M.2 NVMe SSD in Laptop funktioniert nicht richtig

kiilller97

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Guten Abend an die Community
Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe von euch
Ich habe einen Hp Pavillon Laptop mit i3 der 4 generation
Bei diesem habe ich die wlan Karte ausgebaut und mittels eines mpcie auf nvme m.2 Adapter eine wd black sn750 mit 500gb eingebaut
Es passt auch alles sie wird auch erkannt
Nun aber zu meinem Problem
Sie wird erkannt aber wenn ich mit dem partitionierungsprogram darauf gehe dann wird sie rausgeworfen. Im Benchmark mit Ubuntu lief sie mit 450/415mb/s lesen schreiben. Ich konnte auch einmal kurz mit steam ein Spiel darauf installieren, danach war sie aber wieder weg und nicht erreichbar.
Wenn ich versuche Windows darauf zu installieren sagt es die gpt sei falsch angeordnet, das kann ich aber weiterklicken und dann installiert es auch, aber dann bricht die Installation ab und sagt nicht alle Daten währen vorhanden.
Woran könnte es liegen?
Defekt oder etwas anderes
Ich habe mir jetzt Testhalber noch mal eine Samsung 970 evo plus mit 500gb bestellt und die wd hat der Support mir reklamiert und schickt eine neue zu
Ich hoffe auf schnelle Hilfe von euch vielen Dank schon einmal im Voraus
 
@kiilller97 ller97

Willkommen im Forum.

Was ist das für ein Adapter genau und ist der Steckplatz auch für Massenspeicher vorgesehen? Es gibt welche, die nur für WLAN-Module geeignet sind und dann muss der Adapter einen eigenen Controller haben. Zum Booten muss das BIOS das NVMe Protokoll beherrschen. Sonst kann man eine NVMe SSD erst über ein von einem anderen Laufwerk gestartetem Betriebssystem ansprechen, das NVMe Treiber lädt, bevor die NVMe SSD genutzt werden kann.
Technisch ist das Vorhaben anspruchsvoller, als einfach eine SATA-SSD anzuschließen. Warum wird das nicht gemacht, weil die Geschwindigkeit der NVMe SSD eh nicht genutzt werden kann?
Dann bitte auch noch die genaue Modellzeichnung des Laptops posten und was für Laufwerke sonst noch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97 und SPAMGewinnspiel
Unter Linux lief sie aber stabil? Wobei sich 450MBytes/Sek für eine SN750 nicht richtig anhört.
Gut möglich, dass es da Kompatibilitätsprobleme am PCIe-Bus gibt, gerade bei so einem alten Gerät. BIOS ist das neueste drauf?
(Ich hatte mal ein Notebook, bei dem Intel-miniPCI-WLAN-Karte A nur wackelig lief, Intel-miniPCI-WLAN-Karte B aber völlig problemlos. War ein bekanntes Problem mit dem BIOS...)

