Remotedesktopverbindnug klappt nicht

dersuchti455

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
25
Hallo, ich habe Windows 10 Pro Version 21H1 (Build 19043.1052) installiert und bin mit meinem Microsoft Account angemeldet (kein lokales Konto). Ich habe Windows Hello-PIN mit Buchstaben und Symbolen aktiviert und melde mich auch so bei jedem Systemstart an. Es sind keine anderen Benutzer auf meinem Computer eingerichtet.
Unter Einstellungen > System > Remotedesktop ist "Remotedesktop aktivieren" eingeschaltet und der Haken bei "Meinen PC in privaten Netzwerken sichtbar machen, [...]" gesetzt. Auf der selben Seite unten bei "Benutzerkonten" ist auch nur mein jetziges Online-Konto als E-Mail Adresse ausgewählt.
Im Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ist unter "Privat" der Punkt "Netzwerkerkennung einschalten" gesetzt und der Haken bei "Automatisches Setup von Geräten [...]" gesetzt. Auch ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Bei "Alle Netzwerke" ist die "Freigabe des öffentlichen Ordners" deaktiviert, 128-Bit-Verschlüsselung aktiviert und Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet.
Ich verwende die iPhone-App Microsoft_Remotedesktop und klicke auf PC hinzufügen. Egal was ich jetzt mache, ich kann mich einfach nicht mit meinem PC verbinden. Ich gebe als PC-Namen den PC-Namen ein, der in Windows unter Einstellungen > System > Remotedesktop > "So stellen Sie eine Verbindung mit diesem PC her" gegeben ist und gebe in der App als Benutzerkonto meine E-Mail Adresse und Windows Hello-PIN ein. > Fehler: "Das Benutzerkonto Konnte Nicht Verwendet Werden."
Ich gebe meinen Vor- und Zunamen und Windows Hello-PIN ein, gleicher Fehler. Ich gebe nur meinen Vornamen ein, gleicher Fehler.
Dann habe ich wieder meine Mail Adresse probiert, aber diesmal mit dem Microsoft Login Passwort, gleicher Fehler usw...
Dann habe ich alles nochmal probiert aber anstatt den PC-Namen einzugeben, habe ich die IP-Adresse meines PCs eingegeben und trotzdem der gleiche Fehler...
Ich habe wirklich alles probiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Wisst ihr woran das liegt???
 
Probierst doch mal mit was anderem, z.b mit die Remoteverbindung mit ner VNC Software.
 
Den Text bitte nochmal formatieren, der ist echt unangenehm zu lesen.

Ne AntiVirensoftware mit Firewall installiert auf dem PC ?
 
Servus,
mach mal folgendes in der Powershell und ersetze den Account:

set RDPObj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!Win32_TSPermissionsSetting.TerminalName='RDP-Tcp'")
RDPobj.AddAccount "[RECHNERNAME]\[User]", 2


Gruß,
=dantE=
 
kartoffelpü schrieb:
Ich hab noch nie RDP-Anmeldung mit MS-Account getestet, aber versuch mal ".\Benutzername" oder "PCNAME\Benutzername".

vor dem Abschicken einfach ergoogelt, versuch die Schreibweise mal: https://answers.microsoft.com/de-de...ft-konto/dd09f9d9-957f-4ab2-a99a-c65cc21bf7d6 (war übrigens das erste Ergebnis bei den unheimlich komplexen Suchbegriffen "RDP Microsoft Account"...
Lt. dem Artikel muss ich den PIN entfernen und mich mit meinem Account Passwort einloggen. Ich habe aber erstens keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, denn die Option, den PIN zu entfernen ist ausgegraut und zweitens kann ich mich doch nicht jedes Mal, wenn ich meinen PC starte so einen Code eingeben (Beispiel: O3kC^#Q]D*9GQ4l7 )
1623513949711.png

Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Den Text bitte nochmal formatieren, der ist echt unangenehm zu lesen.

Ne AntiVirensoftware mit Firewall installiert auf dem PC ?
keine Antiviren Software, bis auf "Windows Sicherheit" installiert.
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
WLAN und LAN wo der PC drin ist in der gleichen IP-Range?
bzw. nutzt dein Router die gleichen IPs für WLAN und LAN und routet vom einen ins andere durch?
ja, aber sowohl PC als auch iPhone sind im WLAN.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Servus,
mach mal folgendes in der Powershell und ersetze den Account:

set RDPObj = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!Win32_TSPermissionsSetting.TerminalName='RDP-Tcp'")
RDPobj.AddAccount "[RECHNERNAME]\[User]", 2


Gruß,
=dantE=
Das möchte ich lieber vermeiden. Ich habe nämlich keine Ahnung, was die Befehle anstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuchti455 schrieb:
Das möchte ich lieber vermeiden. Ich habe nämlich keine Ahnung, was die Befehle anstellen
Es weist deinem Account die notwendigen Rechte zu, um via RDP(TCP 3389) auf deinen Rechner zugreifen zu dürfen. Es kann ja auch an fehlenden rechten liegen.
Aber Du darfst gern selbst entscheiden :schluck:

Gruß,
dantE
 
=dantE= schrieb:
Es weist deinem Account die notwendigen Rechte zu, um via RDP(TCP 3389) auf deinen Rechner zugreifen zu dürfen. Es kann ja auch an fehlenden rechten liegen.
Aber Du darfst gern selbst entscheiden :schluck:

Gruß,
dantE
Hmmm... denke nicht, dass mir die Rechte fehlen. Bin doch Admin.
Aber ich könnte es mal versuchen. Wie ersetze ich das denn?
PowerShell:
RDPobj.AddAccount "[dersuchti455-PC]\[Der Suchti]", 2
oder
PowerShell:
RDPobj.AddAccount "[dersuchti455-PC]\[xxx@xxx.de]", 2
??
 
Nimm den Usernamen der bei Dir in der lokalen Anmeldemaske erscheint (wenn du deinen Pin eingibst) ... und bitte die eckigen Klammern rausnehmen.

Du bist zwar Admin, aber im Standard hat nicht jeder Nutzer der sich an der Maschine lokal anmelden darf, auch automatisch die Rechte sich via RDP auf die Maschine draufzuhängen.
Ergänzung ()

Alternativ auch mal hier schauen
2021-06-12 19_01_41-Computerverwaltung.jpg
 
Wenn ich den Befehl in der Windows PowerShell eingebe, egal ob als Admin oder nicht, kommt dieser Fehler:


Code:
Set-Variable : Es wurde kein Positionsparameter gefunden, der das Argument "GetObject" akzeptiert.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ set RDPObj = GetObject("winmgmts:
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Set-Variable], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.SetVariableCommand
 
Okay, bevor wir nun das PS Skript debuggen würde ich sagen, setze deinen Account mal in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer wie oben auf dem Bild gezeigt.
Windows Start \ Computerverwaltung ->

Edit: Sorry, Du möchtest das ja nur auf dem eigenen Heimrechner einrichten bzw. darauf zugreifen.
... und ich schwafel hier von einer Anpassung auf einem Terminalserver ^^.

Wenn Du den Account in der lokalen Remotedesktopbenutzer-Gruppe hinterlegst, sollte das mit deinen vorhergehenden Konfigurationen auch klappen.

Die erweiterte Einstellung unter "Remotedesktop aktivieren" noch öffnen und Haken bei "Authentifizierung auf Netzwerkebene" setzen.

Gruß,
dantE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455
kartoffelpü schrieb:
Ich hab noch nie RDP-Anmeldung mit MS-Account getestet, aber versuch mal ".\Benutzername" oder "PCNAME\Benutzername".

vor dem Abschicken einfach ergoogelt, versuch die Schreibweise mal: https://answers.microsoft.com/de-de...ft-konto/dd09f9d9-957f-4ab2-a99a-c65cc21bf7d6 (war übrigens das erste Ergebnis bei den unheimlich komplexen Suchbegriffen "RDP Microsoft Account"...
Hab gerade erstmal das hier versucht.
unnötig kompliziert gemacht
Klappt nicht
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Okay, bevor wir nun das PS Skript debuggen würde ich sagen, setze deinen Account mal in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer wie oben auf dem Bild gezeigt.
Windows Start \ Computerverwaltung ->

Edit: Sorry, Du möchtest das ja nur auf dem eigenen Heimrechner einrichten bzw. darauf zugreifen.
... und ich schwafel hier von einer Anpassung auf einem Terminalserver ^^.

