Remote unsicher ?

1

1357

Gast
Hallo,
ich habe schon einige mal gelesen das "Remoteunterstützung" ein Sicherheitsrisiko darstellt (sie stellen es ab, und raten dazu es ebenfalls zu tun), stimmt das ?

Da ich gerade dabei bin mehr Sicherheit herzustellen, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, aber komme diesbezüglich nicht weiter.
Remote wird glaube ich dazu eingesetzt das ein Computer auf einen anderen Computer zugriff erhalten kann, hoffe das stimmt.
Da ich so etwas nie benutze, benötige ich doch dies nicht, oder ?
Weil auf zb Windows Updates oder dergleichen hat dies doch keinen Einfluss, nehme ich an.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einfachen Worten helfen, ohne auf Links zurück zu greifen.

Richtig !
Mithilfe der Windows-Remoteunterstützung könntest Du Hilfe anfordern. Also bei PC Problemen einen anderen auf deinem Rechner Zugriff gewähren ! Kann man also getrost deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird !

ich hab bei mir mal kurz geschaut (win8)
bin nur auf die einstellungen und da war das schon aktiviert
weiß jetzt leider nur nicht, ob das automatisch aktiviert wurde, weil ich in die einstellungen gegangen bin oder ob das wirklich schon von anfang an war.. habs jetzt nochmal auf aus gestellt :)

Wenn man Windows installiert, ist es automatisch immer angeschaltet bzw aktiviert, scheint bei allen Windows Versionen so zu sein.

Aber dann frage ich mich, wenn es unsicher ist, warum es prinzipiell von start weg aktiviert ist ?
Hat es denn Auswirkungen auf andere Bereiche des Systems ?
Denn außer das ein anderer auf mein System zugriff nehmen könnte, sehe ich ja keinen Sinn dahinter.

Wenn es um die Sicherheit ginge, müsste MS noch sehr viel mehr Dienste/Funktionen standardmäßig deaktivieren. Auch müssten per default die Dateierweiterungen bei bekannten Dateitypen angezeigt werden.
Warum machen sie es nicht? Weil sie ihre Zielgruppe sehr genau kennen...

Wie kommst du bitte darauf ?
Das müsste doch bedeuten, wenn du es jetzt deaktiviert hast, du es wieder aktivieren könntest nur indem du zur Remote Steuerung gehst ohne absichtlich etwas zu betätigen.
Was ja nihct passiert, teste es doch mal.

Zurück
Oben