen davon.

Über einen Coupon hab ich meinen Xiaomi bei Banggood auch gekauft.
Hatte erst Bedenken aber Ware wurde aus Tschechien per DPD versandt und man hat bei Banggood ein 30 tägiges Rückgaberecht ohne Begründung.

Der Gigabyte dürfte übrigens das gleiche Samsung-Panel wie der Xiaomi verbaut haben.
Haben die 34" mit 1,5m Radius im Preisbereich 400-500€ eigentlich alle.

Edit:
Grad gesehen, in dem Fall erfolgt der Versand aus Spanien.
 
ich würde auf jeden Fall auch ein IPS nehmen.

Hatte zuvor ein LG IPS (29" 2560x1080)
jetzt ein Samsung 34" mit VA Panel (Samsung S34J550WQU)

Ich vermisse das IPS Panel - hier und da fällt es schon ein wenig auf.
 
Ich kann vom Gegenteil berichten. Bin von 27 Zoll IPS 144Hz auf 34 Zoll VA 144Hz und vermisse nix.
Bin mit dem Display echt zufrieden. Ein weiterer 27 Zoll IPS steht direkt daneben und das VA Panel macht sich wirklich gut. Bin aber auch Brillenträger und habe nicht die besten Augen. Shooter und Red Dead sehen auf dem 34er top aus und Reaktionszeit ist auch gut
 
Ich kann jetzt die Spiele nicht wirklich alle einschätzten aber für AAA Titel wird es mit der aktuellen GPU wohl unspielbar und selbst mit ner 3060 ist Nativ wohl keine gute Idee. Immherin müssen hier 5 Mio Pixel befeuert werden. Dagegen hat FullHD schon fast niedliche 2 Mio.

Ich kann nur sagen ich Zocke in WQHD also 2560x1400 und meine GTX1070 ist schon am Anschlag. Für künftige AAA Games muss ich Upgraden aber der Markt ist halt aktuell extrem gut Aufgestellt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Danke, schaue mir die Alternativen dann auch einmal genauer an.
Für das genannte reicht die RX580, jedenfalls für >60FPS bis teilweise über 100 je nach Game. Hatte den PC ja schon an meinem Arbeitsmonitor in Betrieb der auch ein 34" 3440x1440 ist :)
AAA Titel sind das ja keine...und sind am PC auch nicht geplant. Die großen Titel werden auf der Konsole gezockt. der PC nur für PC Exklusives Zeugs.

Also ist Prad nicht mehr wirklich zu empfehlen, wenn ich das hier so lese? :D
 
@Fendrami Ne Prad ist zu klein bzw. testet zu wenig um die Vielzahl und immer neuen Modelle testen zu können. Die Tests die es dort gibt sind jedenfalls nicht schlecht. Ich kann dir nur rtings.com empfehlen. Allerdings haben Monitortests immer einen harken. Es gibt Serienstreuung und das oft nicht zu knapp. Sprich du hast eh ne Panellotterie (eventuell mit Ausnahme von Professionellen Geräten z.B. von Eizo)
 
Sahit schrieb:
@Fendrami Ne Prad ist zu klein bzw. testet zu wenig um die Vielzahl und immer neuen Modelle testen zu können. Die Tests die es dort gibt sind jedenfalls nicht schlecht. Ich kann dir nur rtings.com empfehlen. Allerdings haben Monitortests immer einen harken. Es gibt Serienstreuung und das oft nicht zu knapp. Sprich du hast eh ne Panellotterie (mit Ausnahme von Professionellen Geräten z.B. von Eizo)
Ah ok, danke! Vor einigen Jahren wurde Prad immer empfohlen :D
Dann schaue ich bei rtings auch mal vorbei + eure Vorschläge. Da findet sich bestimmt was :)

Limit war eigt bei 500€, daher 600€ angegeben, falls es da was besseres gibt. 800€ für einen Monitor, der nur mal etwas zum Zocken genutzt wird, kommt daher nicht in Frage. Nicht, weil ich drauf sparen muss, sondern weil ich so viel nicht ausgeben will für die wenigen Stunden in der Woche :D
 
Bildqualität würde bei mir weit über dem 21:9 Format stehen und ein VA Panel ist einfach übel.

