Remout auf Armbian

Flatsteff

Lt. Commander
Hab hier einen Rock64 mit Armbian, und bekomme keine Remotedesktopverbindung von meinem Windows 10 PC hin, es hängt immer bei diesem "Fehler". Ob das Passwort richtig oder falsch ist , macht keinen Unterschied? Jemand eine Idee?

Unbenanntl.JPG

Falls der verwendete User Account bereits lokal am System angemeldet ist, melde diesen dort ab und versuch dann nochmal die Remote Connection.

hat keine wirklung... ich kann auch einen Benutzer erfinden, es passsiert einfach nix

Ist auf der Kiste auch xrdp und xorgxrdp installiert? RDP-Port (3389) in der Firewall freigegeben? Oder vielleicht ist noch ne andere Konsole auf dem System mit diesem User Account offen. Schon mal mit Strg + Alt + F-Tasten die Konsolen durchgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das evtl. falsch? Du versuchst eine Verbindung zu 127.0.0.1 aufzubauen, dass ist localhost also der aktuelle Rechner und nicht ein anderer Rechner im Netzwerk.

Das ist schon richtig so. Der Session Manager (sesman) für die RDP-Authentifizierung läuft lokal auf der Linuxmaschine.

Eben, und damit ich den Session Manager überhaupt erreichen kann, muss ja mit der xrdp installation und der firewall auch erstmal alles in ordnung sein, oder?

Richtig! Im Armbian-Forum hat es jemand folgendermaßen gelöst:
https://forum.armbian.com/topic/137...h-armbian-so-you-can-login-from-a-windows-pc/

Das Problem war wohl, dass ein Script dazwischengefunkt hat und umbenannt werden musste (siehe Post #2):
Update, for whatever reason this is broken in Armbian focal, and the issue appears to be due to an Armbian shell script that xrdp doesn't like, so after doing the install, you also need to then do:

sudo mv /etc/profile.d/armbian-check-first-login.sh /etc/profile.d/armbian-check-first-login.old

hab langsam das gefühl, armbian war eine doofe idee, das hat funktioniert, jetzt kommt der fehler nicht mehr, aber auch kein desktop sondern nur der "minte" hintergrund, ohne fehler

Schau bitte mal nach lokaler Anmeldung am Rock64 in die Logs (/var/log/xrdp.log & /var/log/xrdp-sesman.log), ob dort eventuell noch irgendwelche Fehlermeldungen drin stehen.

geht leider nicht. siehe bild

hab mal einen neuen user angelegt, der kann nichtmal lokal einloggen, nach dem passwort läd es kurz, dann wider loginscreen

wie mies kann ein OS denn bitte sein?#edit; Hab noch einen nuter angelegt, der geht lokal, remote auch nur leere minte fläche
IMG_20230519_163611.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der 1. nutzer solle eigentich alle rechte haben, wie komme ich auf den root account? der steht beim login nicht zur auswahl?

Wenn es über die grafische Oberfläche nicht geht, dann probiere es mal über die Konsole (Strg + Alt + F2).
Code:
login: root
password: DeinRootPasswort

Okay, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Nach dem Wechsel auf die Konsole sollte vom System ein Login angefordert werden. Hier gibst Du am login-Prompt "root" ein. Danach folgt die Passwortabfrage.

Es sollte etwa ungefähr wie auf dem folgenden Bild aussehen, da Armbian ja ein Debian-Ableger ist:
1684509497327.png

Nach der Anmeldung:
1684509398163.png

Okay. Nun kannst Du mit dem Befehl "startx" die grafische Benutzeroberfläche starten und dort mit dem Dateiexplorer Thunar in die Logfiles schauen. Oder Du bleibst in der Konsole und öffnest mit dem Befehl "nano /var/log/xrdp.log" das xrdp-Log. Vorausgesetzt, dass der Nano-Editor standardmäßig bei Armbian dabei ist. Falls nicht, kann der einfach per "apt-get install nano" nachinstalliert werden.

startx geht schonmal nicht, komme ins log, aber hab keinen plan wie ich das da jetzt rausbekomme um es hier zu posten

Flatsteff schrieb:
startx geht schonmal nicht
Kann es eventuell sein, dass Du gar nicht die Armbian Desktop-Version installiert hast (Jammy XFCE - im Bild rechts)? Das würde auch erklären, warum xrdp nicht funktioniert, da ja kein Window-Manager installiert ist.
1684511591509.png

Zurück
Oben