Remotedesktop - keine Verbindung

Alfred98

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hi,
ich möchte gerne mit meinem Windows 10 Desktop PC auf meinen Windows 8.1 Laptop über die Remotefunktion zugreifen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass ich immer beim Verbinden folgende Fehlermeldung bekomme:
http://www.directupload.net/file/d/5149/s8pibpzs_jpg.htm

Bei beiden Rechnern ist die Remotefunktion eingeschaltet, und sie sind beide in einem privaten Heimnetz. (Jedoch nicht in einer Heimnetzgruppe)
Ich mache folgendes:
http://www.directupload.net/file/d/5149/2s94wg6s_jpg.htm

In das obere Feld gebe ich die IP Adresse des Laptops ein
In das Feld darunter, den Benutzernamen des Laptops den ich Steuern möchte

wenn ich dann auf Verbinden klicke kommt folgendes:
http://www.directupload.net/file/d/5149/ko5udgvu_jpg.htm

und danach die Fehlermeldung.
Warum kann ich denn keine Verbindung herstellen?
 
Hallo Alfred!

1. RDP sollte auf den Zielrechner aktiviert sein:
a) Regedit starten (Ausführen – regedit.exe)
b) Nach [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server] wechseln
c) Den Wert von fDenyTSConnections auf 0 setzen

2. Die Windows Firewall in der Systemsteuerung auf den Zielrechnern deaktivieren:
praxistipps.s3.amazonaws.com_windows-10-firewall-deaktivieren_088c08e4.png?58beeb8a2e107.jpeg

Info: Normalerweise ist es kein Sicherheits-Risiko die Firewall abzuschalten, da du dich ja in deinem eigenen Heimnetzwerk hinter einer anderen Firewall (z.B. FritzBox) befindest. Alternativ kannst du dir auch die Mühe machen, Firewallregeln für RDP zu erstellen (einfach mal googeln).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ping geht durch? Ist die IP-Adresse statisch vergeben?
Wie ist die IP Adresse des Quell PCs?
 
Eine zwischenfrage,
brauche ich für RMD unbedingt einen Server? Oder geht auch beim eigenen Heim/ Privatnetzwerk?

Und geht das auch übers WLAN Netz, oder nur übers LAN Netz?
Weil ich fahre das ganze über WLAN an
 
Haarsträubend was hier so alles empfohlen wird.

@Alfred98: Ich verweise mal auf den Banner der über den Threads eingeblendet wird zum Thema Bilder Upload. Niemand weiß was sich hinter irgendwelchen dubiosen Bilder-Upload-Seiten verbirgt, die voll mit Werbung und potentiell Malware sind.

Firewall abschalten wenn man gerade mal eine Regel pro System benötigt? Macht ihr mal...

@GoofyGaston Wozu der unnötige extra Schritt über Ping? Das sagt erst einmal nix aus. Ich kann problemlos einen RDP-Server betreiben der wunderbar funktioniert aber trotzdem nicht auf Pings antwortet. Im besten Fall direkt per telnet, nc oder was auch immer auf den betreffenden Port testen, in dem Fall 3389.

@Alfred98: Nein, du brauchst nur für eine oder zwei Verbindungen keinen "Server" zumal Server erst einmal nur beschreibt, dass dieses Gerät/System einen Dienst zur Verfügung stellt, die eben ein "Client" nutzen kann. Ebenso ist es völlig egal ob du WLAN oder LAN nutzt, beides ist Layer 2 nur mit unterschiedlichen Übertragungsmedien.
Hast du jemals irgendwelche Tuneup Tools oder Programme zur vermeintlichen Optimierung genutzt oder um Windows daran zu hindern "nach Hause zu telefonieren"? Falls ja: Glückwunsch, dein System ist zerkonfiguriert. Mach ne saubere Neuinstallation.
Falls nicht: Haben beide Systeme alle Updates installiert? Auf beiden Systemen mal "ALT + PAUSE" drücken und dann auf Remoteeinstellungen. Bitte Screenshots der Einstellungen posten und nicht wieder auf irgendwelchen Seiten mit Computeraids sondern hier den Bilderupload nutzen. Bisher wissen wir ja nur, dass es nicht geht aber du verschweigst was und wie du es konfiguriert hast. Wenn ich raten müsste: Du hast es bisher gar nicht konfiguriert. Ansonsten mal eine CMD aufmachen und "netstat -an | findstr 3389" eingeben. Dann siehst du, ob dein PC überhaupt auf dem entsprechenden Port lauscht auf eingehende RDP-Verbindungen.
 
snaxilian schrieb:
Auf beiden Systemen mal "ALT + PAUSE" drücken und dann auf Remoteeinstellungen.
Dann passiert aber nichts, man sollte "Windows + Pause" Taste drücken.
 
also, hier mal die Remote einstellungen vom PC mit dem ich Fernsteuern möchte, sprich mein Desktop Windows 10 Rechner:
(Bild "remote1")
(Bild "remote2")

und hier die Einstellungen des Windows 8.1 Laptops, sprich der ferngesteuert werden soll:
(Bild "remote3")
(Bild "remote4")
 

Anhänge

  • remote 1.JPG
    remote 1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 602
  • remote 2.JPG
    remote 2.JPG
    32 KB · Aufrufe: 643
  • remote3.JPG
    remote3.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 611
  • remote4.JPG
    remote4.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 622
Hi,

eine RDP-Verbindung ist nur auf Rechnern mit mit. WinX Professional möglich. (RDP-Hack aufgrund von Lizenzverstoß jetzt mal außen vor). Handelt es um die genannte oder eine höhere (Ultimate, Enterprise) Version?
 
@werkam Bedankt für die Korrektur, WIN + Pause ist natürlich die richtige Kombi.

@Alfred98 Jup, die Remote-Unterstützung ist nur für die Unterstützung damit der IT'ler nicht zu jedem Mitarbeiter zu Fuß muss sondern sich remote aufschalten kann. Bei dir fehlt bei beiden Systemen der Abschnitt "Remotedesktop". Installiere dir z.B. Teamviewer und packe es in den Autostart und entsprechend konfigurieren. Ist für die private und nicht kommerzielle Nutzung frei verwendbar.
 
Mach einfach wie oben von mir beschrieben die Windows Firewall aus. Die ist nämlich das Problem!
 
Zurück
Oben