Remotedesktopverbindung mit nervigem Verhalten

TConnect

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bei der mir der eine oder andere Benutzer vielleicht weiter helfen kann.

Ich öffne auf meinem Laptop mit Windows 7 eine Remotedesktopverbindung zu einem Rechner mit Windows Vista. Der Connect erfolgt nach dem Login in eine VPN und klappt auch im Prinzip super. Allerdings ist es so, dass sich beim Drücken bestimmter Tasten ein seltsames Verhalten auf dem Remoterechner einstellt. Kommt in einem beliebigen Wort das Zeichen "t" vor, springt der Cursor ohne weiteres Zutun einige Zeichen weiter nach vorne und markiert wahlfrei irgendwelche Zeichenketten. Hin und wieder springt der Cursor auch einige Zeilen hoch und markiert irgendwelche Zeichenketten aus dem davor eingegebenen Text. Das gleiche passiert auch beim eingeben von geschweiften Klammern {} und bei eckigen Klammern []. Manchmal fokussiert auch ein ganz anderes Fenster. Kurzum: Er spinnt.

Die Versuche, dem Problem auf die Schliche zu kommen, sind bis jetzt gescheitert. Ich habe den remotedesktion schon nach allen Regeln der Kunst und dem FAQ von Microsoft versucht zu optimieren. Aber nichts hat geholfen.

Einzige Idee wäre, dass es wirklich an den verschiedenen Software-Versionen W7 -> Vista liegt. Aber selbst dann wäre eine Lösung für mich sehr wichtig, da ich den Vista-Rechner nicht "mal eben" auf Windows 7 umstricken kann.

Liebe Grüße
TConnect

Funktioniert es denn ohne Probleme, wenn du nicht über VPN sondern direkt im selben Netz RDP machst?

Zufällig habe ich meinen Laptop heute mit in der Firma und kann die Eingaben testen. Diesen Text schreibe ich gerade via Remotedesktop und auch die Tests in der Programmierumgebung sind eigentlich in Ordnung. Seltsam. Vielleicht läuft was mit dem VPN Tunnel schief? Kann ich ggf. mal eine andere Verschlüsselung bei der VPN Einwahl nutzen und wenn ja, welche? Ich nutze immer die Standardeinstellung und habe mich damit noch nicht ausgiebig beschäftigt.

Liebe Grüße
TConnect

benutzt Du zuhause eine andere Tastatur als im Büro (z.B. per USB oder Dockingstation anschlossene externe Tastatur)? Wie machst Du die VPN Verbindung - per Windows oder per Client?

Ich nutze die ganz normale Laptop-Tastatur. Nix externes oder so.

Kann ich ggf. mal eine andere Verschlüsselung bei der VPN Einwahl nutzen und wenn ja, welche? Ich nutze immer die Standardeinstellung und habe mich damit noch nicht ausgiebig beschäftigt.
Wende dich hier an den Firmen Admin deines Vertrauen wir können eigentlich generl bei Problemen mit Firmen PC nichts sage da wie die Umgebung nicht kennen und Firmen ihr OS stark an sich anpassen.

Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Also ich habe das die letzten Tage mal weiter beobachtet. Hatte ich den Vista-Rechner den ganzen Tag lan gan, viele Programme geöffnet und eine hohe Speicherlauslastung, dann wurde dieses Verhalten beim Zugriff via Remotedesktop aktiv.

Wenn ich den Rechner aber neu gestartet hatte und nur meine Basisprogramme geöffnet hatte, dann konnte icih stundenlang mit wachsender Begeisterung arbeiten, ohne auch nur ein komisches Verhalten zu haben.

Zudem konnte ich das auch eindämmen, indem ich nicht die FullHD Auflösung übertragen habe, sondern einen kleine Auflösung.

Na ja es sieht ganz so aus, als käme der Vista-Rechner halt zwischendurch nicht mit der Datenübertragung hinterher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Win7 liegt.

LG TConnect

nö, liegt nicht an win 7. ist woh ein vpn problem, eigentlich weiß ich es nicht, kann nur davon berichten das ich dieses verhalten auch kenne.

war sehr gefährlich wenn ich auf kundensystemen unterwegs war und auf ein mal in das consolen fernster irgendwelche mir völlig unbekannten daten zeichen in die shell des unix/solaris-systems eingefügt wurden.

da ich in der unix abteilung war und wir die windows vpn consolen nutzten, für die eben die windows abteilung zuständig war, konnte ich mich nicht darum kümmern und musste es weiterleiten.

leider habe ich niemals eine lösung erfahren und nun bin ich da weg.

es muss etwas vpn spezifisches sein unabhängig von der windows version.

welche programme nutzt du denn wenn du im vpn tunnel bist?

Zurück
Oben