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News Relic-Entwickler glaubt an Zukunft des Spiele-PCs

Das sind also die früchte des neuen ungebremsten freien handels ja? Werden wir also die nächsten hundert jahre tag ein tag aus in zig foren oder diskussionen auf der einen seite leute haben die durch lobbyismus immer weiter richtung todesstrafe hinarbeiten für raubmordkopieren. Und auf der anderen seite die unzufriedenen kunden die entweder immer vermehrt raubkopien oder den spielen und vielen anderen konsumgütern komplett den rücken kehren.

Ist es das was wir wollen? Kann das ne dauerhafte lösung sein so wie das momentan läuft? Ich hoffe stark das das mal zusammenbricht, daher bitte konsumverzicht. Ob nun raubkopien oder verzicht muss jeder für sich entscheiden, wenn dann gezielt bestimmte produkte kaufen wo versuche in andere richtungen gemacht werden. Aber ich befürchte die blödheit der Saumarktkäufer ist grenzenlos und kann diese industrie nicht stoppen.
Da sie ja noch so vehemend jammern muss es ihnen ja sehr gut gehen sonst wären sie doch alle schon längst pleite. Soll die gesellschaft ein sondergesetz nach dem anderen rausbringen um immer weiter die raubmordkopierterroristen einzuschränken und den erlichen kunden immer stärker auszunehmen und drangsalieren zu lassen.

Ich hoffe das ein paar dieser firmen mal durch die finanzkriese bankkrot gehen. Aber befürchte das dies nicht passieren wird.

Ich kaufe keine cola mehr kein mcdonals keine spiele, keine autos, keine music oder film-medien, nichts. wo ich noch kaufe was ich ändern will ist bei discountern. Mich kotzten diese konzerne an die vor nix zurück schrecken teilweise (nicht alle) sogar vor mord nicht.
Klar ganz davon lossagen wird schwer aber man kann ja mal versuchen so weit wie möglich das zu meiden. Klar werd jetzt auch nicht im wald leben und dort nur noch von waldfrüchten ernähren.

Der staat muss viel mehr neugründungen fördern, dann kommen auch mal wieder innovationen dabei raus. von großen firmen kommt doch nix wirklich interessantes mehr (von wenigen ausnahmen abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch Entwickler die Nachdenken können und nicht den Raubkopierern die Schuld geben. Allerdings gehören nicht nur die Anforderungen dazu sondern auch Dinge wie ominöse Kopierschutzsysteme wie z.b. Starforce die viele Kunden vor dem kauf abschrecken. Dabei muss natürlich nicht einmal eine illegale Version heran gezogen werden, viele kaufen es sich einfach nicht. Auch die teilweise vielen Bugs in Spielen sind heute furchtbar, die meisten Spiele sind halbe Alpha / Betaversionen des Spiels (könnte man jedenfalls meinen), Spontankäufe im Media Markt mache ich jedenfalls nicht mehr da ich schon oft genug 60€ für ein total verbuggtes Spiel raus gehauen habe.
 
Ein weiterer Gedankenschritt:

Wer einen 5 Jahre alten PC hat, hat auch noch Geld um davon Spiele zu kaufen.

Soll ja angeblich Spieler geben, die ihr verfügbares PC-Gamer-Budget allein in Hardware investieren. ;)
(Und die eigene Raubkopiererei dann damit verklären, daß es nicht ihre Schuld sei, wenn nach dem Nachrüsten kein Geld mehr bleibt um sich ein Spiel zu KAUFEN)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiliSchaf schrieb:
Leute die am Existenzminimum leben und sich daher kein Spiel leisten können, aber dafür einen Crysis fähigen Rechner + dicker Flat? Selten so gelacht.

Dann kannste gleich nochmal lachen: Ich behaupte das man sogar mit dem Geld was man bei Harz4 bekommt sich n crysis fähigen Rechner innerhalb von ein paar Monaten aufbauen kann. Und muß ja nicht gleich n Full HD sein. N 22 Zoll Röhrenmoni für 20€ bei Ebay tuts auch.
 
der pc als spieleplatform stirbt nicht aus solange es firmen wie nvidia oder ati gibt die high-end grafikkarten herstellen. ansonsten wären diese überflüssig.
alles nur bla der industrie um die spieler abhängig zu machen von nur einem system.
es werden immer programierer geben die für pc programieren. wenn die großen aus der spielindustrie nicht dabei sind, dann ist das kein allzu großer verlust.
ich mache mir überhaupt keine gedanken darüber das der pc als spieleplatform immer existent bleiben wird. dieses bla der spieleindustrie gabs schon vor 10jahren und es hat sich nichts verändert. es gab immer top spiele für pc sowie top spiele bzw. exklusive spiele für konsole. warum sollte sich was ändern wenn beide existieren können. beide haben daseins berechtigung.
 
