Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Remote Play - Kopplung nicht möglich

Satya

Lt. Commander
Hallo!
Ich möchte mir remote play einrichten, habe die App am iphone 11 pro runtergeladen, beide Geräte sind im selben Wlan.
Ist auf der PS5 (neueste Firmware) natürlich auch aktiviert. Jedesmal quitiert das Handy die Kopplung. "Kopplung mit der gewünschten PS5 ist nicht möglich"

Habe die fritzbox 7590 ax (neuste Firmware) und mich an diese Anleitung gehalten https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/1529_PlayStation-im-FRITZ-Heimnetz-einsetzen
und auch schon die Ports freigegeben.
Sogar exposed Host ausprobiert, wobei ich da beim Übernehmen jedesmal den Fehlercode 1 bekomme, der sich laut Fritz Hilfe auf DECT Telefonie bezieht... Telefon funktioniert aber. Und die Häkchen scheint er trotzdem zu übernehmen.

Keine Ahnung was ich noch tun kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-24 um 00.09.08.png
    Bildschirmfoto 2026-04-24 um 00.09.08.png
    147 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2026-04-24 um 00.15.27.png
    Bildschirmfoto 2026-04-24 um 00.15.27.png
    220,6 KB · Aufrufe: 27
Eigentlich braucht man innerhalb des eigenen Netzwerks keine Portfreigabe, ein Zugriff von außen würde ich üb er VPN lösen falls möglich.
Probieren könntest du och ein Neustart der Konsole, ggf es mit nem anderen Endgerät probieren.
Alle Ratschläge aus hier beachtet: https://remoteplay.dl.playstation.net/remoteplay/lang/de/1100003.html

Bitte nehme die Einstellungen für Exposed Host raus, die haben damit aber auch gar nichts zutun (sowie die Portfreigaben) - und sind nicht sicher! Das steht übrigens auch dick mit einem Hinweis darunter. Einzelne Portfreigaben und Exposed Host beißen sich zudem - das ist so gewollt. Du kannst nicht Ports einzeln und gleichzeitig ALLE (!) an einen Client (hier dein iPhone!) weiterleiten. Dein iPhone ist keine Firewall.

Mach diese ganzen Änderungen rückgängig und lösche die Freigaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eine Portfreigabe ist eigentlich eine Portweiterleitung. Das hat in deinem internen Netzwerk überhaupt keine Relevanz. Du musst dich zu der internen Adresse (192.168.178.x) verbinden, nicht zu deiner öffentlichen IP-Adresse.

Bitte nicht wild irgendwelche Knöpfe drücken, sondern Warnungen ernst nehmen und verstehen, was du da tust. Aktuell öffnest du dein Heimnetzwerk für die ganze Welt. Das ist eine schlechte Idee und hilft dir bei deinem Problem überhaupt nicht weiter. Finger weg von den Portfreigaben.

Okay danke habs alles wieder rückgängig gemacht. Ich hab leider nur diese Tipps gefunden und ein sehr bedenkliches YT Tutorial, welches genau dieses Exposed Host für Remote Play empfohlen hat.

Die Lösung des Problems war umso dümmer: Ich habe bei der App Einrichtung im Eifer wohl die Meldung "in lokalen Netzwerken suchen" auf nicht erlauben geklickt.
Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die App auf nem iPhone 8 installiert habe und diese Anfrage direkt erlaubt habe. Nachträglich gings dann auch mit dem 11er

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, K-551 und CoMo
Zurück
Oben