Remote Desktop will nicht

powerfx

Admiral
Hallo,

habe folgendes Problem:

Host: Windows Server 2003 R2
Client: Windows XP Pro

Ich bekomme zwischen den beiden keine Remote Desktop-Verbindung zustande.
Der Client kann aber auf andere RDs zugreifen, also liegt der Fehler beim Host.

Unter dem Server 2003 habe ich
  • Remote Desktop aktiviert
  • als Ausnahme in die Firewall eingetragen
  • "Administrator" als RD-Benutzer hinzugefügt (ist aber wohl nicht unbedingt notwendig)
Das einzige, was ich ausgelassen habe, ist VPN einzurichten.
Ist das überhaupt notwendig, wenn sich beide Rechner im gleichen Netzwerk befinden?
Über die IP klappt es aber auch nicht (sollte auch ohne VPN).
In allen Fällen kann der Remote-Rechner nicht gefunden werden.

Da ich von Windows wenig Ahnung habe, hoffe ich jemand kann mir sagen, was ich vergessen habe oder weitere Tipps geben. :)

Danke im Voraus.

"Administrator" als RD-Benutzer hinzugefügt (ist aber wohl nicht unbedingt notwendig)
Versuch mal den Benutzer von XP als Benutzer mit Passwort und Namen auf den Server einzurichten als Remotedesktopbenutzer.
Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Remotedesktopbenutzer

Hab ich mal versucht. Ändert aber leider auch nichts.

Ich glaube, das Problem liegt schon irgendwo vor der Anmeldung.

In den Einstellungen vom Server hast Du aber schon erlaubt, das der Remotezugriff möglich sein soll, gpedit.msc?

Jaja, klar.
Das wurde gemacht.

Kann gerade nicht nachsehen was sonst noch eingestellt werden muss, da ich nur Zugriff auf einen Terminalserver unter 2003 habe, ob die Einstellungen gleich sind, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind die zugreifenden Benutzer eingetragen mit Name und Passwort und gehören zur Gruppe der Remotedesktopnutzer, Remoteverwaltung über Ras-Zugriffssteuerung.

Ja genau.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Administratoren nicht unbedingt eingetragen sein müssen, da sie auch so Zugriff haben.
Aber egal, ich habe es ja auch eingetragen. ;)

Kannst Du den Server anpingen? Wenn der Server "nicht gefunden werden" kann, hat das mit Benutzerrechten nichts zu tun, eher Firewall,nicht aktivierter Remote Desktop oder Netzwerkprobleme.

Super, ping funktioniert und Remote Desktop jetzt plötzlich auch...
Keine Ahnung, woran es lag.

Danke.

Zurück
Oben