Remote Desktop klappt bei einem PC nicht!

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe einige PCs, bei denen der "windows-eigene" Remote Desktop untereinander funktioniert.

Auf einen PC komme ich allerdings nicht. An diesem habe ich auch kein Benutzerkennwort verwendet, das ich beim Einloggen angeben würde.

Liegt hier das Problem? Brauch man unbedingt Benutzer (schon klar, hat jeder ja midnestens) und ein Passwort?

Bei den anderen PC ist immer ein PW vergeben....

Wollte eigentlich an diesem einen PC keins verwenden...

Danke für Ideen

RDP ist aktiviert? Für die Verbindung ist ein User notwendig (du hast auch immer einen User, sonst kannst du auf dem PC nicht arbeiten. ;)

-> Systemsteuerung -> System -> Remoteeinstellungen

Syntax für lokale Benutzer:

<rechnername>\<username>

Brauch man unbedingt Benutzer (schon klar, hat jeder ja midnestens) und ein Passwort?

Standardmäßig ja.
Soll man auch abschalten können, aber aus Sicherheitsgründen wohl nicht sinnvoll.

Wie im Post über mir erwähnt, benötigt mindestens ein Benutzer am RDP Server ein Passwort. Ansonsten kannst du dich an dem Rechner nicht anmelden. Der User muss außerdem in der Gruppe für RDP Zugriff stehen (Administratoren sind es per Default, wenn ich mich nicht irre).

war klar, also mit PW geht es natürlich. Wollte aber eigentlich keines an diesem PC verwenden...

Besondere Regeln, damit nur autorisierte Rechner eine RDP Verbindung aufbauen können, gibt es nicht, oder? (So dass ich kein pw brauche zum Rechner Hochfahren....)

Dann musst Du aber jedes Mal den Benutzer wechseln wenn Du Remote machen willst, was stört Dich am Passwortgeschützten einloggen? Kannst es ja umgehen, indem Du den Benutzer automatisch anmelden lässt:
"control userpasswords2" ausführen, im Fenster den Benutzer markieren und den Haken bei "Benutzer müssen xxx usw" rausnehmen, übernehmen anklicken, dann wird gefragt nach dem Passwort des Benutzers der angemeldet werden soll, eingeben und ab dem nächsten Start wird er automatisch angemeldet.

Evtl solltest Du den Teamviewer benutzen und im Netzwerk nur die Lanverbindung verwenden, dann geht es nicht übers Inet. Du benutzt es doch zuhause oder im Inet?

Anhänge

• TeamLanan.png
    TeamLanan.png
    51,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ne, mich stört nur das Einloggen beim Hochfahren des pcs

Dann "control userpasswords2" ausführen und den Standardbenutzer eintragen.

danke, habe das mal gemacht.

Klappt es denn?

ja, danke!

Zurück
Oben