Reiner Streaming PC

@NerdmitHerz Danke für die Info.

Bezüglich Topic zweiten Rechner. Wenn ich das den ganzen Tag machen würde, hätte ich denke auch ein weiterer PC bei mir stehen. Z.B. ein Grund wieso ich zig Dienste und Tools mittlerweile auf einen "Home Server" laufen lasse und nur einen reinen Gaming PC hab. Hab auch kurz überlegt den Server für das Streaming/Rendering zu nutzen... aber wie gesagt... für hin und wieder mal lohnt das nicht.
 
Ich möchte auch nicht in Low zocken, aber der TE macht das^^

StarAndi schrieb:
Qualität ist fast immer "niedrig/sehr niedrig" da ich viel Competitive spiele und wenig Wert auf Augenschmaus gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und NerdmitHerz
HisN schrieb:
Ich möchte auch nicht in Low zocken, aber der TE macht das^^

der sich kaum meldet, im grunde ist der stream für alle anderen interessanter als für ihn

@KCX da stimme ich dir zu. für hin und wieder wäre es nicht sinnig den homeserver als streaming-pc zu benutzt. Wobei du ihn per NDI sehr leicht dazu bekommen könntestz

mein Pc aus der Signatur ist seine einzige wirkliche aufgabe zu streamen. Der PC kennt nur 3 Zustände Streamen, Gamen oder aus sein, wobei streamen 95% seiner Laufbahn ist. Gibt selten mal dass ich spiele und nicht streame. Mag schon teilen, was ich mir vor mir hinspiele bzw. kommunikation beim gamen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
NerdmitHerz schrieb:
@KCX da stimme ich dir zu. für hin und wieder wäre es nicht sinnig den homeserver als streaming-pc zu benutzt. Wobei du ihn per NDI sehr leicht dazu bekommen könntestz
Leider keinen Sound auf der Arbeit... Aber sieht interessant aus. Verstehs noch nicht ganz aber denke, das wird über das Netzwerk realisiert!? Dachte immer das eine Capture Card erforderlich ist. Wieso gibt es dann überhaupt diese Karten? Für die PS und Xbox ?
Ergänzung ()

Wie vermutet.. Netzwerk
Das Wichtigste zuerst: Beide PCs müssen sich im selben Netzwerk befinden. Sie hängen also am selben Router/Switch oder sind über ein Crossover-Kabel verbunden (nicht empfohlen). Die Verbindung über W-LAN ist ebenfalls möglich, sollte jedoch aufgrund der wesentlich geringeren Bandbreite vermieden werden.
Ergänzung ()

Gut zu wissen... Danke für eure Infos!
 
NDI ist neu. Capturecard Steinzeit oder wenn Du keinen Leistungsverlust haben möchtest, denn NDI kostet gute 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und NerdmitHerz
NDI zum lesen

10% können viel ausmachen :D

wobei der Haptnutzungszweck einer Capture Card für Konsole zu PC ist. Da Konsolen nur 1080 30FPS können bzw. der upload seitens der PS4 zu Twitch nicht die 6k sind wie per obs/xsplit. Das wichtigste: per capture card konsole an pc, kannst noch overlays und alers extra einfließen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
NerdmitHerz schrieb:
Das wichtigste: per capture card konsole an pc, kannst noch overlays und alers extra einfließen lassen

HisN schrieb:
NDI ist neu. Capturecard Steinzeit oder wenn Du keinen Leistungsverlust haben möchtest, denn NDI kostet gute 10%.
Verstehe... Nochmal Danke für eure Hilfe.
 
https://www.twitch.tv/videos/441243309

1080p60FPS 6000 Kbps NVENC Downscale Filter auf Bicubic, da ich davon ausgehe dass bei 1080p60 lancosz mehr an meinen FPS gezogen hätte

Im VOD hab ich transkoding-settings, die hat man als kleinerer streamer nicht und daher ist 1080p60FPS als frischer Streamer nicht zu empfehlen.

Ich hab mal das gemacht, was der gute @HisN vorgeschlagen. Ich muss dazu sagen, bin echter Noob in dem Game. Jedoch hab ich es geschafft 3 Spieler zu killen bei dem "test-stream'". Was die kurzen Microruckler verursacht haben könnte? Eventuell weil ich statts G-Sync -> feste Aktualisierungsrate benutzt habe. Meine SSDs hatten keinen Ausschlag bzw. geh ich nicht davon aus dass die Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW) auf der meine Games seit neuestem liegen das Problem ist.

Meine FPS waren im Bezug auf die CPU, welche nicht wirklich gut SingleCore kann bei 120 - 140 FPS. Habe genau wie HisN die Settings benutzt um gleiches Ziel zu erwirken.

Vielleicht hilft es ja dem TE.
 
Und das wo wir doch eigentlich die gleiche CPU haben.
Meine 2 Kerne mehr machen bei dem Game überhaupt keinen Unterschied^^
Aber bis auf 60 FPS runter ist mir bei mir noch nicht aufgefallen.
Der Stream jedenfalls sah von der Qualität her ganz ordentlich aus (keine Klötzchensuppe) aber viele Ruckler. Was hat denn das OBS-Statistik-Fenster über den Stream verraten?
 
statistik hab ich nur kurz überflogen waren 17 von iwas frames rendering lag. hatte statistik ausnahmsweise gar nicht offen, mal morgen von vorne testen und dann mal hinschauen was in der statistik steht.

Die Ruckler hab ich sonst nie.

Sonst streame ich auch nicht 1080p60FPS, weil gerade bei schnellen Spielen wie Overwatch sieht man dass nvenc gefühlt nicht hinterher kommt.

Ich glaube weil dein 5960x auf 4.5 Ghz bei 8C/16T übertaktet ist und meiner 5820k 3,6 Ghz 6C/12 Stock läuft, könnte es möglicherweise viel ausmachen.
 
Oh... PUBGs nutzt 4 Kerne und hängt absolut an der CPU .. da könnte 1GHz tatsächlich einen deutlichen Unterschied machen^^. Und der TE hat ja sogar 5Ghz anzuliegen^^
 
Damals als ich es in 720p60FPS gestreamt hatte, hatte ich diese Ruckler nicht gehabt.

5 Ghz und ne CPU die für SingleCore-Leistung gebaut wurde, dass kommt bei PUBG super zur Geltung
 
So ich nochmal nen neuen Test gemacht und diesmal G-Sync aktiviert, die Microruckler bleiben und später im Spiel MSI Afterburner + Riva Tuner mal ausgemacht. Dann war es nur noch 1 Ruckler alle 20 - 30 sekunden, könnte meine CPU sein die bei 80% Auslastung hing.

Statistiken war ich bei

frames missed 45 / 715240
skipped frames 41 /´61917

die 45 bzw 41 entstanden, weil ich auf beenden gegangen bin mein Spiel sich schloss und dann beim neustarten ins Spiel

Hab das Game extra sogar auf die Samsung 850 Evo 500 GB verschoben zum testen, ob der QVO der Samsung 860 für die Ruckler verantwortlich sind.

https://www.twitch.tv/videos/442087739

Da ich bis auf die CPU-Auslastung im Taskmanager nichts drauf schließen konnte was die ruckler verantworten lässt, hab ich den Test-Stream beendet.

Wollte mit euch nur nochmal mitteilen, ob es Verbesserungen gab.

Bzw. dem TE zeigen was per 2080 1080p60FPS möglich sind zu streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab jetzt auch mal 1080p@60hz über obs und mit experience gestreamt. Leider beschränkt mein Upload von 3mbit das Ganze. Hardware Auslastung war aber, was ich beobachten konnte, nicht das Problem. Auf jeden Fall ne feine Geschichte den Stream über die Karte berechnen zu lassen. So kann ich jetzt schon streamen, zwar mit scheiß quali, aber es funktioniert ohne das meine CPU ade sagt. Sollte der TE zumindest auch mal testen und hier berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zuletzt bearbeitet:
@KCX
Das ist aber nicht wirklich anschaubar. Jede paar Sekunden hängt das Bild für 1-2 sek.
Wenn das live auch so ist, wird das schwierig.
 
@Phear dann schau dir das Video am Desktop an. Da läuft es... Mobil hängt es bei mir auch alle paar Sekunden. Auf der Twitch App läuft es überhaupt nicht!? 🤔

Wie gesagt... meine Leitung ist das Problem. Keine Ahnung, ob es daran liegt!?
Ergänzung ()

Bei YouTube kommt auch die gleiche Fehlermeldung. Bandbreite zu niedrig...😅

Die ollen Schafe wollen nicht sterben 😢😅
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Keine Ahnung, ob es daran liegt!?

um 1080p60FPS vernünftig zu Twitch streamen zu können, brauchst im besten Fall selbst nen Upload von 12k (um 6k für den Stream zu haben) und nen PC der es schafft das Spiel in der eigenen Auflöung zu rendern + 1080p60FPS in den Stream zu werfen.

Gerade bei einem schnellen Spiel wie Forza sieht man eindeutig das dein Upload viel zu gering ist um das Spiel wie 1080p60 aussehen zu lassen, gerade wenn du über 200 KM/h fährtst sieht es sehr nach 720p mit 30FPS aus. Das liegt daran, dass der Upload von 3000 Kbps genau der richtige für 720p30FPS ist.

um 1080p60FPS zu Youtube zu streamen brauchts min 9000 Kbps.

Hatte schon mal für jemanden getestet bei welcher Bandbreite man zu Youtube Gaming das "beste" Bildmaterial bekommt:

1080p60FPS RTX 2080 Test Stream 6.000 Kbps vs 1080p60FPS RTX 2080 Test Stream 12.000 Kbps

12k vs 6k macht einen großen Unterschied. Ich hätte auf bis zu 30k gehen können, jedoch war zu dem Zeitpunkt eine Verdopplung der Bandbreite die maximal zu Twitch streamen kann ausreichend.

Beide Videos wurden nicht bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:

Ruckeln tut da bei mir nichts, weshalb es schon mal nicht an dir liegt, wenn es bei wem anders ruckelt.

Um ehrlich zu sein, sieht das für die Bitrate und Auflösung verblüffend "akzeptabel" aus.
Auf Twitch dürfte das mit deiner Bitrate aber bei 720p60 spürbar besser aussehen.
Was hat deine Leitung denn für nen Upload?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@BierbankB

bei schnellen Spielen wie Forza sind der Upload von @KCX "leider beschränkt mein Upload von 3mbit das Ganze " Zu wenig. Für 720p60FPS sollten es min 4500 Kbps bei schnellen Spielen sein. Wenn er
3Mbit/s an Upload hat, kann man maximal 2500 davon benutzen. Das entspräche meiner Erfahrung nach 720p30FPS. Außerdem solltest du bedenken, dass KCX nicht streamen möchte sondern wir nur dem eigentlichen Ersteller dieses Threads zeigen wollten das 1080p60FPS zu Twitch mit einer 2080 machbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben