Reiselaptop - Slim 7 Pro vs IdeaPad 5 Pro (14 Zoll)

Student_

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil - soll auch bei längeren Auslandsreisen dabei sein, dementsprechend achte ich auf Gewicht (unter 1,5kg ).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semiprofessionelle Bild- und Videobearbeitung mit der Adobe Cloud

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Soll einen Arbeitstag ohne Strom (so ziemlich) überstehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
leicht, stabil

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 512GB SSD, 16GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1000€


Hallo zusammen,
oben mal meine Konfiguration. Habe mich auch schon durch das Forum gewühlt und viele Vergleiche gelesen, am Ende bin ich bei diesen gelandet. Vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz eure Meinung dazu sagen.

Yoga Slim 7 Pro:
Version 1: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms00crge.html (Vorteil: 1TB SSD, Nachteil: nur 2.2k IPS, 300nits und 60Hz)
Version 2: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms0026ge.html (Vorteil: 2.8k IPS, 90Hz, Nachteil: "nur" 512SSD, Lieferdatum)

IdeaPad 5 Pro:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004jge.html (Vorteil: viele Anschlüsse, Nachteil: "nur" 5800U statt 5800H)

Die Yogas sind etwas teurer als das IdeaPad und "Dongle" wäre nötig - lohnt sich da der Aufpreis? Und wenn ja, warten auf die neuere (und günstigere) Version des Pro oder bei der "alten" zugreifen?

Danke schon mal an die Schwarmintelligenz hier im Forum :)
 
Qualität ist leider beim 7 pro nicht so nice… Nach circa 5 Monaten knarzt das Gehäuse.. Das Trackpad nervt auch nun also ich bin nicht mehr so happy wie am Anfang in meinem Leserartikel beschrieben..

Mal sehen, vielleicht schicke ich es zur RMA ein, aber ich bin auf mein Laptop angewiesen und kann mal nicht eben 6 Wochen auf Ersatz warten..

Muss es Windows sein..? Sonst M1 MacBook Air ..
 
Student_ schrieb:
IdeaPad 5 Pro:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004jge.html (Vorteil: viele Anschlüsse, Nachteil: "nur" 5800U statt 5800H)
Ich habe das Notebook in 16 Zoll und bin rundum zufrieden, stabiles Gehäuse, das Gerät ist schnell und der Akku hält lange. Ich denke der 5800U sollte für deinen Anwendungsfall mehr als ausreichen und spart etwas Strom im Vergleich zum 5800H. Auch die Anschlussvielfalt überzeugt, ohne Adapter unterwegs sein finde ich immer angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Der_Picknicker schrieb:
ich bin nicht mehr so happy wie am Anfang in meinem Leserartikel beschrieben..
Würde den Artikel vielleicht dahingehend updaten, ist ja keine unwichtige Info, oder?
Der_Picknicker schrieb:
Muss es Windows sein..? Sonst M1 MacBook Air ..
Wäre auch mein 1. Gegenvorschlag.
 
Ich habe das Ideapad 5 Pro auch in der 16" Version. Der 5800U ist in der Adope Cloud so schnell unterwegs, dass man den Unterschied zum 5800H real kaum bemerken wird.

Und wenn die 512GB nicht reichen, einfach eine entsprechende SSD nachrüsten.
 
@Der_Picknicker Ich würde eher ein kurzes Update reinschreiben mit dem Verweis, dass mehr Informationen später kommen. Die wenigsten lesen den Thread komplett durch, wenn sie sich nur für das Gerät interessieren.

Topic: Was verstehst du unter "gewerblicher" Nutzung, wenn du beides angibst? Bezieht sich das auf Bildbearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
@Der_Picknicker Danke für den Hinweis mit dem 7Pro, das hatte ich so bisher noch nicht gelesen.
Ich habe hin- und wieder mal mit nem MacBook gearbeitet, aber frag nicht wieso, ich finde die Windows-Laptops intuitiver, vielleicht einfach weil ich es gewohnt bin. Deshalb würde ich auch bei nem Windows-Laptop bleiben wollen.

@tomgit Ja genau. Im Moment mache ich das als Hobby, aber werde demnächst als Freelancer in der Medienbranche auch Bilder bearbeiten, Grafiken erstellen oder kürzere Videos schneiden. Deshalb beides.

@Darklordx danke für die Info, dann hab ich Preis-Leistungs-technisch keinen besseren auf dem Schirm.
 
Von der Haptik ist das MacBook ungeschlagen - wenn du Videos schneiden willst UND eine LANGE Akkulaufzeit, dann kommst du eigentlich nicht um ein M1 herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Haptik bringt einem auch nix, wenn man nicht damit zurechtkommt :p
Und ich rede da aus Erfahrung, war froh, als ich von meinem Mac wieder zu meinem Windows-System gewechselt habe - und das als Data Scientist bzw. zum Programmieren.

@Student_ Du solltest dir überlegen, ob du ein Gerät mit dGPU haben magst oder ohne. Mit dGPU ist die CPU relativ egal (sofern es nicht buggt und die dGPU ignoriert). Ohne magst du aber auf Intel setzen, da Encoding nicht so gut mit der integrierten Vega funktionieren mag und entsprechend eher auf die CPU geht. Gab hier im Forum schon ein paar Threads dazu. Intels Quicksync lässt das aber ziemlich makellos über die iGPU laufen.
Eventuell wären das 13s oder 14s von Huawei noch interessant, sollen auch ziemlich gute Displays haben:
https://geizhals.de/huawei-matebook-13s-spruce-green-53012rbs-a2645231.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook-14s-spruce-green-a2625609.html?hloc=at&hloc=de

Sind auch gefühlt jeden Tag irgendwo im Angebot - und Huawei macht bei Unidays mit, wodurch man als Studi auch Rabatt bekäme.
 
Student_ schrieb:
@tomgit Ja genau. Im Moment mache ich das als Hobby, aber werde demnächst als Freelancer in der Medienbranche auch Bilder bearbeiten, Grafiken erstellen oder kürzere Videos schneiden. Deshalb beides.
In der Branche werden ja Macs gerne eingesetzt. u.A. gibt's auch einige Anwendungen nur auf dem Mac, z.B. Sketch kann da recht verbreitet sein. Auch für einige Workflows in der Designbranche mit anderen Kunden/Partnern kann das sinnvoller sein.
So habe ich es mir aus der ein oder anderen selbstständigen Person aus der Branche sagen lassen.

Würde daher also mal schauen welche Anwendungen und Geräte in der Branche benutzt werden, in die du da eintauchen willst. Sofern es dir denn möglich ist, das herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono
@tomgit Danke für den Tipp! Wenn ich das richtig sehe, dann hat das IdeaPad 5 (Link im Startpost) eine iGPU, oder? Wird das irgendwie zum Problem mit dem AMD Prozessor? Habe beim Testlesen meistens gelesen, dass die AMD Prozessoren, gerade die stärkeren den Intels ein bisschen voraus sind (ob man das im Alltag merkt sei dahingestellt) und mich deshalb eher da umgeschaut. Oder spricht da jetzt konkret was dagegen?

@Darkseth88 Soweit ich das bisher mitbekommen hab, bin ich da an kein System gebunden. Und wie tomgit schon anmerkte, ich finde die Handhabung beim MacBook schwierig, deshalb bleibe ich da bei Windows :)
 
Wenn nicht Zeitnah gekauft werden soll, könnten die Alder Lake Modelle ziemlich interessant werden. Sofern die in den nächsten 2~ Monaten erscheinen, und nicht alle erst im Juli.
 
Zurück
Oben