Remoteverbindung zu Domänenrechner funktioniert nicht.

MarvinMine

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Moin Forum!

Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr & Ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden, es geht um 2 PCs innerhalb einer Domäne.
Es soll erreicht werden, dass sich ein Kollege aus dem Vertrieb per RDP-Verbindung auf einen PC aus der Werkstatt schalten kann.
Diese Verbindung scheitert jedoch mit dem Fehler, dass das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.
Die RDP-Verbindung auf z. B. den HyperV funktioniert ohne Probleme.
Was ich bisher versucht habe: auf beiden PCs die Remoteverbindung überprüft & freigeschaltet & in der Computerverwaltung die jeweiligen Nutzer zur Gruppe "Remotedesktopnutzer" hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Einen lokalen Administrator kann ich den Benutzern nicht zuweisen, da dies nicht von der Geschäftsführung abgesegnet wird.
Falls weitere Informationen benötigt werden, meldet das bitte.
Woran könnte hier die Verbindung scheitern?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann wirst Du eben nicht das richtige Benutzerkonto erwischt haben oder der Vertriebler arbeitet mit einem anderen Konto.
Oder eine Group Policy unterbindet die Verwendung von Remotedesktop bei diesem Benutzer, dann müsste dies der Admin anpassen.
Du musst dem ja nicht gleich einen lokalen Administrator zuweisen, ein normales Benutzerkonto reicht ja vermutlich auch?
Ansonsten frag deinen Lehrmeister wie Du vorgehen sollst, Du kannst ihm ja die möglichen Vorschläge aufzeigen, dann sieht er dass Du Dir da schon Gedanken dazu gemacht hast.
 
Moin @Lawnmower, in der AD gibt es jeweils nur "eindeutige" Nutzer, eine Verwechslung kann nicht vorliegen. Die Group Policies werde ich nochmal überprüfen, danke für den Hinweis.
Das normale Benutzerkonto sollte an sich reichen, ja, ansonsten dürfte die Verbindung zum HyperV ja auch nicht funktionieren, oder?