Reklamation bei Mindfactory

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Also die Ware, die ich bei Mindfactory bestellt hab, ist nach wenigen Betriebsstunden defekt. Die 14 Tage Rückgabefrist ist vorbei und ich reklamiere den Artikel und bitte diesen auszutauschen. Jetzt sehe ich im Rücksendeassistenten unten den Hinweis:

"Ich habe zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass mir die Kosten für die Benutzung des Retourenlabels aus dem Rücksendeassistenten in Höhe von 4,90 € bei Ausübung meines Widerrufsrechtes in Rechnung gestellt werden."

Habe ich bei einem defekten Artikel etwa auch das Pech die Rücksendekosten tragen zu müssen? Das kann doch nicht korrekt sein?

Vorher musste ich auswählen ob ich eine Direktabwicklung über den Hersteller möchte. Dann würde ich einen 5€ Gutschein bekommen. Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das schneller/besser? Die Frage ist ja auch, ob ich die Ware nach Hong Kong oder so schicken müsste, dann lohnt es sich ja überhaupt nicht.
 
Reklamation & Widerruf sind zwei unterschiedliche Sache.
 
Das ist mir doch klar, aber da gibt es bei ihnen eben nur diesen Rücksendeassistenten. Wenn ich googel dann finde ich hier
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45
das hier:

Für die Rücksendung Ihrer Ware stellen wir Ihnen einen Retourenschein zur Verfügung, mit dem die Portokosten bezahlt sind. Sie finden den Retourenschein in Ihrem Konto unter "Bestellungen" > "Bestellhistorie". Klicken Sie dort einfach bei der jeweiligen Bestellung auf "Bestellung reklamieren". Bitte drucken Sie den Retourenschein aus und kleben diesen auf das Paket.

Ich kann aber wie gesagt nirgends auf "Bestellung reklamieren" klicken. Sondern nur auf "Artikel zurücksenden".

Hat jemand Erfahrungen mit Direktabwicklungen?
 
Es gibt doch kaum deutsche Hersteller bei Computer Hardware :D Fast alles kommt aus Hong Kong oder Taiwan. Mindfactory gibt an, eine Direktabwicklung sei "wesentlich schneller". Die 5€ bieten sie ja auch nicht einfach so an, sondern weil sie mit der Sache dann nichts zu tun haben ,und ich die Rücksendekosten zum Hersteller tragen würde.

Nein Quatsch, der Satz verwirrt einfach nur :/
 
Ähh danke, aber genau das habe ich doch weiter oben verlinkt?
 
Nein, eine Reklamation kostet dich bei MF nix, nur beim Rücksenden im Bezug auf das FAR werden dir die Versandkosten berechnet. Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Ruf den Support an. Hat bei mir immer prima funktioniert und nach spätestens 2 Minuten hatte ich jemanden am Telefon der sich der Sache angenommen hat.
 
Und FAR heißt? :D Kurz gegoogelt, aber nichts sinnvolles gefunden.

Hab ihnen eine Email geschrieben, und schnell eine Antwort erhalten. Der Kundenservice ist schon gut, was das angeht sind andere Shops wesentlich schlechter. (Ich sag nur Esanto: haben quasi gar keinen Kundenservice). Naja ich schick die Ware einfach zurück und werde das lieber über Mindfactory abwickeln lassen. Sie meinten zwar, der Hersteller würde eine Direktabwicklung anbieten, aber auf der Seite des Herstellers steht: "Currently Sapphire does not directly provide any warranty extensions. Please contact your reseller or distributor for any 3rd party warranty extensions that may be available through them. Any extensions provided by the reseller are independent of Sapphire."
Schon bitter bei einer RMA Quote von 1% ausgerechnet eine defekte Karte erwischt zu haben. Dabei lag die Karte hier seit über 2 Wochen rum, konnte sie nicht einsetzten weil der passende Monitor fehlte ^^
 
FAR= Fernabsatzrecht, also quasi wenn dir die ware innerhalb von 2 Wochen nicht gefällt und du sie zurück schickst. Dann geht das auf deine Kosten. Bist du sicher, dass die Karte defekt ist ? Vielleicht gibts ja andere Gründe :)
 
Ja ich habe wirklich alles ausprobiert, DP, HDMI, aktuellsten und älteren Treiber, zig mal neugestartet.... Die ersten paar Stunden funktionierte noch alles einwandfrei, dann plötzlich ein Blackscreen. Danach hatte ich beim Booten einen Grafikfehler, reset, konnte plötzlich doch zum Dekstop, kurz danach wieder Blackscreen, wieder Reset, wie gesagt andere Anschlüsse ausprobiert, wieder Blackscreen. Jetzt ist wieder die gute alte HD7870 drin und es läuft alles ganz normal. Wäre ich nicht 100% sicher, dass der Artikel fehlerhaft ist, würde ich ihn auch nicht zurück schicken und den ganzen Aufwand betreiben wollen. Und wieder warten.. Sehr schade, aber irgendjemanden erwischts halt immer.

Übrigens, Sapphire hat also doch einen Sitz in Deutschland
http://www.sapphiretech.de/proav/impressum.html

Aber, dass diese Direktabwicklung über den Hersteller schneller läuft, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nur den Retourenschein und einen RMA Schein ausdrucken müssen. Was ist damit?
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45

Hier steht ja, man soll das Reklamationsformular ausfüllen. Kann es sein, dass diese Seite eigentlich gelöscht werden sollte, weil nicht mehr aktuell? Man kann ja nur den Rücksendeassistenten nutzen und da bekommt man am Ende nur die oben genannten Scheine und muss nichts ausfüllen.
 
Entschuldige, das war das FAWR. Fernabsatzwiderrufsrecht. Das gilt auch auf europäischer Ebene. Gabs zwar vorher in Deutschland als Fernabsatzrecht und wurde nur leicht modifiziert, aber egal...die wichtigste Änderung war ja eigentlich nur, dass der Händler die Rücksendekosten nicht mehr tragen muss.
 
Zurück
Oben