Reiner Streaming PC

StarAndi

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Streaming, nichts anderes.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

League of Legends, PUBG, Overwatch, Starcraft 2, Warcraft 3, Apex Legends, Battlefield 5, evtl noch andere Games
Auflösung ist 1920x1080 in 144 Hz ohne Gsync (auch wenn ich Gsync habe).
Qualität ist fast immer "niedrig/sehr niedrig" da ich viel Competitive spiele und wenig Wert auf Augenschmaus gebe.
Ich will mit OBS bei Twitch und 1080p 60 FPS (?) streamen, so gut es eben geht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vegas Pro, dies kann ich aber auch an meinem Gaming Rechner benutzen,
wenn ich zB für meinen Youtube Channel Bildmaterial zusammenschneide.
Spielt ja für den Streaming Rechner keine Rolle.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich kenne mich mit den Vorraussetzungen für Streaming PCs nicht gut aus, weiß nur das eine gute CPU wichtig ist.
Ich hätte gerne einen Vorschlag für einen "Budget Rechner" für um die 500€ (Wenn das für mein Streaming Vorhaben reicht)
Und einen Vorschlag für sagen wir mal 1000€.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nutzte an meinem Gaming PC einen Azer Predator XB241H 144 HZ, dann brauche ich für meinen Streaming Rechner
auch einen mit 144 Hz? Hier bräuche ich kein Gsync oder Freesync aber 144 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3200MHZ GSkill Ripjaws
  • Mainboard: MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be Quit 650 Watt Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: RTX 2080 EX KFA2
  • HDD / SSD:1 TB Samsung 860 Evo , Seagate Barracuda 4 TB
Habe noch einen 4790K mit einer GTX 1060, 2x8GB Ram, Z97-G43 Mainboard, SSD etc und einem 144HZ Monitor
der wird aber von meiner Freundin benutzt :D sonst würde ich den für das Streaming nehmen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe mich hier noch nicht festgelegt.
Ich hätte gerne einen Vorschlag für einen Budget Streaming Rechner bis 500€
und einen Vorschlag für einen besseren Streaming Rechner bis 1000€.
Hier ist natürlich die Frage, was für ein Rechner für das Streaming ausreichend ist.
(Mir fehlt hier das Fachwissen).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bei Mindfactory zusammen bauen lassen. Hab da gute Erfahrung mit dem Support gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn rauskommen aus dem Streaming Rechner?
Twitch? 720P60FPS?
Youtube 4K@60 FPS?

Und nein, am Streaming Rechner brauchst Du keinen 144hz-Monitor.

Und ganz blöde Frage: Warum Streamst Du nicht am Haupt-Rechner mit Deiner RTX-Graka? Kostet Dich NULL CPU-Leistung und mit den neuen OBS-NVENC kommt da auf Twitch auch 1080P@60FPS ohne Klötzchensuppe raus. Wenn Du immer ganz niedrig zockst eiert Deine RTX ja sowieso immer im Idle rum und hat Zeit für den Encode.

Ob Du nämlich jetzt 10% Leistung durch den Encode der RTX verlierst oder 10% weil Du die Daten per NDI an den Encode-Rechner schickst ist ja mal Scheissegal^^

Ich hab auch immer den 5960X von meinem Sohn fürs Streaming genutzt bis die neuen RTX-Encoder rausgekommen sind. Spare ich mir jetzt :-)

Ansonsten ... 1000 Euro in eine 2080TI stecken, die 2080 in den Rechner Deiner Freundin, und dort die 2080 encoden lassen^^

Ups :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Da du anscheinend schon viel weißt über Computer würde ich vorschlagen, dass du erstmal schreibst was du selbst geplant hast und wir korrigieren...

Hisn hat natürlich recht, ein Streamingrechner ist nicht mehr unbedingt nötig. Würde ich definitiv erstmal ausprobieren, bevor du unnötig Geld ausgibst.

Also ich will mit OBS bei Twitch und 1080p 60 FPS (?) streamen, so gut es eben geht.
720p ist zu wenig Qualität.

12 Kerner von Intel oder 16 Kerner von AMD.
Brauchste eigentlich gar nicht anfangen mit 500/1000 Euro.
Nimm Deine 2080.

Also Turing NVENC ist mittlerweile vergleichbar mit X.264 fast bzw faster, je nachdem wie komplex die Umgebung ist. Ob das vergleichbar mit nem dedizierten Streaming-Rechner ist würde ich jetzt nicht unbedingt versprechen, immerhin packt der ggf. X264. medium/slow. Aber das ist auch von den Anforderungen des TE abhängig.
Er hat ja noch ne Option auf 1000€ frei gelassen, warte halt auf Zen 2.

HisN schrieb:
12 Kerner von Intel oder 16 Kerner von AMD.
Brauchste eigentlich gar nicht anfangen mit 500 Euro.
Nimm Deine 2080.

