Reiselaptop für inkl. Videobearbeitung und CPU intensiver Spiele für ca. 1000€

Belerad

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
414
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

In hoffentlich einem Jahr geht es bei mir auf eine mehrjährige Radreise. Den Laptop benötige ich zum bearbeiten von 1080p Videos, Skypen mit Familie und Freunden und dem spielen diverser Indiegames. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf warten, jedoch benötigt meine ü80 Großmutter kurzfristig einen Laptop, an dem sie ein medizinischen Programm nutzen kann, um die Chance für die Heilung ihres visuellen Neglect zu steigern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird fast ausschließlich stationär genutzt wie auch auf der Reise. Es sollte auch ein normaler Laptop sein und keine 2in1 Lösung oder sonstiges.
Auch wenn man es denken würde, das Gewicht des Laptops ist kein ausschlaggebender Punkt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Die Spiele hauptsächlich gespielt werden, sind Dwarf Fortress, CDDA, Unreal World, NetHack, DCSS und ähnliches. Also hauptsächlich auf CPU Leistung angewiesene Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Simpelste Video- und Bildbearbeitung. Es wird hauptsächlich darum gehen bein den Raw Bildern Kleinigkeiten einzustellen. Dazu wird entweder darktable, Gimp, oder Paint.net genutzt. Videobearbeitung wird auch nicht viel komplexer werden, als Videos zu schneiden, zusammenzusetzen und mit Tonspuren zu hinterlegen. Als Programm wird DaVinci Resolve genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aufgrund des Aufpreises für kleinere Displays, würde ich mich mit 15" zufrieden geben. Kleiner wäre aber besser. 1080p sollten aber sein, mehr ist aber auch nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Akkulaufzeit ist irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz ist vorhanden, wird also nicht benötigt. Bzw. liebäugel ich derzeit auch mit Linux. Apple fällt für mich flach.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte gut sein, da einige Vibrationen abbekommen wird. Die Optik ist mir völlig Banane, solange es nicht Rosa ist und darauf Barbies auf Einhörnern reiten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtige weitere Punkt sind Reparierbarkeit. Etwas wie verlöteter RAM oder SSD ist für mich nicht zu gebrauchen. Ebenso sollte es möglich sein den Laptop per USB aufzuladen. Als Festplatten sollten keine HDDs verbaut sein, da diese mir aufgrund der Vibrationen in den Satteltaschen zu Fehleranfällig sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Von einem Gebrauchtkauf halte ich nichts. Geld würde ich ca. 1000€ investieren. +- ein paar hundert € (wobei ich - bevorzugen würde)
 
Wenn zwei Wochen Lieferzeit kein Hindernis sind:

https://www.computerbase.de/2020-04/lenovo-ideapad-5-amd-renoir-preis/

Da kannst du Win10 noch abwählen= -100 Euro

Und dann gibts mit Code WECARE10 nochmal 10%

Da kommst du in der 8 Kern Variante mit beleuchteter Tastatur, IPS Display, 16gb RAM und WiFi6 sowie 512gb SSD bei um die 590 Euro raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Auch ich würde wegen der CPU Leistung würde glatt zum Ideapad 5 greifen, das mit 16GB RAM eine Dual Channel Konfiguration benutzt und somit die volle Leistung des Prozessor und der GPU verwenden kann. Für dich wäre dabei der Ryzen 4800U mit 8 Kernen und 16 Threads von Interesse. Mehr CPU-Leistung wird derzeit wohl nur ein 45W Prozessor liefern können.

Allerdings ist da der RAM verlötet und ein paar Bedenken bezüglich Gehäuse und Reisen hätte ich auch noch. Aber Preis/Leistung stimmen, soweit man das beurteilen kann. Denn da bekommst du für 650 € 8 Kerne, 16 GB RAM, 512GB SSD, 70 Wh Akku, Tastenbeleuchtung und ein mattes 300nit IPS Display mit 100% sRGB.

Das ist gerade blöd. wenns schnell gehen soll, denn die guten Ryzen 4000 sind noch selten und ich kenn keines ohne verlötetem RAM 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sind doch 16gb RAM und warum sollte die Vega keine Video Bearbeitung packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Muss ehrlich sagen, ich hab von Hardwareanforderungen bei Videobearbeitung nicht den Hauch einer Ahnung. Bei mir am Rechner funktioniert es, aber dieser ist auch weitaus besser ausgestattet. Als ich immer so quer mitgelesen habe, und anderen Leute nach günstigen Laptops für Videobearbeitung gesucht hatten, hab ich sehr häufig Aussagen ala "unter 1000€ wird da nur schlecht was" und "dedizierte Grafikkarte sollte schon sein" gelesen. Hab aber auch nur ein paar Stichproben gelesen.

Das mit den 16GB RAM hatte ich übersehen. Hatte nicht gecheckt, dass wenn man einen höheren Prozessor auswählt, auch mehr RAM zu Auswahl stehen. :freaky:
 
Ich würde ja gern dafür ein Thinkpad empfehlen, aber da das Einzige im Budget vermutlich das Thinkpad E wäre und nun alle Features auch in diesem Ideapad enthalten sind, halte ich mich zurück. Die Lieferzeit beträgt aber auch da 2-3 Wochen.

In der derzeitigen Situation würde ich lieber über den verlöteten RAM hinwegsehen, falls dir was nicht dran gefällt, sollte es kein Problem sein, ihn innerhalb von 14 Tagen zu retournieren. Bis dahin wär die Auswahl auch schon größer :)
 
Zurück
Oben