Ich würde wie deo auch empfehlen, bei so einem alten Gerät einfach eine SATA-SSD zu nehmen, ist einfach problemärmer in dem Fall, und 450MBytes/Sek schaffen die auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97
Ich schätze, daß der Steckplatz mit PCIe 2.0x1 angebunden ist, dafür ist 450 MB/s doch in Ordnung.
Eine SN750 ist dafür natürlich vollkommen überdimensioniert und auch eine 970 ÉVO Plus wird nicht schneller werden.
Ein instabiler Betrieb könnte auf eine unterdimensionierte Stromversorgung für den Steckplatz hinweisen, ein WLAN-Modul dürfte im Betrieb deutlich weniger Strom brauchen, als eine NVMe-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97, GrumpyCat, lkullerkeks und eine weitere Person
Sehr gut analysiert, genau so wird es sein. Die Doku des Laptops wird diese Frage sicher beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97
Hi
Also der Laptop ist ein hp pavilion f102ng
I3 der 4 generation mit 1,9ghz
12gb RAM 1333mhz
Als Haupt ssd ist eine intenso top ssd mit 250gb drin die jedoch komplett versagt da die Ansprechzeit zu langsam ist und wenn ich mal Daten vordere oder auch so mit dem Betriebssystem kommt die an ihre Grenzen und bremst den Laptop komplett aus
Wenn ich über steam etwas runter lade dann begrenzt die intenso den Download auf ca 15mb/s obwohl ich eine Gigabit Leitung habe und einen Gigabit lan Adapter. Per Internet Speedtest kommt auch das Gigabit an und im taskmanager sehe ich das die ssd von intenso dann komplett überlastet ist bei gerade mal 30mb/s
Ich habe in dem mpcie einen Adapter der einfach den mpcie auf den nvme pcie passend macht einfach das die pin belegung stimmt
Es ist ein pcie gen 2 x1
Die Geschwindigkeit stimmt auch
Und unter linux als Test Betriebssystem lief sie stabil und war auch an den 450mb/s und hatte eine sehr gute Reaktionszeit von 8ms
Aber es lies sich auch kein linux installieren ist abgebrochen
Ich werde es nachher nochmal mit der Samsung 970 evo plus probieren
Und ich dachte das die nvme vllt schneller agiert als eine sata Platte da die den Controller ja intern hat und direkt an die CPU angebunden ist über den pcie da war meine Hoffnung das ich den Laptop etwas entlaste und alles etwas flotter wird
Das Bild ist der besagt Adapter
Und nachher werde ich nochmal ausgiebig mit mehr Zeit testen da es gestern schon sehr spät wurde und ich keine Nerven mehr hatte
Ich werde mich heute Nachmittag nochmal melden
Aber vielen dank schon einmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • A7195D8D-345B-4767-ABF1-16A2ADD9D296.png
    A7195D8D-345B-4767-ABF1-16A2ADD9D296.png
    1,5 MB · Aufrufe: 187
@kiilller97 Bei dem Notebook siehst Du keinen Unterschied zwischen einer guten SATA-SSD (wie z.B. einer Crucial MX500) und einer NVMe. Die NVMe wird durch die langsame PCIe 2x1-Verbindung auf unter SATA-Niveau runtergebremst. Latenzmäßig nehmen sich die Lösungen nur in Benchmarks was.

Schmeiß die schrottige Intenso weg und ersetz sie durch eine MX500 oder ähnlich. Schlag Dir das NVMe-Gefrickel aus dem Kopf (und das sag ich als ein NVMe-Fan, aber das macht bei Deinem Kram keinen Sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex, kiilller97, deo und eine weitere Person
Da anscheinend ein optische Laufwerk vorhanden ist, kann man das ggf. gegen ein Einschubgehäuse ersetzen, in dem eine SATA SSD eingesetzt werden kann.
Das optische Laufwerk hat wohl nur eine Bauhöhe von 9,5mm (Ultra Sim). Früher gab es auch optische Laufwerke mit 12,7mm Bauhöhe, wo man eine 2,5" SATA SSD in einem Einschubgehäuse verwenden konnte. Für Ultra Slim habe ich nichts dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97
Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde
Ich habe das jetzt alles verworfen da ihr mir davon abgeraten habt und ich auch nicht weiter kam
Werde den Laptop nun verkaufen, da ich günstig einen xmg me-1771 bekommen habe der deutlich mehr Leistung hat und bessere Anschlussmöglichkeiten.
Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage, lieber eine große msata ssd oder eine eine große 2,5“ ssd oder ist es besser eine ssd fürs Betriebssystem und eine für spiele und Programme?
Einfacher ist ja eine wo ich nicht einstellen muss wohin installiert werden soll
 
kiilller97 schrieb:
Soll die SSD für den Laptop sein?
https://www.notebookcheck.net/Review-Schenker-XMG-C703-MSI-MS-1771-Notebook.104930.0.html

Da passt eine 2,5" SATA SSD und die sollte man einer mSATA vorziehen, weil man die mSATA SSD später ohne Adapter nicht mehr weiter nutzen kann.
Eine SSD hält in der Regel 2-3 PC oder Laptops aus und da sollte man dann ein gebräuchliches Format wählen, was 2,5" SATA ist.
mSATA ist ja schon wieder Geschichte.

Bei 2,5" sind Samsung 970 Evo und Crucial MX500 empfehlenswert.
 
Also lieber eine große statt mehrere?
Denn die jetztige sandisk ssd msata ist nicht die schnellste gerade mal um die 100-200mb/s laut userbenchmark.
Dann geh ich mir beim Saturn jetzt noch eine holen gucken was die im Angebot haben
Crucial hatte ich eben schon online gesehen.
was haltet ihr denn von den sandisk ssd‘s?

denn besonders fallen langsamen ssd‘s und hdd‘s jetzt beim Downloaden auf, 1 gbit hab ich und durch die Festplatten begrenzt es sich dann weit darunter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
Die mSATA SanDisk SSD X110 128GB würde ich als Systemlaufwerk drin lassen, weil gut ist mit MLC-NAND und DRAM-Cache und sie hat auch noch SLC-Cache (wird als nCache bezeichnet). Damit ist sie besser als viele andere SSDs, die keinen DRAM-Cache haben und der MLC-NAND ist langlebiger als aktueller TLC-NAND.
Die X110 SSDs beheben diese Probleme durch die Installation einer mehrstufigen Caching-Technologie − einer aus drei Stufen hierarchisch strukturierten Speicherarchitektur, die Datenströme zu einem der drei am besten passendenSpeicher leitet: nichtflüchtiger Speicher (Dor dram), nCache™ (ein nichtflüchtiger Flash-Schreib-Cache) oder Massenspeicher (MLC-NAND-Flash). Die Datenströme werden durch ein firmeneigenes, innovatives Multi-Streaming Feature, das die Fragmentierung reduziert und die Datenlokalität verbessert, aufgezeichnet und umorganisiert. Dies ermöglicht eine schnelle Benutzerreaktion, das Vermeiden von Ruckeln, bessere Multitasking-Fähigkeiten und es verbessert die Lebensdauer der Daten5 erheblich und stellt somit einen verbesserten Benutzerkomfort dar.
https://www.notebooksbilliger.de/sandisk+ssd+x110+25+msata+bulk

Bei den aktuellen SATA SSDs von Sandisk kommt nur die Ultra 3D in Frage, weil die auch DRAM-Cache hat. Die SSD Plus von Sandisk ist zwar noch etwas billiger, aber hat nur wenig DRAM-Cache oder keinen und kann sogar mit dem langsamsten QLC-NAND bestückt sein.

Also Festplatte raus und dafür eine große 2,5" SATA SSD rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97
also ich habe mich nun für die crucial mx500 mit 1tb entschieden
Habe darauf das win10 Home installiert bin auch mit der Geschwindigkeit zufrieden
Die Frage ist nun nur alles auf der neuen oder os besser auf die kleine die mir sehr langsam vorkommt laut Test auf dem Laptop und alle Daten und Programme auf die große

Wobei ich immer noch nicht verstehe warum steam nicht mit maximaler Bandbreite runterlädt
 
kiilller97 schrieb:
Wobei ich immer noch nicht verstehe warum steam nicht mit maximaler Bandbreite runterlädt
Kabelinternet? Sieht mir eher nach Drosselung vom Provider aus oder einem Problem mit deinem WLAN - falls das Notebook nicht per LAN-Kabel am Router hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiilller97 und GrumpyCat
So ich denke ich kann den threat hier beenden.
Ich bedanke mich vielmals bei allen☺️
Habe nun alle Probleme gelöst
Die maximale Bandbreite kommt jetzt auch an
Es kommt ganz auf das Spiel an welches ich runterlade, hatte heute bei manchen spielen einen Download von 115,8mb/s was so ziemlich dem Maximum meines Anschlusses entspricht und mehr gibt mein Switch sowie der lan Anschluss am Laptop eh nicht her
Viel dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben