• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Render Resolution Scale unterschied DLSS bei Control

painful

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

habe mich etwas für DLSS etc interessiert und wollte mich darüber informieren. Was ich jetzt aber nicht kapiere ist, was der gute Herr bei 1:45 meint. Er meint man kann auch ein Rendern in der Engine vornehmen. Was heißt das jetzt ? Dass es Games gibt, die selber schon KI verwenden um das Bild upscalen zu können ? Ich kenne eigentlich kein Game nur eben DLSS / FSR was bei den Spielen angewendet wird. Oder verstehe ich jetzt da etwas falsch und mein der Youtuber sowieso damit DLSS ?

Kurz gesagt, gibt es auch Games die INGAME schon so eine Art Upscaling anbieten ??? Danke für die Erklärung

vielen Dank hier der Link bei 1:45

Zuletzt bearbeitet:
painful schrieb:
Kurz gesagt, gibt es auch Games die INGAME schon so eine Art Upscaling anbieten ??? Danke für die Erklärung
Was er meint ist, dass intern bspw. 720p gerendert werden und auf 1080p auch das 720p Bild ausgegeben wird. DLSS rechnet die 720p aber nochmal auf 1080p hoch und sorgt für ein besseres Bild.

tl;dr:
In Engine Resoluten Scaling in 1080p mit 50% = 720p rendern -> 720p ausgeben.
DLSS in 1080p mit 50% = 720p rendern -> auf 1080p hochskalieren und ausgeben.

ElliotAlderson schrieb:
1080p mit 50% = 720p rendern -> 720p ausgeben.
Würde man 720p ausgeben, dann hätte man schwarze Ränder überall und man würde das HUD ebenfalls hochskalieren. Das wird intern zuerst hochskaliert und am Ende kommt das HUD drauf, denn das wird i.d.R. nicht mit hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
In Engine Resoluten Scaling in 1080p mit 50% = 720p rendern -> 720p ausgeben.
Auch beim "klassischen" In Engine Scaling ohne DLSS & Co. wird das Bild am Ende von der Engine in der Zielauflösung ausgegeben, nur das da eben per Nearest Neighbor, Bilinearer oder Bikubischer Filterung, also einer simplen Interpolation, hochskaliert wird.

Ein schönes Beispiel ist da auch World of Warcraft, welches zwar Auflösungsskalierung anbietet, aber kein DLSS. Da kann ich die Skalierung auf 0,5 stellen und trotzdem kommen an meinem Monitor die vollen 1440p an. Es wird einfach nur die Spielgrafik intern mit 720p berechnet, dann hochskaliert und anschließend das UI in voller Auflösung drübergelegt und eben als 1440p ausgegeben.

Auch DLSS & Co ist letzlich ein In Engine Resolution Scaling, nur dass dort dann ein temporales, ki-basiertes Upscalingverfahren verwendet wird.

Zurück
Oben