Mindfactory Reklamation Erfahrung

Lukas456235

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Ich habe vor 5 Tagen ein Mainboard bei Mindfactory gekauft bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es äußerlich irgendwelche Schäden hat das Mainboard hat sich bei einstecken meiner Grafikkarte einmal kurz so angehört hat als würde es brechen (ich meine nicht, dass ein rasten )und da es noch funktioniert möchte ich nicht den Aufwand betreiben und das Risiko eingehen, die CPU kaputt zu machen und das Mainboard erst mal eingebaut lassen Bisher gilt noch das Widerrufsrecht. Nach diesen 14 Tagen aber die Reklamation Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Reklamation von Mindfactory habt und was ich am besten machen sollte.
Danke schon mal
 
Lukas456235 schrieb:
und was ich am besten machen sollte.
Du solltest auf jeden Fall das bei der Reklamation angeben (Lautes Knistern beim Einstecken GraKa)
Und abwarten, was passiert (und auf jeden die Antwort hier hinschreiben) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du kannst auch da anrufen und mit der Bestellnummer schon mal Ankündigen, dass du n Verdacht hast oder so... Erkläre denen einfach ehrlich die Lage.

Ehrlichkeit zahlt sich immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Das knistern kann das auseinanderdrücken der Pins im Slot sein. Manchmal knistert das und wenn es das war ist das kein Grund zur Sorge.

Ansonsten habe ich zwei mal was reklamieren müssen und das hat beide Male geklappt....war nicht so schnell wie bei Alternate aber auch unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, spfccmtftat, MaxO und eine weitere Person
musste bis jetzt nur einmal einen Kühler reklamieren.
Ok vor 20 Jahren mal eine 250GB Samsung HDD, hat immer geklappt.

Wenn ich ganze Rechner kaufe nehme ich aber auch die 4,99€ Gold Service dazu. Da hat man direkten Austausch statt x Wochen warten auf Prüfung.
 
ColdGlow schrieb:
Du kannst auch da anrufen und mit der Bestellnummer schon mal Ankündigen, dass du n Verdacht hast oder so...

Ja genau, das wird die dort brennend interessieren....;)

Ich würde das Teil mal unter Last austesten. Wann gut, dann gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., vti, JackA und eine weitere Person
Also ich hab bei Mindfactory schon ein paar mal die 14 Tage Rücksendung mit Geld zurück in Anspruch genommen und auch parallel eine andere Karte bestellt.
Hat immer alles ohne Problem geklappt wenn man es via Shop macht und das Paket auch in Time los sendet.
Geld kam auch wie angekündigt in dem Zeitraum bei mir wieder an.
Ich hatte aber auch schon ein paar mal Garantie Abwicklungen über Mindfactory auch hier lief alles immer wie geplant ab. Einmal kam gleich ein neues Teil ein anderes mal haben Sie mir gleich gesagt das wird dauern da Sie es zum Hersteller einsenden müssen ich kein Vorabtausch haben kann.
Ich bin jetzt sehr vielen Jahre MF Kunde und da schon ein paar tausend Euro liegen lassen, ich hatte im Gegensatz zu vielen Meldungen nie Probleme mit meinem Bestellungen, Garantieabwicklungen oder Widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mainbards "knistern/knarzen" gerne einmal. Speziell wenn du in der Mitte etwas drückst. Solange du das Ding nicht komplett zerhackt hast beim einstecken der GPU wird alles in Ordnung sein.
Persönlich habe ich übrigens nur gute Erfahrungen mit Mindfactory Reklamationen gehabt. Sind halt einer der größten Händler und das da dann auch mal was schief geht ist nicht verwunderlich.
 
Lukas456235 schrieb:
bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es äußerlich irgendwelche Schäden hat
dann mach doch einfach die Augen auf und schau nach ansonsten verstehe ich nicht wirklich das Problem von dir Du hast doch die Hardware scheinbar da bau es zusammen und schau ob es funktioniert wenn es eh funktioniert warum willst du es dann einschicken? und wieso sollte die CPU beschädigt werden und weshalb soll das Board dann doch erstmal eingebaut bleiben?
Es ist irgendwie etwas schwer den Text zu verstehen für mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh und Frank-67
Lukas456235 schrieb:
was ich am besten machen sollte
Mach ein paar Last-Tests (Benchmarks) und wenn keine Probleme auftreten, dann ist das so.
Generell knackt bei Mainboard gerne mal was, sei es beim RAM-Einstecken, 24PIN Stromversorgung oder vor allem bei Grafikkarten. Generell musst es aber du wissen, ob das Knacken vom Gefühl und Sound her eher ungesund fürs Mainboard war oder nicht, wir waren ja nicht dabei.

Beim Widerruf bei Mindfactory zahlst du halt die Versandkosten noch einmal.
 
@Lukas456235

Ich gehe mal davon aus dass Du uns hier nicht ein Ei auf die Schiene nageln willst.

Wenn Du also vermutest das mit der Hardware was nicht in Ordnung ist, dann hast Du ...

1.
das Widerufsrecht - zur Rückgabe

2.
1 Jahr Beweislastumkehr nach dem Gewährleistungsrecht von 2022 - zum Umtausch.


Also wo ist jetzt das Problem?
 
Glücklicherweise musste ich vor einiger Zeit nur mal zwei RAM-Riegel bei MF reklamieren. Mir wurden welche mit falschem MHz-Takt geliefert, was ja mal vorkommen kann. Nach Rücksendung des RAM bekam ich drei Tage später die richtigen Riegel. Das lief also gut, sodass ich keinen Grund zum Meckern hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
hast alle abstandhalter dran? schrauben überdreht? meistens liegts an so was
 
Hab meinen Rechner dort bestellt und zusammengebaut haben sie ihn auch.
Nach 2 Monaten startete der Rechner nicht mehr so das ich den Rechner zurück geschickt habe.
Es wurden Mainboard und CPU getauscht und den rechner hatte ich nach 5 tagen wieder.
 
Mainboards sind sehr biegsam, da gibt es dann auch mal Geräusche. Ich würde hier nicht von einem Problem ausgehen. Hört sich für mich alles normal an.


Zu MF: Meine Erfahrungen mit dem Laden sind leider schlecht. Das ist aber schon lange her bzw. ich habe schon lange nichts mehr dort bestellt. Kann sein, dass das heute besser ist, würde mich aber wundern.

Reklamation kannst du eh vergessen, würde ich sagen, denn das wäre dann ein Anwenderfehler und dafür gibt es nichts zu reklamieren.
Die einzige realistische Möglichkeit wäre also m.E., das Teil per Widerruf zurückzusenden. Aber wie gesagt, das Teil ist mMn völlig in Ordnung. Deine Schilderung des Verhaltens des Mainboards hört sich absolut nicht ungewöhnlich an.

Zur Sicherheit könntest du Stresstests machen und alle Anschlüsse des Boards auf Funktionalität prüfen. Alternativ das Ding einfach ausbauen und schauen, ob was gerissen ist.

Aber wie gesagt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Hallo zusammen,

ich habe mir ende Januar dort einen Komplettrechner zusammengestellt und zusammen bauen lassen.

Am 22.05. ging er plötzlich aus und es tat sich nichts mehr. Am 23.05. habe ich ihn reklamiert und zurück geschickt. Am 25.05. kam er bei MF an. Parallel habe ich noch eine Mail an den Kundenservice geschickt, mein Problem geschildert und auch nachgefragt wie lange die derzeitige Bearbeitungszeit ist. Es kam ziemlich zügig eine Mail vom Support mit einer kruzen Einschätzung was es sein könnte (jedoch mit dem Hinweis, dass es ein Blick in die Kugel sei). Mir wurde auch eine Bearbeitungszeit von ca. 5 Werktagen genannt.
Leider war Montag ein Feiertag.... Heute am 02.06 kam der Rechner repariert, mit einem kurzen Fehlerbericht, zurück. Es war der CPU-Kühler (Noctua NH-D15S chromax.black) und das Netzteil (850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum)

Mein Account bei MF ist bis dato nicht gesperrt.

Über die Abwicklung und die Bearbeitungszeit bin ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cardhu
Ich habe auch schon mehrere Sachen (2 PC Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Kühler, CPU) zurück geschickt.
Gesperrt wurde ich deswegen nicht und auch mein Geld innerhalb von 3-4 Tage bekommen.
Aber,
ich werde es in Zukunft genau überlegen, ob ich dort noch was bestellen.
Zuletzt habe ich PC Gehäuse (Mindstar), Mainboard, CPU, SSD, Netzteil und Kühler bestellt.
Die Lieferung wurde auf 2 Pakete (wegen dem Gehäuse) aufgeteilt. Da das Gehäuse ein Mindstar Artikel war, war es versandkostenfrei.
Das Mainboard war nur eine verfügbar.
Dieses stellte sich später als defekt raus (Hab es mit vorhandene und komplett funktioniere restliche Hardware nicht zum laufen bekommen). Das Board sah schon nach einer Retoure aus, obwohl Mindfactory es später bestritten hat.
Hab's dann wieder alles bis auf SSD eingepackt und Retoure angemeldet.
(Bis auf das Gehäuse und Board war alles noch ungeöffnet)
So, jetzt müsste ich für beide Packete knappe 5 Euro je Packet zahlen, obwohl es eine versandkostenfreie Bestellung war.

Das Mainboard ging als defekt zurück.
Nachdem das Mainboard dort ankam, tauchte es 2 Tage später wieder als Einzelstück im Shop auf. (vielleicht war es auch ein anderes)

Hab dann Mainboard mit einem Stern bewertet. Alles so beschrieben wie es tatsächlich war ohne irgendwelche böse Sachen.
Mindfactory hat dann diese Bewertung gelöscht. Der Grund war, dass ich das defekte Mainboard nicht testen konnte.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mindfactory hat dann diese Bewertung gelöscht. Der Grund war, dass ich das defekte Mainboard nicht testen konnte.
Und da hat Mindfactory auch vollkommen zu Recht eine Löschung durchgeführt.
Fehlt ja quasi nur noch, dass man 1 Stern vergibt, weil DHL zu spät kam.
 
Zurück
Oben