Reines VDSL Modem

D

Daniel5

Gast
Hallo,

ist bei der Telekom noch eine reines VDSL Modem erhältlich? Ich benötige dies für einen Router, welcher kein solches Modem integriert hat.
 
jein - der neuerste speedport lässt sich aber ohne weiteres in den modem betrieb schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hat der Vigor 130 eine eigene Firmware? Wie häufig bekommt das Produkt Updates?
 
Da bei wohl bald Super-Vectoring geschaltet werden soll (keine Ahnung ob ich das nehme), hab ich auch schon überlegt mir einen DrayTek Vigor zu kaufen, allerdings weiß ich nicht genau welches der beiden Modelle. Aber zu der Frage des TE, diese Modelle sollen wohl gut sein :)
 
@Domi83 Bei der Telekom wird ausschließlich Annex B geschaltet, Annex A ist hingegen in AT und CH(?) verbreitet. (Annex J lassen wir mal außen vor)
 
@Physikbuddha, ach... und ich hab bei uns aufgrund der VoIP Umstellung immer an Annex J gedacht. Das wir hier in DE den Annex B und die Österreicher (vielleicht auch Schweiz) den Annex A haben, hatte ich gar nicht bedacht.

Dann weiß ich ja schon mal Bescheid und bin wieder etwas schlauer. Der UniFi Security Gateway liegt nämlich auch schon im Warenkorb :D

Gruß, Domi
 
Hallo zusammen!

@Daniel5 : Du hast hier schon die richtigen Antworten erhalten. Ein reines Modem bieten wir nicht mehr an. Wie hier schon geschrieben wurde, lassen sich einige Modelle aber als Modem betreiben.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Nicht automatisch, mein Draytek kommt gebraucht von Ebay.
Bei mir läuft ein MicroServer als Router, NAS, etc. und da brauche ich ein Modem.
 
Gut schade, leider nicht das was ich gesucht habe. Muss nun gucken, ob ich einen komplett neuen Router kaufe und den vorhandenen (ohne Modem) verkaufe oder was auch immer oder z.B. den Speedport oder Vigor 130 als Modem nutze.

Wilhelm14 schrieb:
Hängen die Themen zusammen oder sind das zwei verschiedene Fälle?
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativen-zur-fritz-box.1806546/

Das Draytek-Modem hier, kostet alleine schon mehr als ein Router, der alles kann. Was soll genau erreicht werden?

Nein, die Themen sind unabhängig. Es handelt sich bei beiden um einen VDSL Anschluss, aber für den einen ist bereits ein Router ohne Modem vorhanden, für den anderen Anschluss noch nichts. Warum ist ein Modem teurer, als ein Router-Modem?
 
Vermutlich, weil reine Modems so selten gefragt sind. Falls die Frage rhetorisch gemeint war, das hier erwähnte Draytek Vigor 130 kostet als reines Modem 100 EUR. Router mit Modem/ Vectoring/ VoIP/ WLAN,... sind für Hälfte zu haben.
 
Für 50 Euro gibt es technischen Abfall ohne WLAN-AC, 100 Mbit-LAN und vermutlich schlechtem Modem.
 
Er verlangt doch gerade nach einem Gerät ohne WLAN, ohne Gigabit-Switch. Und ob der Modemchip schlecht ist, ist eben reine Vermutung, die angeführt wird, um was negatives sagen zu können.
 
Das DrayTek Vigor 130 hat doch einen Gbit Anschluss, nur war ein reines Modem gesucht, keine Eierlegende-Wollmilch-Sau wie ein Speedport, Fritzbox etc. :) Und wenn ich mich nicht irre, ist der DrayTek Vigor 130 sogar Super Vectoring fähig. Man darf mich aber auch gerne korrigieren.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben