• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Remote Play mit Laptop funktioniert nur mit angeschlossenem zweiten Bildschirm

Bilbox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem mit Steam Remote Play. Vor ich in die Details einsteige zunächst meine verwendete Hardware.

Der Host auf dem das Spiel läuft:
Lenovo Legion 5 Pro 2021
Ryzen 7 5800H
RTX 3070
32GB RAM
Windows 10 21H1 aktuelle Patches, Nvidia & AMD Treiber aktuell
via LAN

Getestete Clients:
Surface Pro
m3-6Y30
4GB RAM
Windows 10 21H1 aktuelle Patches, Treiber aktuell
via WLAN

HP ProBook
i5-5200U
16GB RAM
Windows 10 21H1 aktuelle Patches, Treiber aktuell
via LAN

Steam ist auch überall aktuell.

Das Problem:
Das gestreamte Bild ist immer ca. 1/4 des originalen Bildes des Host Rechners.
Ich habe ein Bild vom Menü des Spiels "Horizon Zero Dawn" angehängt. Dieses Bild kommt am Client PC an.
Das Verhalten lässt sich mit allen möglichen Spielen reproduzieren. Ist also nicht Horizon Zero Dawn spezifisch.
Auflösungen auf Host & Client verstellen, Encoding Optionen in Steam durchprobieren - nichts hilft.

Jetzt das kuriose: Schließe ich an den Host (also das Legion Notebook) einen externen Monitor via HDMI an, dann funktioniert das Steaming wie gewünscht. Das Bild kommt in Vollbild am Client an und alles ist bestens.
Es reicht sogar den Monitor im ausgeschalteten Zustand anzustecken.

Hat jemand so etwas schonmal beobachtet? Gibts Ratschläge was ich noch probieren kann?
Prinzipiell tut das Monitor anstecken nicht weh... Mich würde aber brennend interessieren an was das alles liegt.

Viele Grüße und Danke vorab an alle Tippgeber.
 

Anhänge

  • Start_HZD.png
    Start_HZD.png
    6,3 MB · Aufrufe: 235
probier mal ob du in einer verküpfung "Hohe DPI-Einstellung ändern" kannst bei kompatiblität
 
Hat leider nichts gebracht. Habe die Skalierung auf Client und Server. Und Server oder Client probiert. Immer das selbe.

Hätte mich aber auch gewundert wenn es das gewesen wäre...
Ich könnte verstehen, dass es mit High DPI <> Low DPI beim Streaming auf das ProBook Probleme gibt.
Das hat eine Auflösung von 1600*900px und 100% Skalierung.
Das Surface arbeitet bei 2736*1824 und 200% Skalierung.
Das Legion hat WQHD und den Monitor den ich anschließe hat ein 4K Panel. Auch mal auf 200% wie das Surface eingestellt.
 
Zurück
Oben