Remoteverbindung zu Vista/XP haut nicht hin

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

mit Windows 7-PCs hatte ich bis heute keine Probleme über MSN remote oder Windows remote mich zu verbinden, doch mit Vista und XP haut es nie hin. Port 3389 ist unter der Win-FW geöffnet. Im Router lässt sie sich nicht öffnen oder ist schon geöffnet?! Remoteunterstützung ist auf beiden PCs installiert.

Bei MSN zeigt er mir folgendes an:
xy hat Ihre Einladung abgelehnt, "Remoteunterstützung" zu starten.

Über Windows hingegen die übliche Fehlermeldung
1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet.
3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Woran könnte es sonst noch liegen?

MfG

Du kannst es mal auf einem anderen Port probieren der auf jeden Fall offen ist, den Terminalserver Port kannst Du in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber

Dann mal neustarten. Manche ADSL Anbieter blocken Port 3389.

Der Aufruf mit dem Client erfolgt dann mit mit IP:Port.

Was auf jeden Fall & immer funktioniert ist Teamviewer oder VPN mit RDP.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vom Anbieter geblockten Port is an sich quatsch, dann würde es auch bei den Win7 Rechnern nie gehen.
Im Router muss der Port freigegeben sein, wenn man vom Internet drauf zugreifen will, LAN intern muss das nicht sein.
Weiterhin musst du auf den Rechnern noch einstellen, dass sie die eingehende Remote-Verbindung auch zulassen.

Das mit dem vom Anbieter geblockten Port is an sich quatsch, dann würde es auch bei den Win7 Rechnern nie gehen.
Im Router muss der Port freigegeben sein, wenn man vom Internet drauf zugreifen will, LAN intern muss das nicht sein.

An sich nicht, wenn das ADSL Modem mit dem Router eins ist und die Portfreigabe nicht administrierbar ist.
Bei AON ist das z.B. der Fall. I.d.R: sind aber die IPSec und Tunnel Ports offen, daher funktioniert z.B. VNC, und auch VPN. Man kann also eine VPN Verbindung einrichten und über diese dann per RDP connecten.

Generell ist es aber eine gute Idee the Standard RDP Port zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Haste auf dem Windows 7 Rechner ne "Heimnetzgruppe" wenn ja, mal raus da, gibt öfter Probleme mit der "Abwärtskompatibilität" zu Windows XP & Vista.

Hab ich. Gibt es Alternative zur Heimnetzgruppe? Bei "Erweiterte Freigabe" haut sowieso nichts bei Eingabe von "Objektnamen" hin.

Zurück
Oben