QUAD4 schrieb:
der pc als spieleplatform stirbt nicht aus solange es firmen wie nvidia oder ati gibt die high-end grafikkarten herstellen.

Teilweise. Letztere packt ja inzwischen auch die nackte Angst.
Oder wie sonst sind die Millionensummen für Nvidia "Werbung" in Crysis zu erklären?

=> DANKE, daß ihr für PC entwickelt (und die Kunden damit 'nen Grund haben unsere Hardware zu kaufen).
Reich werdet ihr durch Verkäufe ja nicht ... also hier ... x Millionen von uns.

Den Weg zu Cuda und Grafikkarten als All-purpose Berechnungshardware sehe ich als Notfallplan, falls der Spielemarkt irgendwann komplett wegbricht.

QUAD4 schrieb:
dieses bla der spieleindustrie gabs schon vor 10jahren und es hat sich nichts verändert. es gab immer top spiele für pc sowie top spiele bzw. exklusive spiele für konsole. warum sollte sich was ändern wenn beide existieren können. beide haben daseins berechtigung.

Dieses "bla" gab's auch schon zu Amiga Zeiten.
Und? Amiga Hardware tot.
 
Das lag aber nicht wirklich am Spieleangebot. Commodore/Amiga hat nie den Sprung in die Businesswelt gepackt.
 
mondragon schrieb:
Dann kannste gleich nochmal lachen: Ich behaupte das man sogar mit dem Geld was man bei Harz4 bekommt sich n crysis fähigen Rechner innerhalb von ein paar Monaten aufbauen kann. Und muß ja nicht gleich n Full HD sein. N 22 Zoll Röhrenmoni für 20€ bei Ebay tuts auch.

Und das 10 Euro Game von der Pyramide ist dann finanziell unerreichbar?

Da schießt sich deine Argumentationskette aber n schönes Loch ins logische Knie.

Genauso kann man eben auch auf ein Spiel hinspaaren. An Games wie eben zb CoH hat man mehr als 8 Stunden Spaß und braucht daher auch nicht jeden Titel.


Btw, wer als Copykid jedes Game noch vorm Release saugt, durchrennt und dabei schon die nächsten 2 Games saugt wird natürlich viel eher an den Punkt kommen das ihn die Games keinen Spaß machen. Wer die Perlen pickt, sich gezielt kauft (den Preis kann man dabei wunderbar über den Kaufzeitpunkt regulieren, dabei ergibt sich auch nur einmal Wartezeit, nämlich beim allerersten Spiel. Dann hat man ja noch den Vorgängen während man auf das nähste wartet.


Btw#2: An Die Boykottfraktion: Wenn man wirklich etwas ändern will, dann muss man auf das Spiel VERZICHTEN. Das bedeutet nicht kopieren und dennoch spielen. Das ist dann nur da Signal an die ach so böse Industrie das ihr deren ach so schlechte Produkte eben doch haben wollt, sie für Euch eben doch einen Wert darstellen. Wenn Firma X hypotetische 100 000 EInheiten absetzt, und die Server mit Millionen von Spielern voll sind signalisiert das übrehaupt nicht "wir wollen solche Produkte nicht", sondern "wir wollen solche Produkte so sehr das wir sogar bereit sind illegale Handlungen vorzunehmen, um in deren Besitzt zu kommen.

Jede Firma wird bei der Analyse der Situation zu dem Schluss kommen das der Markt vorhanden ist (hohe Spielerzahl), aber die Hürden des Kopierschutz zu lasch. Damit fördert man dann sogar einen schärferen Schutz beim Nachfolger, der auf das gleiche Spielprinzip setzen wird. Die Vorstellung man würde mit Kopien protestieren ist eine milchmädchenhafte Schutzbehauptung.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Dieses "bla" gab's auch schon zu Amiga Zeiten.
Und? Amiga Hardware tot.


Das ist aber überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Auf der einen Seite eine Firma die durch extremste Misswirtschaft ihrer Leitung in den Ruin getrieben wurde, den Anschluss verpasste und gänzlich hopps ging gegenüber den überall vertretenen PC, dessen Spielemarkt angeblich bedroht sei, der aber an sich gänzlich wenig bedroht ist.
 
Ja, wenn es eine Konsole gäbe mit Maussteuerung und Officetauglichkeit, ich würde sie vielleicht kaufen. Aber bis dahin bleibe ich beim PC.
Sofern er jemand aus der Branche lamentieren höre, dass der PC Tod sei, [...]
Äh... tot, oder nicht?
 