Verliere ich nicht auch irgendwo an (CPU) Leistung wenn ich meinem aktuellen Rechner zB PUBG spiele und mit meiner RTX 2080 encode?
Muss ja einen Grund haben wieso alle Streamer einen zweiten Streaming Rechner haben...

@Chillaholic
Naja, wenn der 16 Kerner wie angekündigt 750 Euro kostet, wird es bei 1000 Euro auch knapp mit dem Rest^^

StarAndi schrieb:
Verliere ich nicht auch irgendwo an (CPU) Leistung wenn ich meinem aktuellen Rechner zB PUBG spiele und mit meiner RTX 2080 encode?
Muss ja einen Grund haben wieso alle Streamer einen zweiten Streaming Rechner haben...

Is zu viel Arbeit das in den nächsten 10 Minuten mal auszuprobieren?

Haste mal geschaut was die Leute die 1080P streamen für Monster-Rechner haben?
Natürlich verlierst Du Leistung. Etwa 10%.
Und zwar wenn Du mit der Graka streamst, aber auch wenn Du per NDI Daten an den 2. Rechner sendest.
Nur mit einer Capture-Card wird die Gaming-Leistung nicht angetastet. Wird dann halt noch mal 100 Euro teurer und ich weiß nicht ob man einen 144Hz-Monitor "hinter" eine Capture-Card bekommt, und ob die den nicht auf 60hz runterzieht.

Mal ne kurze Zwischenfrage. Wieso braucht das Streaming auf Twitch oder so soviel Power? Ich streame z.B. Forza 4 auf die Shield mit der 2080 in 2160p@60hz HDR Grafik Extreme ohne Probleme. GPU bei ca. 75 bis 80%. Der olle i5 pfeift zwar aus dem letzten Loch, aber es läuft ohne Ruckler oder so. Wo ist der Unterschied? Wenn die Leitung stimmt, müsste das doch mit seinem Rechner machbar sein oder?

HisN schrieb:
Naja, wenn der 16 Kerner wie angekündigt 750 Euro kostet, wird es bei 1000 Euro auch knapp mit dem Rest^^
Nicht sicher ob es dafür wirklich 32 Threads benötigt. ;)

KCX schrieb:
Wieso braucht das Streaming auf Twitch oder so soviel Power?
Für ne optimale Streaming-Qualität nimmste am besten X.264.
Dann halt ein möglichst hohes Preset also im Optimalfall slow.
Bedenke, dass der Twitch Codec alles noch mal deutlich pixeliger macht.
Das ist nicht vergleichbar mit In-Home-Streaming.

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Mal ne kurze Zwischenfrage. Wieso braucht das Streaming auf Twitch oder so soviel Power? Ich streame z.B. Forza 4 auf die Shield mit der 2080 in 2160p@60hz HDR Grafik Extreme ohne Probleme. GPU bei ca. 75 bis 80%. Der olle i5 pfeift zwar aus dem letzten Loch, aber es läuft ohne Ruckler oder so. Wo ist der Unterschied? Wenn die Leitung stimmt, müsste das doch mit seinem Rechner machbar sein oder?

Du hast daheim viel mehr verfügbare Bandbreite. Die Daten müssen nicht so extrem komprimiert werden.
Twich steht Dir nur einen winzigen Strohhalm zu, durch den die Daten gequetscht werden müssen, während Du daheim eher ein Gartenschlauch oder sogar ein Abflussrohr benutzt :-)

Wenn Du ein relativ statisches Bild hast, dann braucht auch Twitch nicht so viel Rechenpower, aber sobald das Bild detailliert wird, wie z.b. PUBGs mit seiner ganzen Vegetation, dann muss die CPU richtig asten um das auf Strohalm-Bandbreite zu komprimieren, so dass nicht Klötzchensuppe entsteht.

• Gefällt mir
@HisN die RTX 2080 schafft keinen 1080p60FPS Stream zu Twitch. Es sei denn man möchte League of Legends oder Hearthstone streamen.

Ich hab ne 2080 im Rechner und bei 900p60FPS 6000 Kbps, bekomm ich bei einigen Games per OBS gemeldet Encoder überlastet. Daher streame ich derzeit "nur" 720p60FPS (hab 24/7 Transkodierungs-Settings im Stream) bis Ryzen 3950x verfügbar wird

HisN schrieb:
ich weiß nicht ob man einen 144Hz-Monitor "hinter" eine Capture-Card bekommt, und ob die den nicht auf 60hz runterzieht.

mit der Elgato HD60pro bzw. Elgato 4k60 Pro kann man auf nem 144 Hz Screen spielen ohne das daraus 60 Hz werden.

@StarAndi warten bis Zen2 (Ryzen 3000) sowie Mainboards verfügar sind. Mit 500 € für nen Streaming-Rechner auf 1080p60FPS kommst nicht weit, wenn Qualiät im Stream haben willst.

