Reiner Streaming PC

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ok werde mal den Unterschied mit OBS (NVENC) testen. In Windows kann ich nur die Audio Settings ändern. Finde keine Möglichkeit Video Settings zu ändern...
Ergänzung ()

@HisN irgendwie wirkt das Bild gequetscht!? Auf welcher Auflösung zockst du bzw in welchem Format? Es läuft aber 1080p@60 😎
792653

Zuletzt bearbeitet:
Der Stream sah super aus, aber das HUD war ziemlich zentriert, vll. gequetscht...

Qualität war super! Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei mir mit 2K am Laptop geguckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
3840*1648 ... Hab ich mir blöderweise eins der Games ausgesucht die ich mit Custom Res Zocke. Aber ist was an der Qualität sonst zu bemängeln?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Geht schon, müsstest du nur deine GPU cappen, was du wohl nicht willst.
Cap auf 144 FPS würde sich doch bei PuBGs anbieten. Oder nicht?

@StarAndi
Braucht man aber wahrscheinlich gar nicht weil: Langweilt sich seine Graka sowieso in niedrig und der kleinen Moni Auflösung. Hingeschaut / ausprobiert immer noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HisN schrieb:
Cap auf 144 FPS würde sich doch bei PuBGs anbieten. Oder nicht? Braucht man aber wahrscheinlich gar nicht weil: Langweilt sich seine Graka sowieso in niedrig und der kleinen Moni Auflösung.
Ka hab PUBG seit über nem Jahr nicht gezockt.
Sag du mir wie das performt. ;)

Wenn das reicht könnte man das halt schon so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
oelchenpoelchen schrieb:
Qualität war super! Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei mir mit 2K am Laptop geguckt habe.
KCX schrieb:
Sonst alles Tip Top 👌

Darauf will ich hinaus. Der RTX-Encoder bekommt das hin, wofür man sonst 12 Intel oder 16 AMD-Kerne benötigt.
Ich streame noch schnell ne Runde PUBGs. Mal sehen was die Vegetation sagt.
Aber ich bin der Oberlooser in dem Game^^

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Darauf will ich hinaus. Der RTX-Encoder bekommt das hin, wofür man sonst 12 Intel oder 16 AMD-Kerne benötigt.
Ich streame noch schnell ne Runde PUBGs. Mal sehen was die Vegetation sagt.
Aber ich bin der Oberlooser in dem Game^^

Oder ob es die Performance beeinträchtig.

Fände es nach wie vor klasse, wenn jemand ne zB Geishalz Zusammenstellung
für mein Vorhaben geben könnte.

Natürlich wird es die Performance beeinträchtigen.
Jedenfalls bei mir in 4K :-)

Ob es das bei Dir macht, würden 5 Minuten Deiner Zeit klären^^

Edit: Wenn ich alles bis auf Texturen und Sichtweite auf niedig stelle verhungere ich auch in 4K im CPU-Limit^^
Aber Du hat da ja nen ganz anderes Kaliber als ich am Start.

Da frage ich mich halt ob Du überhaupt was merken würdest.
Und deshalb frage ich mich warum Du Dich so mit Händen und Füßen dagegen sträubst es mal auszuprobieren?
Zur Zeit ist es halt schwierig mit Deinem Budget einen Rechner zu bauen der das kann was Du erreichen möchtest.
Pubgs in 1080p60 auf Twitch ist die Hölle für einen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KCX
StarAndi schrieb:
Fände es nach wie vor klasse, wenn jemand ne zB Geishalz Zusammenstellung
für mein Vorhaben geben könnte.

Das ist, zum Glück, nicht wie dieses Forum funktioniert. HisN hat mehr als eine Stunden in deine Fragestellung gesteckt und du bist immer noch nicht bereit mal fünf Minuten auszuprobieren und uns dein Ergebnis zu zeigen...

KCX schrieb:
Ok verstehe... Die hohe Komprimierung is also schuld.

Wieso nicht mit x265 encoden? Kann das dann ggf. nicht jeder sehen, weil die Endgeräte ggf. kein x265 Decoder haben?

@NerdmitHerz wieso genau hilft der 3950X dann weiter? Lässt du den dann anstelle der 2080 encoden?

Ich würde auch gerne hin und wieder streamen bzw. Freunden was zeigen oder die wollen mir zugucken.

1080p muss es nicht sein.. Will mir gerne den 3900 oder 3800er holen.

Ist OBS und Twitch die beste Möglichkeit? Bisher immer über Steam oder Mixer gestreamt. Allerdings beim letzten Versuch (Anno 1800) über Mixer zu streamen, war der i5 leicht überlastet 😅

Für Twitch ist dein maximaler upload 6000 Kbps den man als nicht-partner zur Verfügung hat. Wenn man also nen gutes bild haben mag, dann geht man wenn gute cpu (12 kerne/24 threads) beim cpu-usage-preset richtung medium/slow wird das bild feiner encodiert. NVENC (new) ist wie x264 medium bei selbem Upload.

Dazu sei gesagt, dass bei schnellen Spielen wie Anthem 900p60FPS schlechter aussehen als 720p60FPS. Hab ich schon live geteset und Feedback der Freunde meinten der Stream ist bei 720p60FPS klarer als bei 900p60FPS via NVENC. Dafür wäre dann x264 medium/slow besser geeignet.

3950x einfach weil es von Zen2 das beste für AM4 ist ohne noch mehr unnötig geld auszugeben. Mein 5820k 6 Kerne 12 Threads kann bestimmte Games von mir nicht in 720p60FPS streamen so wie meine RTX 2080. Ich würde gerne wieder 900p60FPS spielen und gleichzeitig FPS über 180 haben für meinen Monitor.

Wenn du für deine Freunde streamen magst, würde ich (wenn du auf Zen2 umsteigen willst) auf 3900x maximal gehen, der 3950x ist dann einfach nur overpowered. Ich hab mir den ausgesucht um dann lange zeit ruhe zu haben bzw. rendere ich hin und wieder Videos für meinen YT Kanal in 4k60FPS und das könnte ich mit der neuen CPU simultan 2 Videos rendern (CPU + GPU)

Twitch + OBS ist meiner meinung nach die beste Möglichkeit, wenn man für das Stream-Programm nicht zahlen mag. Denn XSplit hat da es kostet, einiges mehr an Funktionen. OBS reicht jedoch vollkommen aus. Dass dein 4690k bei Anno 1800 überlastet ist, sollte klar sein bei 4 Kernen / 4 Threads, da bleibt beim Spielen von Anno kaum was für OBS übrig

-----------------------------------

@HisN weder der TE @StarAndi noch ich haben eine RTX Titan im PC. Ich ging davon auch nicht aus, weil keiner einer hatte in dem Fred. Dass eine RTX Titan das wenig kratzt sollte klar sein, wenn man sich ihre Spezifikationen ansieht. Der Normale User der streamen mag, wird sich KEINE rtx titan für 2680€ kaufen und damit streamen wollen. Das ist overpowered und obsolet

• Gefällt mir
Der RTX-Encoder ist der gleiche.
Titan, 2080TI, 2080, 2070 bis runter zur 2060 .. alles das gleiche Silizium mit der gleichen Leistung.

Warum zieht ihr euch so an meiner Titan hoch? Die hat damit überhaupt nix zu tun. Ihr versteht nicht auf was ich hinaus will. Es gibt speziell für die RTX-Serien einen angepassten Twitch-Encoder der 1080P@60FPS bei sauberer Qualität liefert. Selbst PUBGs mit seiner Vegetation kommt ohne Klötzchensuppe. Die Beispiele hab ich doch gebracht. Das hat nix damit zu tun das ich ne Titan habe, sondern nur das ich den RTX-Encoder nutze.
Und der liebe TE hat eine 2080 mit dem besagten RTX-Encoder.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-streaming/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...obs-unterstuetzt-nun-nvidias-rtx-encoder.html

Ich hab manchmal das Gefühl gegen Wände zu schreiben :-)
Was glaubst Du warum ich so darauf rumreite?
Weil der TE nicht die Voraussetzungen hat?

Ich möchte dem TE 1000 Euro ersparen, mit dem er nicht das erreicht, was er erreichen möchte (zur Zeit).
Dafür gibt es einen Weg in dem er nur eine winzigkeit Leistung verliert, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der Encoder bringt jedoch nichts, wenn OBS Encoder überlastung schreibt. Den hatte ich bei Anthem 900p60FPS

mir musst du das nicht verlinken. ich verfolge rtx seit es davon die 1ste Info gab. War einer der gründe mir ne 2080 zu kaufen, zudem war meine 1070 zu schwach in neuen spielen, wenn grafik mag :p

Der TE möchte einen Streaming-PC haben. Ich hab in #12 eine möglich bauweise ihm dargestellt, wenn er unbedingt 1080p60FPS möchte:

Zen 2: 3800x 6C/12T ca 445€ | 3700x 8C/16T 365€+ X470 Taichi 211€ + 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 72,90€ + 500GB Samsung 860 Evo 2.5 77,49 € + GT 1030 (für den Monitor) 72,90 + BitFenix Nova TG 46,56 + 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 80,90 =~ 1006.75€

500 € macht kein Sinn, weil man:

1 auf ältere hardware setzt
2 man für x264 eine gute CPU braucht.

Ich glaube nicht, dass eine 2080 für 1080p60FPS in PUBG gemacht wurde !!!

Der TE spielt in "niedrig" und kleiner Auflösung. Mein Beispiel war in Ultra ohne AA und 4K und hat funktioniert. Solange die Graka nicht voll ausgelastet ist gibts auch kein Render- oder Endoce Overload.

Dein Vorschlag kann man halt zur Zeit noch nicht kaufen und wird auch mit 6C/8C keine 1080P@60FPS auf Twitch erreichen in PUGs ohne Klötzchensuppe. Ich hab es mit meinem 2. 5960X@4.5ghz probiert.
Geht nicht. Ich bezweifle das es mit einem 8C AMD geht, selbst wenn es die neuste Version ist.

Solange könnte er den RTX ausprobieren, eventuell braucht er dann gar keinen neuen Computer mehr.

Mehr möchte ich gar nicht erreichen. Du vermutest nämlich nur das es in irgend einer Form funktioniert. Du weiß es nicht, weil es die Hardware noch gar nicht gibt.
Was passiert wenn der TE 1000 Euro investiert und dann nicht das bekommt was er möchte? Wirst Du dann wenigstens rot? g

Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Wenn du für deine Freunde streamen magst, würde ich (wenn du auf Zen2 umsteigen willst) auf 3900x maximal gehen, der 3950x ist dann einfach nur overpowered.
Jo das ist de Plan und sollte für meine Ansprüche erstmal ein paar Tage reichen. Mitte Juli werde ich dann mal testen was besser läuft. Werde dann auch Twitch, Mixer mit und ohne OBS (Win10) vergleichen. Twitch ist zwar der Marktführer aber Mixer ist sowieso schon in Windows 10 drin und würde reichen um mal seinen Freunden was zu teilen.

Ich weiß was du meinst, das rate ich 100% allen streamern die ich in den letzten 5 Jahren kennen gelernt habe auch immer. Doch einige wollen unbedingt dafür einen eigenen PC um den Main-PC zu entlasten FPS und so

Das ist die Wand von der du sprichst :D

@KCX mit obs geht es soviel einfacher vertrau mir. kenne dazu alle settings für sämtliche hardware, gab bis jetzt noch kein streamproblem was ich nicht lösen konnte ^^

• Gefällt mir
NerdmitHerz schrieb:
Doch einige wollen unbedingt dafür einen eigenen PC um den Main-PC zu entlasten FPS und so
Tatsächlich ist der größte Vorteil von einem separaten System eher die Tatsache, dass der Stream weiter läuft, wenn der Hauptrechner aus welchen Gründen auch immer, Probleme macht.
Gerade mit RTX ist es ansonsten wohl ziemlich komfortabel geworden mit dem Hauptrechner zu streamen.

Was hat denn die Graka überhaupt in 1080P@LOW zu sagen in PUBGS?
Da lacht doch jede 2080 drüber. Ich bekomme meine Titan gerade mal auf 50% Last, und sie ist bei weitem nicht doppelt so schnell wie eine 2080.

@Phear r Ich weiß, dass der der Vorteil ist. Doch bei den meisten Streamer die ich kennen gelernt (gerade angefangen mit streamen wollten unbedingt 1080p60FPS streamen). Das bringt jedoch nichts, wenn man im Stream keine Transcoding-Settings hat, dass sich der Viewer seine Qualität anhand der vorhandenen Internet-Leitung einstellen kann. Wenn man auf deutsch streamt, dann ist ein Download von 6000 Kbps für eine ziemlich viel. Somit würde der stream dann buffern ohne ende

@HisN

bei alles low sollte die das packen, doch machen bestimmte setting in pubg/Apex Legends/Battlefield 5 sinn sie nicht auf low zu stellen weil man dann weniger sieht. Man will ja den Gegner sehen bevor er selbst einen sieht, da kommt man mit low nicht weit. Zu mindestens war das so als ich es gespielt hatte

-------------------------------------------------------------------------------------------------

jedoch können soviel schreiben und spekulieren wie wir wollen, wenn @StarAndi nvenc (new) eh nicht testet, wird es egal sein außer dass wir unser wissen teilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben