Kurz meine bescheidene Erfahrung, ist schon Jahre her und habe nach dem 4. Date damit aufgehört:
Positiv ist dass aus einer Beziehung was Langfristiges hätte werden können.
Andererseits waren mehrere Mädels dabei, die sich mit möglichst wenig Aufwand einen neureichen Mann angeln wollten. Eine schwärmte von Shopping Malls (das Wort "Einkaufszentrum" war ihr wohl auch zu billig), außerdem wollte sie beim Blind-Date wissen was ich (Student!) für ein Auto fahre...
Das Senden/Empfangen von kirzen Nachrichten hat zwar gewissen "you've got mail"-Faktor, sagt aber IMHO oft zuwenig über die Person aus. Niedliche Werbe-Sätzchen kann fast jeder schreiben, ehrliche Info ist halt nicht hip. Kostenpflichtigen SMS-Service usw. würde ich sowieso nie verwenden – könnte Abzocke oder gar Betrug sein. Paar ausführlichere Gratis-eMails austauschen und sich möglichst bald treffen. War nachher öfters froh, zuvor nicht online viele Stunden mit Chat vergeudet zu haben.
Immerhin, bei keinem Treffen habe ich mich je richtig gelangweilt, aber zahlen durfte ich natürlich immer – IMHO eine gebräuchliche Unsitte die ich gern abstellen würde.
Kontaktiert habe ich selbst nur ein bis zwei Mädels - war mir wegen dem Frauenmangel klar dass es wenig bringt. Man wird durchaus von Frauen kontaktiert, die 4x waren halt über einem Zeitraum von ca. einem Jahr.
Ich persönlich lerne lieber Frauen durch weniger direkte Absichten kennen – Sport, Hobby usw. Da hat man definitiv was gemeinsam, Privates nur wenn man Lust hat und fühle mich nicht so als "Bewerber" wie in einem Vorstellungsgespräch.
Grundsätzlich finde ich Online-Dating ne gute Sache, gesunder Menschenverstand (hinsichtlich Abzocke und Marketing) ist anzuraten und es braucht IMHO genausoviel Glück wie bei realen Begegnungen. Dass von vielen tausenden Leuten bei einigen klappt finde ich mathematisch gesehen normal.
P.S.: zu meiner Zeit war tatsächlich noch vieles kostenlos. Und Frauen die sich eintragen um ihr Selbstwertgefühl schnell aufzubessern (sind ja plötzlich so begehrt...).