Wenn Du den Account in der lokalen Remotedesktopbenutzer-Gruppe hinterlegst, sollte das mit deinen vorhergehenden Konfigurationen auch klappen.

Die erweiterte Einstellung unter "Remotedesktop aktivieren" noch öffnen und Haken bei "Authentifizierung auf Netzwerkebene" setzen.

Gruß,
dantE
DANKESCHÖN!!!
Jetzt hat es endlich funktioniert...
Und es kommt ein neues Problem... Nachdem ich mich nun mit dem iPhone angemeldet habe, werde ich ja am PC ausgeloggt. Ist auch normal.
Wenn ich nun aber die Verbindung am iPhone beende und mich wieder am PC anmelden möchte, klappt die Tastatur nicht???? Keine einzige Taste, nicht mal die "Num-Taste". Ich musste den PC neustarten, damit die Tastatur wieder funktioniert. WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einfach in den Raum gefragt: ist das ein Feature von 20H2 oder 21H1, dass RDT nicht funzt?
Bei allen (zwar Jahre zurück liegenden) Pro-Installatione war RDT mühelos auf zack, gefühlt hätte ich es ausschalten müssen.

Was Komisches also ist vorgefallen, dass das nicht tun könnte? Tuning wie ShutUp oder Sperrung von RDT gegen Einbruch?
→ Ich behaupte, dass RDT von außen angreifbar war und wir es deshalb ausgeschaltet haben. Könnten Sichrheitsfeatures so was ungefragt tun?

CN8
 
dersuchti455 schrieb:
Wenn ich nun aber die Verbindung am iPhone beende und mich wieder am PC anmelden möchte, klappt die Tastatur nicht???? Keine einzige Taste, nicht mal die "Num-Taste". Ich musste den PC neustarten, damit die Tastatur wieder funktioniert. WTF
Dieses Verhalten kenne ich so nicht und kann mir das auch nicht wirklich erklären.
Kann es vielleicht an der vom iPhone verwendeten Eingabemethode liegen (Touch)?! Vielleicht kann man dies mit der entsprechenden Einstellung in Windows abfangen.

Da gab es doch auch die Möglichkeit die Eingabemethode auszuwählen ... *grübel

Edit: Nein, geht nicht solange das Anzeigegerät keine entsprechende Möglichkeit aufweist.

cumulonimbus8 schrieb:
ist das ein Feature von 20H2 oder 21H1, dass RDT nicht funzt?
Es ist standardmäßig deaktiviert, ich meine sogar dass das schon immer so war, kann mich aber auch täuschen.
Ist aus meiner Sicht aber auch richtig so, da man RDP ja eigentlich nur im PRO oder ENTERPRISE Umfeld nutzt, und dort das Feature ohne großen Aufwand aktiviert bekommt.

Gruß,
dantE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich hatte mich ungeschickt ausgedrückt. Gemeint war AEG - Aufsuchen, Einschalten, Geht 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Achso ... ja, dass man sich selbst noch in RDP Gruppe schmeißen muss um draufzukommen war mir bis vor kurzem auch nicht bekannt.

Hatte mit unserem Admin in der Firma gesprochen weil ich Daheim keine Lust auf mehrere Laptops neben meinem H-Server und der Workstation am Monitor hatte, und RDP erst nicht ging.
In der Firma machste des ja mit GPO´s, die war aber nach dem letzten Aufsetzen (kurzer Besuch in der Firma) scheinbar nicht ordentlich mitgekommen.

Auf meinem Server daheim (Server 2016 Standard) läuft das ja auch direkt von Beginn an, ohne das man da großartig eingreifen muss.

Gruß,
dantE
 
Zurück
Oben