Der PC wird nicht aussterben dafür ist er einfach zu vielseitig und zu etabliert.Ich denke die Zahlen sind einfach rückläufig weil viele Spieler es einfach leid sind für weniger Qulität mehr Geld zu bezhalen, ich selbst habe mir Stalker Clear Sky gekauft und Sacred 2 und beide waren, bzw sind noch sowas von verbuggt, das ich beschlossen habe mir für lange Zeit kein Spiel mehr kaufen und ich denke vielen geht genauso, die geziehlt auf ein Spiel gespart haben.Meiner Meinung nach sind das die wahren Gründe, weil viele erstmal die schnautze voll haben, einfach voll haben Geld für ein unfertiges Spiel zu bezahlen und dann bis zum jüngsten Gericht zu Patchen, dann kauft man eben erstmal die nächsten Monate nichts mehr.
 
Es gibt einfach nichts neues und die neuen Auflagen von alten Games sind teilweise so was von langweilig, da die Spiele entweder schon für xbox, etc gibt, wo man nur dumm auf nem gamepad rumhaut und jeder meint ein Spiel hängt nur noch von der Grafik ab???????:lol:
Versteh nich warum sich die Leute so was kaufen (na gut was andres gibts kaum).
Aber alle großen Firmen (EA, Ubisoft, etc.) produzieren (fast) nur noch neue Auflagen (das fängt schon mit EA Sports an (was brauch ich jedes Jahr ein neues FIFA 200x?, da komm ich mir doch irgendwie verarscht vor)
 
In der Vancouver Innenstadt sehe er viele Wolkenkratzer mit seiner Schätzung nach 200.000 PCs, aber nicht einer Xbox 360 oder PlayStation 3. Zwar keine High-End-Geräte, aber auch auf diesen können Spiele laufen.

eine interessante aber auch brandgefährliche stellungnahme.

auf der einen seite unterschlägt er schlichtweg das faktum, dass praktisch kein bürorechner eine dedizierte grafikkarte besitzt und spielemäßig praktisch nichts zustande bekommen.

auf der anderen seite liegt der mann genau richtig. nur dann müssten auch die pc-spiele-hersteller hier einen neuen markt erschließen, den sich sonst nintendo zu eigen gemacht hat: den der casual games. möglich, dass dann auf dem einen oder anderen bürocomputer in der mittagspause mal ein spiel gespielt wird.
nicht ohne grund war moorhuhn deswegen ein so großer erfolg. es lief auf jedem pc und war immer sofort spielbar.

so long and greetz
 
1. Der PC ist und bleibt wohl das Beste, wenn man etwas spielen möchte. Eine Konsole kann da bestimmt nicht mithalten.

2. Der Grund für die Kopien ist (wie ich aus der Schule weiß) wie im Text geschrieben, dass man sehen kann, ob das Spiel bei einem läuft, ob das Spiel interessant ist und der Hauptgrund war nur, dass man es ohne CD spielen kann!
Meist wurden NO-CD-Cracks runtergeladen, wenn dies nicht ging, dann wurden die Spiele komplett gecrackt runtergeladen und das originale Spiele hatte man trotzdem im Schrank stehen!

Von allen die ich kenne haben so gut wie alle ihre Spiele in Original im Schrank liegen, spiele die "illegal" besorgt wurden, wurden keine 5 Stunden gespielt und dannach für immer gelöscht.
 
Ich finde nicht das die Hardware Anforderungen ein Problem sind.
Die Leute sind nur zu sehr verwöhnt und wollen alles mit max Details spielen.
Ich habe damals UT Classic in 640*480 gespielt und das bei nur 16bit farben weil mehr nicht drin war. Und es hat trotzdem spass gemacht.
Grösseres Problem finde ich die kurze Spieldauer.
Deswegen spiele ich auch vorwiegend Strategiespiele wie Civilization IV oder Medieval:Total War oder auch Warhammer: Dawn of War +Addons.
Die kann man auch 100h spielen und werden nicht langweilig.
Nur leider gibt es kaum noch Entwickler die rundenbasierte Spiele basteln...
Und mit Konsolenportierungen ist das so eine Sache. Oft sind allein schon die Menüführungen so unterirdisch wie zB bei Need for Speed.
Auch bei vielen Shootern sind die Bewegungen oft grausam.
Was waren das noch für Zeiten als es wirklich innovative Spiele gab wie Diablo, Warcraft, Total Annihilation usw. und nicht der zehnte Abklatsch von irgendeiner Reihe.
 
Wintermute schrieb:
Das lag aber nicht wirklich am Spieleangebot. Commodore/Amiga hat nie den Sprung in die Businesswelt gepackt.

Und deswegen ist er als Spieleplattform gestorben? :p

Das Spieleangebot wurde einfach immer dünner ... "Raubkopien", "Raubkopien"
Cracker waren ja fast schon Medienstars (Berichte in Amiga Joker, etc.)... und irgendwann wurd's den Publishern zu blöd.