Farben und Schwarz sind echt top, die Darstellungsqualität aber nicht und wenn Bewegung rein kommt wird es richtig fies zu IPS und TN, Schlieren was viele gerne unter den Teppich kehren hat diese Technik immer noch trotz Jahr 2021.

Ich würde dann lieber einen gescheiten 27" 2560x1440p Monitor kaufen.
 
Moin!
Ich habe mir im April diesen hier gegönnt: iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34" . Dieser ist auch bei PRAD getestet worden und gute Bewertungen bekommen.
Ich wollte auch gerne bei IPS bleiben und brauchte für meine RTX2070 auf jeden Fall einen Monitor, der auch GSync-kompatibel ist.
Mir macht der Monitor unheimlich Freude! Die Farben sind sehr gut, das Spielgefühl ist mit 21:9 einfach phantastisch und curved vermisse ich auch nicht.
Ich hatte Glück und habe ein Outletgerät abstauben können. Aber neu hätte ich ihn auch gekauft :daumen:
 
Mhm also ich bin mit meinem Predator x34p sehr zufrieden allerdings gibts den so nicht mehr und sprengt auch ein wenig dein Budget. Wobei der bestimmt gut über die Bucht zu bekommen ist.

Ich bin auch von VA auf IPS gewechselt und bereue den Wechsel nicht. Ist um Welten angenehmer für mich, allerdings ist das wie ich finde ein rein subjektives Merkmal. Jeder Panel-Typ hat seine Vorteile und Nachteile.

Was ich aber zur Kaufberatung sagen möchte ist, ja ein Monitor in 34 oder 35 Zoll fordert die Grafikkarte, ich selbst betreibe meinen mit einer RTX 2080. Ich habe aber immer danach entschieden wie langlebig eine Komponente ist und der Monitor gehört für mich zu den Teilen am PC der eigentlich mit dem reinen Gehäuse am längsten bestand hat in einem Setup.

Dazu ist die Sache mit DLSS auch etwas aufgeweicht worden. Also ich finde zumindest sind das Faktoren die du mit einbeziehen solltest.

Wichtig war für mich damals auch G-Sync wobei ich heute darauf achten würde das beides geht. So bist du nicht auf einen Hersteller festgenagelt.

120Hertz sollten möglich sein, und sind sicher auch schon mit 600-700€ realisierbar.

Achte bitte auch darauf das du genügend Sitzabstand hast, ich habe einen Schreibtisch mit 1m tiefe und der Predator ist es auch deswegen geworden weil er nur maximal 23cm tief ist, ist aber auch Curved.
 
Gut, dass du den Monitor vorschlägst. Ganz vergessen, aber Curved muss bei mir sein bei 34" :)
 
Wenn VA Panel wirklich nicht so pralle ist (auch nicht zum Zocken), dann liegt ein 34" IPS >100 HZ, curved doch etwas über meinem Budget :o

Was wäre denn im 27" Bereich zu empfehlen? 1440p, >100HZ, non curved
 
Den o.g. iiyama gibts auch in der Curved Version.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...6&pd_rd_w=IW45e&pd_rd_wg=DKZg4&ref_=pd_gw_unk

Hat richtig gute Bewertungen bei den Tests. VA kannste nehmen, bei curved ist die reduzierte Blickwinkelabhängigkeit zu vernachlässigen. Mitderweile würde ich auch nichtmehr IPS empfehlen, das war mal, vor paar Jahren noch anders. Guck dir den mal an. Hat alles was du brauchst, UWQHD 144Hz Curved, 1ms response und gute rgb Werte. Zumal er auch "nur" 450-500€ kostet. btw, die 1500R Curved Panele sind alle die gleichen Samsungs, egal welcher Hersteller.

Hier ausführlicher:

btw. Ich will bei dem auch zuschlagen, hab also keine eigenen Erfahrungen mit dem Teil. Vorerst muss aber ne 3080 her um den richtig auszureizen. Für meine aktuelle 2080 ist der Prügel schon ne Hausnummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben