kleiner Reiselaptop für längere Fahrradreise

tribol

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für eine längere Fahrradreise (4 Monate).
Der Laptop soll dabei für folgende Anwendungen zum Einsatz kommen (sortiert nach Priorität):

  • Sichern + Sortieren von Fotos
  • Verfassen von Reiseberichten/ Instandhaltung Blog (-> zum Tippen bevorzuge ich eine Tastatur gegenüber einer reinen Tablet-Lösung)
  • Internetrecherche/ Nachrichten lesen im Browser
  • Datenanalyse mit Python
  • Bearbeiten von Fotos im kleinen Maßstab (Darktable, Bearbeitung weniger selektierter raw-Dateien)
  • Youtube/ Netflix

Ich würde gerne im Rahmen von 200-300 € bleiben und bin bereit maximal 400 € auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall (insbesondere mit dem genannten Budget) in Frage.

Ich habe bislang ein T430s Thinkpad genutzt (i5 3.Generation), welches leistungsmäßig für meine Anwendungen völlig in Ordnung war. Gestört hat mich das schlechte (dunkle) Display sowie die kurze Akkulaufzeit (< 4 h).

Der gewünschte Reiselaptop sollte klein (display ~ 10-13") und möglichst leicht sein und eine Akkulaufzeit > 4 h aufweisen. Idealerweise ist der Laptop mit USB-C aufladbar, so dass kein zusätzliches Netzteil notwendig ist.

Ich finde Laptops der Surface-Reihe für meine Anwendung interessant, da man die Tastatur entfernen und zum Lesen von Artikeln den Laptop als Tablet benutzen kann. Im genannten Budget kommt jedoch nur ein gebrauchtes Surface in Frage, mich schreckt daran jedoch ab dass der Akku sehr schwer austauschbar ist.

Bei meiner Suche bin ich auf das Dell 5285 gestoßen, welches sehr ähnlich zu einem Surface ist und scheinbar alle Wünsche erfüllt (laut notebookcheck ~ 8h im WLAN-Betrieb). Den Laptop gibt es gebraucht für ~ 300 € und der Akku ist leicht wechselbar.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät oder habe ich etwas übersehen was dagegen spricht? Gibt es eventuell andere Vorschläge (Tablet + Tastatur?)/ Tipps für mein Budget + Einsatzzweck?

Vielen Dank schon mal :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privater Einsatz für eine längere Fahrradreise mit Anwendungen:
  • Sichern + Sortieren von Fotos
  • Verfassen von Reiseberichten/ Instandhaltung Blog (-> zum Tippen bevorzuge ich eine Tastatur gegenüber einer reinen Tablet-Lösung)
  • Internetrecherche/ Nachrichten lesen im Browser
  • Datenanalyse mit Python
  • Bearbeiten von Fotos im kleinen Maßstab (Darktable, Bearbeitung weniger selektierter raw-Dateien)
  • Youtube/ Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • nur mobile Nutzung geplant
  • eine mobile Laufzeit >4 h ist erwünscht
  • Laden mit USB-C wäre schön
  • sehr gerne 2in1/Convertible, muss aber nicht sein
  • eine Tastatur ist mir wichtig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Bildbearbeitung mit Darktable, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 10-13"
  • Touchscreen im Tablet-Modus wäre schön aber kein Muss
  • 1920x1280 reicht mir vollkommen
  • der Laptop wird hauptsächlich im dunklen (Zelt) genutzt, jedoch sollte die Helligkeit ausreichend für den teilweisen Betrieb im Freien sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- >4 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ich würde gerne Win 10 (Lizenz vorhanden) oder Ubuntu nutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine Zusatzwünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- ein SD-Kartenleser wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • ich würde gerne 200-300 € ausgeben, maximal 400 €
  • Gebrauchtkauf kommt auf jeden Fall in Frage
 
Vielleicht ist so eine Kombination auch interessant:
https://www.ebay.de/itm/403328946662
+
https://www.amazon.de/Lenovo-Akku-Original-ThinkPad-Serie/dp/B0785752VK

Das Spiel kannst du natürlich auch mit allen möglichen anderen X2*0 treiben (gebrauchtes Gerät + neuer Originalakku).
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Wie warst mit an ThinkPad x230t solltest für so 200 bekommen EV RAM und sd noch tunen zb hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-x230t/2163250250-278-7308 EV größere SSD und 16gb ram
Das würde ich nicht mehr machen, zumal es kein FHD damit gibt. Ist ein tolles Gerät (gewesen), ich nutze es immer noch, wenn ich handschriftlich etwas am PC machen will, aber unterwegs muss das echt nicht mehr sein.
Geld würde ich da auch nicht groß reinstecken.

Letztens hab ich auch mal auf einem T530 (gleiche CPU) Windows gebootet. Während unter Linux Mint die Lüfter meistens standen, sind die unter Windows völlig abgegangen. Das würde ich auch noch bedenken.
 
Leida x230t das letzte ThinkPad tablet
 
@4nudels
Nee, gibt auch Thinkpad-Yogas und diese Helix-Dinger, die wie Surfaces sein sollen. Den Mechanismus vom X230T mag ich aber auch lieber als die von den neueren.
 
Helix habe ah die sind Murks läuft Lüfter dauernd und ulv CPU x230t hat mehr Power und yogas Ned so stabiel
 
Hi,
ich werf mal noch das Latitude 7390 in den Raum (hier für 295€). Das ist bedeutend jünger und sogar Windows 11 fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, autopilot, Model und eine weitere Person
Uuuff 300€ i5-8xxxU (Quad Core!) und "High End" Latitude 7000 Gehäuse ist ein sexy Angebot. Sogar mit TB3 (zumindest suggeriert das der Blitz neben dem Slot, laut NBC 300nits und 60 Wh Akku (im Original Zustand) Tastatur ist auch mit deutschem Layout.

Wahrscheinlich habe ich nur länger nicht mehr den Refurbished Markt angeguckt - aber für 300€ ist das richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und autopilot
Super, vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! Ich habe gerade gesehen dass man den X270 auch per USB-C laden kann, was sehr reizvoll ist.

Gibt es eventuell noch Meinungen zu dem von mir ins Auge gefassten Dell 5285?
 
x270 würde achten das fullhd ips display erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
tribol schrieb:
Gibt es eventuell noch Meinungen zu dem von mir ins Auge gefassten Dell 5285?
Grundsätzlich gutes Gerät, aber natürlich ein Tablet + Anstecktastatur und kein Laptop - musst du wollen.

Technisch finde ich das Angebot aus Post #7 besser, weil die CPU min. Generation neuer ist und es bei dem Übergang von 7th Gen. auf 8th Gen. ein Wechsel von 2 auf 4 Kernen gab, das lohnt sich mit zu nehmen. Vllt findest du ja auch ein Angebot für den Nachfolger vom Latitude 5285, das 5290.
 
Wenn man bedenkt, dass es mit der 8th Gen nicht nur eine Kernverdopplung auf 4 Kerne gab, sondern auch noch Win 11 Support, sollte die Wahl hier noch mal erleichtert werden.
 
Zurück
Oben