Die dicken Games kamen eh schon länger nur noch für PC raus.
Mangels Spieleangebot stieg ja auch kaum mehr einer auf potentere Amiga Hardware um.

Und tot er war.

Würdet ihr Geld für 3D Karten ausgeben, wenn nur noch 5 Spiele pro Jahr rauskämen?
Wohl auch nicht...

ChiliSchaf schrieb:
Das ist aber überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.

Auf der einen Seite eine Firma die durch extremste Misswirtschaft ihrer Leitung in den Ruin getrieben wurde, den Anschluss verpasste und gänzlich hopps ging gegenüber den überall vertretenen PC, dessen Spielemarkt angeblich bedroht sei, der aber an sich gänzlich wenig bedroht ist.

Der Amiga als Plattform war schon lange tot bevor Commodore pleite ging.



Leute, ihr könnt schreien, wie ihr wollt.

Die Hersteller sind davon überzeugt, daß die Einnahmeausfälle durch Raubkopiererei kommen. Daß die Spiele immer weniger und weniger werden, habt ihr sicher selbst auch schon gemerkt.

Grad mal im Gamestar Archiv geguckt:

12 2005: 30 Spieletests
12 2006: 31 Spieletests
12 2007: 28 Spieletests
12 2008: 19 Spieletests

(Und das war nicht nur ein schwacher Monat ... letzten Monat waren's sogar nur 14 Spieletests)

Was ist nächstes Jahr? Noch 10 Spieletests?


Wenn die Hersteller auf Konsolen mehr Geld verdienen... entwickeln sie eben dafür.
So traurig es ist.
 
Klar, so wird es sein.
Der Amiga ist als Plattform dennoch wegen anderen Fehlern gestorben. Das hat nichts mit dem Games zu tun gehabt. Aber ich glaub ich weiß, was du meinst.
Es war ja am Ende schon so hart, dass sich nicht mal mehr simpelste Portationen gelohnt haben. Die Spiele wurden so schnell gecracked, kopiert und über die halbe Welt verteilt, da kam niemand mehr hinterher. Auch ohne Internet. Gekauft hat da wirklich keiner mehr was. Der Witz ist: Heute könnte man dem entgegenwirken, jedoch nicht durch traditionelle Kopierschutzverfahren. Manche Hersteller haben es schon kapiert und verdienen sich dumm und dämlich, allen voran Blizzard. Auch laufen Onlinespiele wie Battlefield sehr gut. Was den PC am Leben erhalten könnte: Hardcore-Onlinefixierung und dazu eine Ausrichtung auf User Generated Content. Da kackt nämlich jede Konsole dagegen ab, weil so etwas dort nicht so easy zu bewerkstelligen ist. Wäre ein Alleinstellungsmerkmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns weniger PC spiele geben wird, wird die it Branche kräftig einbrechen, denn warum sollte man noch Grund haben aufzurüsten? Wofür ne neue Grafikkarte kaufen? Bevor der PC stirbt, so könnte ich wetten, finanziert die Hardware Industrie, die Entwickler.
 
@Wintermute:
Und das ist das traurige: Daß eine riesige Kundschaft da ist, beweist jedes Game mit schickem Onlinemodus. CD-Key Abfrage macht's möglich.

Das bedeutet umgekehrt, daß Offlinespiele und Offline-Rollenspiele vom Markt verschwinden.
Nicht wegen mangelnder Beliebtheit... ganz und gar nicht.

@Shottie:
Passiert doch schon.
Wie ich vorhin schon schrieb: 4 Millionen Euro von Nvidia an Crytek. Ein Viertel der Produktionskosten.
Für die paar Sekunden "Werbung" in Form des "The way it's meant to be played" Logos.

Trotzdem will Crytek bekanntlich nicht mehr für PC-only entwickeln, weil: lohnt sich nicht.
 
Naja es lohnt sich nicht weils keiner will!

Es lohnt sich nicht weils jeder wo runter saugt!

wozu soll ne Firma nen spiel entwickeln das 3 tage vor release 100.000 leute downloaden durchzocken und dann nimmr zocken! is klar das die wo anders dan nauch geld brauchen! Denn filesharen geht bei ps3 usw zwar auch ist aber noch bei weitem nicht so verbreitet wie beim pc!

Bestes beispiel Fc2! Is nen reines Konsolen spiel das einfach nur fürn pc gepatcht wurde!

Entweder wir kunden kaufen ehrlich spiele! Oder wir schaufeln uns sozusagen selber das grab!^^

Klar mich hat es auch oft greizt mal nen spiel bei mule oder so damals zu ziehen! aber jetzt kann man ja jedes x belibige spiel bei steam oder beim ea downloader sofort kaufn und runtersaugn! Und das legal so oft man will!

Leider kann man da relativ wenig dagegen tun! Denn gecrackt wird jeder kopierschutz!
 

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