Reinigung eines OLED-Displays

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen neuen LG OLED55G59LS Fernseher bekommen und frage mich nun wie ich das Display reinigen kann, sollte es mal verstaubt oder schmutzig werden. Zuvor hab ich einen LCD Fernseher gehabt und den konnte ich normal abswiffern und feucht mit einem Geschirrtuch abreiben. Wie ist das bei OLED Fernsehern?

Ebenfalls mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch abwischen und dann mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Swiffer?? Geschirrtuch??? Reiben????

Ufffff nee danke ich bleib bei meinem Bildschirmreiniger (ala Rogge) und dem beiligenden Tuch... zwei drei sprüher aufs tuch und dann gaaaanz vorsichtig. Wenn Staub drauf ist erstmal den weg pusten / wedeln.

gerieben oder gedrückt wird da nichts! auch nicht mit der staubigen seite vom tuch den bildschirm reinigen, staub kann kratzer machen

das tuch ist nebenbei eh viel zu groß das kann man in kleinere tücher zerschneiden, dann hat man immer ein sauberes zur hand. und waschen kann man die dinger auch

Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für bewährte Produkte? Ich hab hier nur die groben Pro Win Fenster Microfaser Tücher....

Mikrofaser Tücher für Brillen halt. Idealerweise etwas größer. Such dir was aus bei Amazon, ich bin für Brillen ganz Happy mit mr.siga

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich nehm nen Taschentuch und nen Spritzer TFT reiniger. Schonendes Zeug halt.

Was meine Nase nicht Kratzt das geht auch aufm TFT/Oled. Und das dingen wird nur sehr selten abgewischt, normal kommt da ja nichts drauf, ist ja keine Essensunterlage.

Und iwe schon angemerkt wurde, mit dem Begriff Microfastertuch sollte man wohl Vorsichtig sein, die dinger ausm Discounter Kratzen schon ziemlich, was für viele sachen eher hilft als stört..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alexander2 schrieb:
Was meine Nase nicht Kratzt
Stofftaschentuch?

Wer schnupfen hatte wirds kennen, von den papiertaschentüchern, wird die Nase wund

die dinger sind, leider doch auch ganz schön kratzig

feuchte brillenputztücher sind noch schlimmer, lass die mal trocknen, das ist rau wie sandpapier

mit küchenpapier habe ich mir, als teenager mal ein bildschirm zerkratzt, das war noch CRT. die waren zwar aus glas aber die hatten eben auch ne empfindliche entspiegelungsschicht drauf. muss man erst mal wissen und das war noch vor internet und co

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Weiches Frotteehandtuch mit etwas Leitungswasser tuts auch, falls kein Microfaser und/oder destiliertes Wasser da. Wichtig: Nicht reiben. Enstpannt leicht drüber wischen. Je nach Oberflächenbeschichtung des Panels ist auch kein Trockenwischen nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Letztenendes läuft es auf diesen Hinaus:
Bildschirmfoto_20251221_122922.webp

Und wenn man erstmal 5 Monitore Kaputt machen muss bevor man den mal abwischen kann ohne ihn zu zerstören, dann ist man schon besonders :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
alles kratzt potenziell. daher Kontakt minimal halten.
ich nutze seit einiger Zeit ein feuchtes "Das Tuch" von Dr Wack. das ist auch nicht komplett kratzfrei aber es geht sehr gleichmäßig über die Oberfläche. ich will ja nicht polieren sondern nur den staub aufnehmen und eventuelle flecken von einem nieser verschwinden lassen und da erledigt das wasser die eigentliche Arbeit. hab so jeden Bildschirm sauber bekommen und noch keinen kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ich nutze schon immer so'n Brillenmikrofaser Dingen (nicht diese feuchten Einwegteile!) bei irgendwelchen Flecken. Leicht anhauchen und leicht mit dem Tuch drüber. Bisher kein Kratzer o.Ä im Display und geht immer alles perfekt weg.
Für Staub einfach leicht und vorsichtig mit so'nem Swiffer drüber ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Wasser o.Ä hab ich nie gebraucht bzw irgendwie einen nassen Lappen. Wie gesagt Display sieht bis heute aus wie neu

Shakyor schrieb:
Für Staub einfach leicht und vorsichtig mit so'nem Swiffer drüber ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Jupp. Schmier den TV schön mit Ölen voll sodass sich über die Zeit immer mehr Öl über's Display legt.

Yiasmat schrieb:
Jupp. Schmier den TV schön mit Ölen voll sodass sich über die Zeit immer mehr Öl über's Display legt.
Mache ich wie gesagt seit Jahren. Bildschirm ist absolut Top. Keine Ahnung was du für versiffte Teile benutzt

hab auch nen puschel zum entstauben, kein swiffer, einfach nen staubpuschel. und den zieht man natürlich bevor man den an den Bildschirm hält NICHT duch die Nutella. Erst hinterher, ist doch klar. und dann kannste das ding aber auch wegschmeißen, wenn du das wirklich machst.

Shakyor schrieb:
Mache ich wie gesagt seit Jahren. Bildschirm ist absolut Top. Keine Ahnung was du für versiffte Teile benutzt
Benutzt du die originalen Swiffer oder eine andere Marke? Swiffer hat nämlich vor Jahren schon ihre Staubwedel mit einer Wachsschicht überzogen. Damit verschmiert man dann den Bildschirm. K.A. ob das aktuell noch so ist.

Ich habe selbst noch ein Paar ganz alte Swiffer ohne die Wachsschicht liegen. Die sind ok.

Zurück
Oben