Reiner Gaming PC (RTX4070) 7800XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rtx4070

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ka alles ein wenig. Dead Island 2,Diablo 4 und viele alte sachen,

  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was mir 60 Fps liefert ;)

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 reichen völlig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken Pur

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Werde nicht übertakten eher undervolten bin effizienzfan.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles NEU

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig ist, ist keine Budget frage da ich meine Ziel Hardware im Kopf habe

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt kann aber auch noch ein wenig warten wenn möglich bzw warten wenn es was bringt?! (RX 7800xt release wann?!)

8. Möchtest du den PC


Baue selber zusammen



Hallo da nun endlich Gpus releasen die in mein budget passen wollte ich von der Konsole wieder auf Pc umsteigen. :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2218b62f0c828a56011bd4b0be9d32e2f8b2dd858ebdd

Hier ist der Warenkorb.

In 4k sollte der Ryzen 5600 reichen denke ich, selbst wenn könnte ich ja auf den 5800x3d aufrüsten im fall der Fälle. DDR5/AM5 ist mir zu teuer für das was es bringt.

Bei der SSD und beim MB bin ich sehr unschlüssig. B450 oder B550? Was braucht man für Resizable Bar wobei das bei Nvidia eh nichts bringt soviel ich weiß. pcie 3 oder 4? scheint ja nicht wirklich was zu bringen beim gamen. Aber bin da auch kein Profi^^

Welches Modell der 4070 wäre jut? Das Ventus Modell scheint recht gut zu sein. Wobei ich auch gerne auf die AMD Version 7800XT in dieser Rreisklasse warten würde und der Pc bis dahin ohne Gpu aushaart das wäre kein Problem.

Aber dann könnte ich gleich alles dann bestellen oder lieber die Zeit nutzen und den Rest gleich bestellen man weis ja nie wann die Preise wieder anziehen bei manchen komponenten :D

Wann ist mit der 7800XT zu rechnen ? Oder gar 7700XT? Man weiß ja leider nicht viel dazu und Googlen hat mich hierher verschlagen im Endeffekt. Denke die 12GB was imo die grösste schwäche der 4070 ist, würde die 7800xt lösen. Aber bis Herbst will ich auch nicht warten......warum ist AMD immer so spät dran? Sonst falls die 12gb zu wenig wären einfach aufrüsten in der nächsten gen. Mache ich lieber so als jetz eine Teure 4080 schon wegen der Effizienz der nächsten gen. Quasi lieber 2 mal billiger als einmal teuer. Dlss4.....usw.

so hoffe das reicht an infos freue mich auf euren input. :)
 
Kann man so machen, aber ein CPU Kühler und ein 2. Gehäuselüfter für die Front würde ich vorschlagen.

Wäre eine 7900XT keine Zwischenlösung bevor du auf eine 4080 schaust? Die ist im Preis letztens günstiger geworden.

Beim Gehäuse vllt. eher die DX Variante für besseren Airflow.
 
rtx4070 schrieb:
Empfohlen für UHD ultra ist eine 6950 xt
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html

https://www.gamestar.de/artikel/dead-island-2-system-anforderungen-specs-hardware,3392598.html

Diablo IV war in der Beta (!) nicht gerade sparsam. Bei mir hat es 15GB Grafikspeicher reserviert und 11-12GB adressiert. Auf UHD "volle Möhre" Settings.


Gehäuse:
500DX

SSD:
KC3000

Netzteil:
Pure Power 12M 750w, für den Fall der Fälle.

Mainboard:
B550 DS3H

Ist ok, dass du dich für dein Budget gegen AM5 aussprichst. Aber pcie-4.0 sollte auf alle Fälle drin sein.

rtx4070 schrieb:
Was braucht man für Resizable Bar wobei das bei Nvidia eh nichts bringt soviel ich weiß.
Geht auch für Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx4070
kurfuerst1982 schrieb:
Wusste nicht das Karte ein pickerl haben für eine auflösung. :) Lies 60 fps mit reduzierten Settings ist easy machbar. aber gut dann schaue ich wo anders. danke
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Empfohlen für UHD ultra ist eine 6950 xt
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6950-xt-black-gaming-rx-695xatbd9-a2769240.html

https://www.gamestar.de/artikel/dead-island-2-system-anforderungen-specs-hardware,3392598.html

Diablo IV war in der Beta (!) nicht gerade sparsam. Bei mir hat es 15GB Grafikspeicher reserviert und 11-12GB adressiert. Auf UHD "volle Möhre" Settings.


Gehäuse:
500DX

SSD:
KC3000

Netzteil:
Pure Power 12M 750w, für den Fall der Fälle.

Mainboard:
B550 DS3H

Ist ok, dass du dich für dein Budget gegen AM5 aussprichst. Aber pcie-4.0 sollte auf alle Fälle drin sein.
Ist das nicht micro atx brett? Stimmt die flash funktion wäre wichtig bei einem 5600.....denke den unterstützt kein am4 board ohne update nur den 5600x.

