Remake: Welche Grafikkarte besitzt ihr?

Welche Grafikkarte habt ihr in eurem PC?

• Nvidia GeForce GTX280/260/9800GX2

Stimmen: 12 8,4%
  • ATI Radeon HD4870X2/HD4870

Stimmen: 31 21,7%
  • Nvidia Geforce 9800GTX/8800GTX/GTS/Ultra

Stimmen: 34 23,8%
  • ATI Radeon HD4850

Stimmen: 11 7,7%
  • NVidia GeForce 9800/8800GT/9600GT(S)/GTO/GSO

Stimmen: 16 11,2%
  • ATI Radeon HD3870/3850

Stimmen: 18 12,6%
  • NVidia Low-End-Karte (8600GT und schwächer)

Stimmen: 10 7,0%
  • ATI Low-End-Karte (HD3650 und schwächer)

Stimmen: 7 4,9%
  • Grafikkarte von einem anderen Hersteller (S3, etc.)

Stimmen: 0 0,0%
  • OnBoard-Grafik (NVidia 8200, Intel X4500, etc.)

Stimmen: 4 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    143
Die 8600 GTS war nie Low-End. Die war oberes Mainstream und lag damals über 200 Euro und war damit teuer als die so heiß beliebte 1950 Pro. Wobei auch die normale 8600 GT auch in den Mainstream gehörte.

Du hast offensichtlich keine Ahnung. Die Einteilung ist ungünstig, und wichtige und auch ältere Karten fehlen, genau wie die Notebook und Onboardvarianten.

Totaler Müll, schlecht gemacht, und gab's bestimmt sowieso schon.
Such dir jemanden, der sich besser auskennt, und vielleicht auch etwas kritischer ist als du. Und dann macht das mal in besser durchdachter Form neu.

Ich gebe dir zwar recht abuafia, aber wie wärs wenn du Vorschläge lieferst...

Jaja, hätte ich ja alles liebendgern mit reingenommen, zu schade, dass die Umfrage auf 10 Antwortmöglichkeiten begrenzt ist...
Mir gings jetzt nur um die gängigsten Karten, wo diese von der Performance angesiedelt sind und wieviele davon hier im Forum im Umlauf sind.

Die 8600 GTS war nie Low-End. Die war oberes Mainstream und lag damals über 200 Euro und war damit teuer als die so heiß beliebte 1950 Pro.

Inzwischen zählt sie, wenn überhaupt noch zum Mainstream, in die ganz untere Schicht.
Wie teuer irgendwas damals war, interessiert nicht mehr. Ne Riva TNT war vor geraumer Zeit auch mal unbezahlbar.

Die Einteilung ist ungünstig, und wichtige und auch ältere Karten fehlen, genau wie die Notebook und Onboardvarianten.

Wie gesagt, hab versucht, das wichtigste in die 10 Antworten zu quetschen. Für den Rest muss der Thread herhalten.

@SLI

wenns dir auf die Leistung ankommt, warum legst du dann ne 4870er mit ner 4870X2 zusammen? das ist doch schon ein ziemlicher sprung...

naja auch egal uaf jeden fall hab ich ne Club3D 4870 OC (sig) die geht echt ab ;)

mfg

gtx 260 von gainward

übrigens ein OC krüppel

Ich bin stolzer Besitzer einer 9800...XT von ATI :D

Zuletzt bearbeitet:
ATI ist sowieso von der Masse der Karten immer dünn besiedelt und wenn 4870 und X2 getrennt stehen würden, fehlt wieder 1 Feld...
Naja vielleicht hätte ich die Karten von anderen Herstellern weglassen können.
Umfragen kann man nicht ändern, so wie es jetzt ist, muss es reichen. Ansonsten halt einfach nicht posten :D

gtx 260 von gainward

ein OC krüppel

EVGA 8800GTS G92 wie in meiner Signatur steht :-)

Die Umfrage bringt nicht viel. Die meisten Benutzer haben keine aktuellen Grafikkarten. Du dekst nur Leute ab, die sich in den letzten paar Monaten eine neue gekauft haben, und die spielen im vergleich zur etablierten Basis kaum eine Rolle. Sie sind nur durch die Natur dieses Forums hier verzerrt überrepräsentiert.

Ich frage mich auch, was du damit bezwecken willst. Das Ganze scheint sehr unüberlegt. Verbesserungsvorschläge scheinen mir auch nicht sinnvoll, da ein Gesamtkonzept für mich nicht erkennbar ist. In dieser Form einfach sinnlos, deshalb auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge von mir. Diese Art von "ich zeige was ich habe" hat für niemanden einen positiven Nebeneffekt, und ist nichtmal unterhaltsam.

Eine geflashte 8800gts 320mb und extra VGA Kühler von Thermalright, für meine bescheidenen Zwecke wie GoW, Half Life 2 Mods, Resi 4, Bioshock usw. vollkommen ausreichend auch bei einer Auflösung von 1680*1050.

Im Laptop werkelt eine eigentlich nicht erwähnenswerte x1200xpress Lösung, vollkommen ausreichend für Office, Internet und diverse andere Programme :lol:

Ich finde der Umfrage kann man aber schon einige interessante Informationen entnehmen. Ein gewisser Trend ist erkennbar. Vieleicht könnte man in dem Kontext noch die Frage stellen, wann beabsichtigt Ihr euch eine neue Garfikkarte zu kaufen und welche wird es dann vorraussichtlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD-OC Liquid

MSI 8800 GTS 640 OC

...werkelt eigentlich ganz ordentlich.

Im Moment wird sie etwas warm - muß glaube ich mal gereinigt werden.

Sehe noch keinen Grund aufzurüsten.

Bei nur 10 Gruppen sollte vielleicht man eher nach Leistungsklasse gruppieren und nicht nach Hersteller. Die Gruppen sind viel zu breit und überlappen sich leitungsmäßig.

In wieweit man mit einer Auswahlfrage mit nur 10 Gruppen überhaupt ein brauchbares Ergebnis bekommen kann hängt sehr von der Gestaltung ab. Die Möglichkeiten hier Umfragen durchzuführen sind ja sehr begrenzt. Evtl. könnte man auch mit Preisklassen arbeiten, denn wer jetzt zum Beispiel noch eine karte der 8800 GT-Klasse kauft ist ein anderer Konsumtypus als der, der die gleiche Karte vor einem halben Jahr gekauft hat.

Im Prinzip müsste das Ergebnis am ende dann auch irgendwie interpretierbar sein. Da bin ich ja mal gespannt, was du dir dabei aus den Fingern saugst.

Zielsetzung ist nicht erkennbar, also eher schwache Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... mein erster Post hier im Forum... Seid gegrüsst...

HD4870-1GB von Club 3D

Gruss
Tieco:)

Zurück
Oben