Zen 2: 3800x 6C/12T ca 445€ | 3700x 8C/16T 365€+ X470 Taichi 211€ + 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 72,90€ + 500GB Samsung 860 Evo 2.5 77,49 € + GT 1030 (für den Monitor) 72,90 + BitFenix Nova TG 46,56 + 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 80,90 =~ 1006.75€

So könnte man das Bauen mit Zen 2.

• Gefällt mir
Ok verstehe... Die hohe Komprimierung is also schuld.

Chillaholic schrieb:
Für ne optimale Streaming-Qualität nimmste am besten X.264.
Wieso nicht mit x265 encoden? Kann das dann ggf. nicht jeder sehen, weil die Endgeräte ggf. kein x265 Decoder haben?

@NerdmitHerz wieso genau hilft der 3950X dann weiter? Lässt du den dann anstelle der 2080 encoden?

Ich würde auch gerne hin und wieder streamen bzw. Freunden was zeigen oder die wollen mir zugucken.

1080p muss es nicht sein.. Will mir gerne den 3900 oder 3800er holen.

Ist OBS und Twitch die beste Möglichkeit? Bisher immer über Steam oder Mixer gestreamt. Allerdings beim letzten Versuch (Anno 1800) über Mixer zu streamen, war der i5 leicht überlastet 😅

KCX schrieb:
Wieso nicht mit x265 encoden?
Weil sich das in der Streaming-Branche noch nicht durchgesetzt hat.
Twitch ist nur X.264 kompatibel, liegt soweit ich weiß an RTMP.

GPU-Streaming hat übrigens den Nachteil, dass du etwas Auslastung frei halten must, also Settings anpassen und oder die FPS im Spiel cappen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
GPU-Streaming hat übrigens den Nachteil, dass du etwas Auslastung frei halten must, also Settings anpassen und oder die FPS im Spiel cappen.
Darum also die CPU encoden lassen und darum der 3950X.. klar wenn ich das "den ganzen Tag" mache 3950X aber reichen aktuell nicht auch für 720p + Game 8C/16T ?

KCX schrieb:
klar wenn ich das "den ganzen Tag" mache 3950X aber reichen aktuell nicht auch für 720p + Game 8C/16T ?
Es reicht auch ein 1700X zum Zocken und Stremen wenn man die Settings entsprechend einstellt.
Aber da ist wiederum Turing gleichwertig oder gar besser.
Es gibt halt Spiele die sehen dann aus wie Pixelkino, überall wo es viel Laub gibt, ARK, Tarkov oder Rust sieht oftmals recht bescheiden aus mit ner niedrigen Bitrate oder Codec-Settings. Da kannste Pixel zählen, der Twitch Codec kommt halt immer erschwerend dazu. Ähnlich wie der Youtube-Codec (yikes) der am Ende das codierte ganz anders aussehen lässt. In Tarkov ist das z.B. so, dass das Spiel deutlich schärfer wird, wenn man Schmerzmittel einnimmt, bedeutet für die Zuschauer dann halt Pixel zählen, weil der Twitch Coded damit ganz schlecht klar kommt.

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
@HisN die RTX 2080 schafft keinen 1080p60FPS Stream zu Twitch.

Das ist lustig, meine Titan RTX hat damit überhaupt keine Probleme (World War Z letztes gestreamt) und da gibts keine Schwierigkeit, das einzige was nicht passiere darf ist: Die Graka darf nicht voll ausgelastet sein.
Aber das darf sie auch nicht wenn Du über die CPU codierst. Denn sonst bekommste sofort ein Render-Drop.

OBS.jpg

Ich streame mal ne Stunde zum anschauen.
https://www.twitch.tv/haareinseinernase

Ups .. 3840x1648 wird gesteckt. Naja. Macht eventuell die Leistungsfähigkeit der RTX sichtbar.
Ich zocke da in fast 4K ... Das Video davon ist ja noch ne Weile online. Muss los. Termine^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, könnt ihr mir bitte konkrete Vorschläge für ein Budget bis 1000€ machen.
Denke nicht das es mit meiner RTX bei Twitch und 1080p 60 FPS funktioniert,
das ist zu krass.

EDIT: Ich möchte in keinster Weise mit der Perfomance beim zB PUBG spielen und streamen beinträchtigt werden.
Deshalb->zweiter Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf Zen 2.
3 Wochen vor ner neuen CPU-Generation sollte man nichts mehr zusammenstellen.
Ausser du bist ein Über-Fanboy und möchtest unbedingt Intel und jetzt.

StarAndi schrieb:
Denke nicht das es mit meiner RTX bei Twitch un 1080p 60 FPS funktioniert,
Geht schon, müsstest du nur deine GPU cappen, was du wohl nicht willst.

Sry für mein persönliches OT @StarAndi ...

Ich würde gern bei Mixer bleiben bzw. über Windows 10 streamen. Oder ist das nicht so cool, da man nicht so viele Settings wie bei OBS hat (RTX-Encoder)?

Zurück
Oben