6950 lol 350 watt? plus neues netzteil nein danke keine old gen. rdna 3 oder ada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und rtx4070
Schafft sie 3080 leistung mit 130-150 watt. Nein :) Die effizienz der ada karten ist pervers das ist mir wichtiger wie leistung 🙂.

Gut dann kuck ich mir mal das MBan.
 
Also wenn du Effizienz willst, dann musst zu NV greifen.
Da kommt eine RDNA3 Karte nicht ganz ran. Obwohl diese auch nicht so schlecht sind.

Aber bei 4k Auflösung würde ich keine 4070 (ist in WQHD zuhause) und auch keine 4070ti mit nur 12GB nehmen.
950€ für 12GB um dann jetzt schon in manchen Games ans Detail reduzieren denken müssen?! Never
Wird in Zukunft sicher auch net besser mit noch fordernderer Spiele...

Dann greif lieber zu einer gleich teuren 7900XT, die ist im 4K Im Schnitt grob 10% schneller und hat 20GB.
Undervolte sie und du kommst auch auf vll 250-280W.
Geht auch wie ich finde und hast jetzt und später keine VRAM Sorgen.

Die 7800XT wird auch 16GB haben und wird grob auf 6950XT Level sein, kommt aber wohl erst im Sommer. Zumindest laut MLID und RGT...
Vorstellung vernite ich mal zur Computex Ende Mai/ Anfang Juni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rtx4070
Zwirbelkatz schrieb:
Etwas größer, etwas besser
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=de

Ich habe noch in keinem Thread davon gehört, dass ein 5600 nicht erkannt worden wäre.


Meine 6900xt sieht nicht mal 200w. Alles ein Frage der Einstellungen. Was du ja als Selbsternannter Freund des Undervoltings weißt. ;)
Schafft sie 3080 leistung mit 130-150 watt. Nein :) Die effizienz der ada karten ist pervers das ist mir wichtiger wie leistung 🙂.

Gut dann kuck ich mir mal das MBan
Zwirbelkatz schrieb:
Das tut eine 4070 auch nicht. Aber seis drum.

Gute Nacht
🤷🏻🤣 alles klar….
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Also wenn du Effizienz willst, dann musst zu NV greifen.
Da kommt eine RDNA3 Karte nicht ganz ran. Obwohl diese auch nicht so schlecht sind.

Aber bei 4k Auflösung würde ich keine 4070 (ist in WQHD zuhause) und auch keine 4070ti mit nur 12GB nehmen.
950€ für 12GB um dann jetzt schon in manchen Games ans Detail reduzieren denken müssen?! Never
Wird in Zukunft sicher auch net besser mit noch fordernderer Spiele...

Dann greif lieber zu einer gleich teuren 7900XT, die ist im 4K Im Schnitt grob 10% schneller und hat 20GB.
Undervolte sie und du kommst auch auf vll 250-280W.
Geht auch wie ich finde und hast jetzt und später keine VRAM Sorgen.

Die 7800XT wird auch 16GB haben und wird grob auf 6950XT Level sein, kommt aber wohl erst im Sommer. Zumindest laut MLID und RGT...
Vorstellung vernite ich mal zur Computex Ende Mai/ Anfang Juni.
Ich traue Amd schon zu das eine Midrange Rdna 3 Karte effizient ist. Eine 7900xt ist auch nicht sooo schlecht. Aber 300w sind 300w. Pascal Zeiten waren geil 1060 90 watt 1900mhz. 💪🏼

Ich spreche ausdrücklich von der non TI 4070. Wenn die 7800XT auf 6950 niveau ist was ist die 7900 xt dann? So viel schneller ist die nicht…da passts nicht mehr rein. Meine vermutung wäre 10% auf die 4070 mit 16 gb und 230-250 watt.

Ja deswegen 650€ 4070 ;) statt 900€ ti . Nie im leben werde ich 900€ für eine karte bezahlen aus Prinzip. :)

Falls die 12 gb zu wenig werden wird halt next gen die 5070 gekauft. 2 mal 650 statt einmal 4080 ;) . Dafür aktuelles feature set. Wenn es wäre….

Vlt liefert Intel bis dahin.🤣

Mensch amd komm in die pötte kann endlich wieder mithalten und dann releasen sie nicht🤨. Jede gen sind sid so spät dran. Oder warten did echt ab und passen die karten auf nvidias portfolio an. Schisser 😁

Ja Gpu werde ich noch warten bis Sommer. Meinst du ich kann den Rest schon kaufen oder auch erst im Sommer dann? Dann müsste ich dann nur noch Gpu reinmachen….aber vielleicht wirds ja billiger oder teurer wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
rtx4070 schrieb:
Ja deswegen 650€ 4070 ;) statt 900€ ti . Nie im leben werde ich 900€ für eine karte bezahlen aus Prinzip. :)
Genau aus dem Grund macht das NV ja so wie sie es machen...
rtx4070 schrieb:
Falls die 12 gb zu wenig werden wird halt next gen die 5070 gekauft. 2 mal 650 statt einmal 4080 ;) . Dafür aktuelles feature set. Wenn es wäre….
...Damit du wegen zu wenig VRAM bei 4k gleich nochmal die nächste GPU bei denen kaufen musst. Wie du schon selbst sagst...

Und was gibst du dann insgesamt dafür aus?
650€ jetzt und in 2 Jahren bestimmt keine 650, sondern eher 750-800€ für die 5070.
Schau dir die Preis Erhöhungen doch an bei denen.

Dann hast grob 1400€ ausgegeben, damit du genug Vram hast wenn es bei 4k zu eng wird.
Das kalkulierte Spiel von NV würde ich noch weniger mitmachen.

Dann doch lieber gleich zur 7900XT greifen und hast ne weile Ruhe.

Ich verstehe dich schon, aber so viel Geld ausgeben für derart beschnittene Karten finde ich noch sinnloser.

Und wenn 900€ zu viel sind, Dann lieber ne 16GB 6950XT für 650€, etwas undervolten und damit kommst auxh mit 250W aus bei 5% weniger Leistung.
Damit kannst 4k viel besser als mit einer 4070 zocken für das gleiche Geld.
rtx4070 schrieb:
Vlt liefert Intel bis dahin.🤣
Ja hoffentlich;)
rtx4070 schrieb:
Mensch amd komm in die pötte kann endlich wieder mithalten und dann releasen sie nicht🤨. Jede gen sind sid so spät dran. Oder warten did echt ab und passen die karten auf nvidias portfolio an. Schisser 😁
Ja, AMD ist hier schon unter Druck und hat wohl etwas Probleme mit RDNA3. aber ihre RDNA2 Karten 6600 bis 6950XT sind ja schon einiges besser was P/L angeht aktuell.

Da macht man eigentlich wenig verkehrt.

rtx4070 schrieb:
Ja Gpu werde ich noch warten bis Sommer.
Ja schaust halt mal.
Ich suche auch im Bereich 4070 und 7800XT einen Nachfolger.
Aber eben die 650€ für 12GB schrecken mich einfach ab.
Ich warte definitiv auf eine 7800XT und entscheide dann anhand der Preise. Vielleicht gibt es dann im Sommer was neues.
rtx4070 schrieb:
Meinst du ich kann den Rest schon kaufen oder auch erst im Sommer dann? Dann müsste ich dann nur noch Gpu reinmachen….aber vielleicht wirds ja billiger oder teurer wer weiß
Den Rest kannst kaufen. Aber meine Tendenz geht wenn dann hier eher Richtung 8 Kerner 5700X.
Damit hast ne weile Ruhe. 6 Kerne sind schon eng auf Dauer.
Das seh ich genauso wie bei 12 GB VRAM für 4k...das ist auch eng und du kaufst dir direkt nen Kompromiss ein. Muss ja net sein
 
Naja 99% der Spiele die es jetzt gibt funktioniert in 4k locker mit 12gb. Sind ja trotzdem 50% mehr wie 8gb. Settings machen auch viel aus. Stumpf Ultra war noch NIE klug….(ausser zu 1080ti zeiten😋).

Ja das ist mir Klar aber wenn Amd das die probe gen mit dem neuen Design hinter sich haben werden die gut austeilen mit rdna 4. Klar wäre die 7900 geil. Aber kostet auch gut mehr.

Der pc käme auf 1196€ bei MF mit der 4070 . Nicht schlecht dafür gabs 2017 nen 1060 pc. Ja klar macht Nvidia das absichtlich alles kalkuliert. Aber 12gb sind jz auch nicht so wenig wie die 8 gb der 3070…sowas hätte ich niemals gekauft. Vielleicht kostet die 4070 nur noch 550 im sommer das mindstar angebot juckt niemanden.

Dann müsste amd auch runter und denke die werden 50€ drunter ansetzen. 😇 500€ 7800xt🥸 Die sollen wieder mal draufhauen wie Polaris damals. Oder rdna 1 das die 2070 super hervorbrachte was ne tolle karte war. Die machen es nvidia ja nach. die 7909 wäre eigentlich die 7800. Aber gut die 4070 ist auch die 4060 eigentlich 😒 wenigstens weis man wenn man abgezogen wird an den specs🤣
 
Meinst das pure base vs dx version rentiert sich wenn der pc bei unter 200w bleiben wird?
Ergänzung ()

Bei dem GB Board sind anscheinend keine Schrauben dabei, sowas habe ich ja noch nie gehört bei einem MB, da ist man doch gearscht, willst zusammen bauen und hast keine Schrauben wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das tut eine 4070 auch nicht. Aber seis drum.

Gute Nacht
3FD6F978-7AA1-41CD-87FD-15388B5C4F67.jpeg

Hogwarts Legacy 4k Nativ

Nur um zu beweisen das du falsch liegst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben