Reisen - schöne Orte in und um NRW (32425 Minden)

Smash32

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach schönen Orten in und um NRW. Wenn wir es genau nehmen sollte es am besten im Umkreis maximal 100-200km um 32425 Minden sein.

Natürlich könnt ihr auch Orte vorschlagen, die weiter weg sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbsandsteingebirge
Hier würde ich z.B gerne einmal hin, ist mir momentan jedoch zu weit weg.

Was gibt es hier so für alternativen in Richtung Natur, wo es etwas besonderes zu sehen gibt, oder urige kleine altmodische Dörfer?
Bin jedoch auch für alles moderne und neue, interessante offen.

Vielleicht versteht mich ja einer ;)

Vielen Dank schon einmal für Anregungen aller Art.

Ich finde die Altstadt von Hameln wunderschön. Eine schnuckelige mittelalterliche Architektur mit kleinen Gässchen und Fachwerkhäusern. Meiner Meinung nach einen Besuch wert. Aber Minden selbst hat auch ne schöne Altstadt.

Auch das Sternhuder Meer kann man sich ansehen. Ne kleine Bootstour und auf der Insel dort einen kleinen Rundgang gemacht - gerade im Sommer sehr schön. Oder wahlweise eine Fahrradtour.

Dann gibt es in Vlotho noch ein richtig geniales Technikmuseum. Ist nicht mehr das neuste, hat aber einen schön angestaubten Charme. Was da an Technik rum steht ist genial. Wenn man am Maschinenbau interessiert ist ebenfalls einen Besuch wert.
... but wait ... ich hab grad mal gegoogelt und das hier gefunden: klick
Bin dort vor 8 Jahren (2007) gewesen und seitdem ist es wohl geschlossen und gammelt vor sich hin. Wirklich Schade. :(

Aber da gab es noch eins in der Nähe, das Automuseum Melle. Das ist wiederum richtig gut und sehr gepflegt: klick

Ist zwar jetzt kein konkreter Ort, aber ein Veranstaltungstipp. ;)
In Bad Oeynhausen finden Jährlich die "Parklichter" statt. Gerade die Tage wo Open Air Konzerte stattfinden sehr genial. Hier mal der Link für dieses Jahr: klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gegend um Wetter/Ruhr ganz nett von der Landschaft her. Ein See und Hügel darum. Ich sehe die Gegend immer, wenn ich mit dem Zug nach Dortmund fahre, wenn Hansa in der Roten Erde regiert.

Das Naturschutzgebiet "Großes Torfmoor" bei Hille finde ich sehr schön und liegt direkt um die Ecke. Gibt viel zu entdecken da.

In Detmold ist das Freilichtmuseum sehenswert, die Adlerwarte oder etwas weiter weg die Externsteine.

Altstadt von Lemgo kann man mal gut erkunden, evtl sogar ein bisschen Geschichte mitnehmen.. (Hexenbürgermeister und Co)

Ansonsten in Detmold noch das Schloß sowie die oben erwähnten Orte.

Schieder Stausee in Schwalenberg ist auch nicht verkehrt.

Meister Röhrich schrieb:
Ich finde die Altstadt von Hameln wunderschön. Eine schnuckelige mittelalterliche Architektur mit kleinen Gässchen und Fachwerkhäusern. Meiner Meinung nach einen Besuch wert. Aber Minden selbst hat auch ne schöne Altstadt.

Definitiv, es gibt auch Touristenführungen mit einem Flötenspieler der wie der Rattenfänger angezogen ist.Letztes Jahr wurde auch das neue Bodenpflaster in der Innenstadt fertiggestellt, sieht jetzt wirklich zauberhaft aus.

Ansonsten hat der Harz sehr schöne Ecken, Bad Harzburg zum Beispiel.Wunderschöne berglandschaft und ansprechende Architektur.

Lüneburg und Umgebung.
Lüneburger Heide, Naturpark Elbufer-Drawehn, Lauenburg, Uelzen.

Danke schon einmal für die vielen Anregungen, hört sich alles sehr gut an und auch einiges dabei gewesen, wovon ich schon wusste, jedoch noch nicht da war.
Das Hiller Torfmoor ist z.B nur einige Kilometer von hier weg, das werde ich als nächstes mal besuchen.
Auch viele der anderen Vorschläge hören sich echt gut an!

Zurück
Oben