Remote von Windows 7 zu Ubuntu?

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi, hab mir jetzt Ubuntu auf einen 2. Rechner installiert...alles ohne probleme. meine frage, wie kann ich eine Remotdesktopverbindung zwischen den beiden PCs also Linux und meinem Windows 7 rechener herstellen?. Habs mit TightVNC probiert. aber bekomms net hin, er kann keine verbindung aufbauen. Eine normale LAN-verbindung hab ich schon hinbekommen, wobei das eine problem ist, dass ich von Linux den Windows PC sehe aber von Windows den Linux nicht. Also paar Probleme...danke schonmal für antworten.

System steht in der Signatur.

schon mal mit teamviewer (Link) probiert?

das programm nutze ich immer und hat bisher super funktioniert, linux - windows hab ich leider noch nicht getestet aber ein versuch ist es wert

Wenn übers LAN dann RealVNC (für WIndows). Je nachdem welcher Rechner verngesteuert werden soll - muss der Server installiert werden.

Wenn du auf Windows RealVNC laufen hast, brauchst du bei ubuntu kein RealVNC - Da eigendlich alle VNC Versionen untereinander funzen ;)

EDIT: Die FREE Version hat kein Vista + Win7 Support - Sorry :(

OK also RealVNC probiere ich danke dafür ;) Und Teamviewer..ja klar kenn ich, aber war das nicht über eine Internetverbindung....da ist bei mir der haken, hab ISDN ;)

Und noch zu S.D.W. reicht also aus wenn ich den Server auf Windows laufen hab, Linux muss also von dem Programm gar nix wissen ? Könntest mir da vllt ne kleine Anleitung geben, weil ein Port sollte man da glaub auch freischalten bzw. ein offenes benutzen oda?
Ergänzung ()

Hi hab das mal mit dem RealVNC probiert...dabei kommt aber die Fehlermeldung..

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c9f836-1283350996.jpg&size=original

...was habe ich falsch gemacht ?!

Zuletzt bearbeitet:
Für Unics, auch für Buntu, ist SSH das sichere Protokoll der Wahl zum fernsteuern.
Wegen Windows könnten Dir aber Windows-Trojaner auf der Windows Kiste die Passworte klauen. :freak:
Für Windows gibt es PuTTY als Client:
http://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY
Auf der Buntu Kiste musst Du Dafür den sshd laufen haben, also den SSH server.
Gegebenfalls muss der noch installiert werden, falls das noch nicht geschehen ist.

Nun ja VNC/Teamviewer kann ich dir nicht empfehlen, Versuchs lieber mit ssh.
Ansonsten wenn du die KDE bzw. Gnome sehen willst nimm NoMachineNX Server/Client
kostenlos für Privatanwender und läuft sehr gut, schnell und vor allem Sicher. Und das
beste du kannst geschlossene Sessions wieder am selben Punkt aufnehmen wo du sie verlassen
hast. :)

Damit du den Linuxrechner auch im Windowsnetz siehst musst du Samba installieren/konfigurieren ...

Ich glaube er will das ganze mit GUI [wie man eine Remoteverbindung unter Windows gewöhnt ist und zb kein Telenet] darum ist ssh glaube hier fehl am Platz oder?

Ich muss beim VNC vom Windows zu Linux noch den Displayport mit eintippen.

Also nicht nur 192.168.0.1 oder Server
sondern
192.168.0.1:1 oder Server:1

Bei einem Multi-User-System kann es ja sein das mehrere Screens vom VNC-Server bereitgestellt werden, also musst Du hier angeben welchen Screen du haben möchtest.

Zurück
Oben