Renderskalierung auf 200% Sinnvoll?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit einen Neuen PC mit einer 3090 und ryzen 9 5900x ....als Bildschirm verwende ich einen ASUS PB277Q 27 Zoll mit WQHD ...

Jetzt habe ich in manchen Games ja die Möglichkeit die Renderskalierung zu erhöhen....da es die Kiste ja theoretisch packt wollte ich es mal ausprobieren die Skalierung auf 200 hochzuschrauben ....aber macht das überhaupt einen unterschied bei WQHD 27 Zoll?


Oder belastet das nur unnötig die Komponenten weil es eh runter skaliert wird?

Danke für ein paar Infos!

Gruß
 
Teste es doch einfach, 200% Renderscale ist halt Supersampling und das beste anti aliasing was man haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tbone10
Es ist halt die doppelte Auflösung wieder auf WQHD runtergerechnet. Wenn man genau hinsieht wird man im Standbild sicher das etwas ruhigere Bild und klarere Kanten sehen, aber ob den den Leistungsverlust wert ist ist wirklich fraglich.

Oder belastet das nur unnötig die Komponenten
Solange du kein FPS Limit gesetzt hast, arbeitet deine Hardware (in der Regel die GPU) bei 100%. Daran ändert die Renderskalierung nichts, du bekommst nur weniger FPS raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Macht es einen Unterschied ob es Aktion Spiele wie Call of Duty sind oder "nur" Sportspiele Wo man es anwendet?
 
Warum probiert man es nicht einfach aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Asghan und Tbone10
cvzone schrieb:
Es ist halt die doppelte Auflösung wieder auf WQHD runtergerechnet. Wenn man genau hinsieht wird man im Standbild sicher das etwas ruhigere Bild und klarere Kanten sehen, aber ob den den Leistungsverlust wert ist ist wirklich fraglich.


Solange du kein FPS Limit gesetzt hast, arbeitet deine Hardware (in der Regel die GPU) bei 100%. Daran ändert die Renderskalierung nichts, du bekommst nur weniger FPS raus.

Was meinst du mit Leistungsverlust? Ich merke keine Ruckler oder ähnliches....
 
Es ist die doppelte Auflösung, also auch eine doppelte Belastung. Das du nix merkst, liegt an deiner Hardware und weil du dir die FPS nicht anzeigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Fujiyama schrieb:
Warum probiert man es nicht einfach aus?


Natürlich....aber vllt gibt es da ja auch eine klare Antwort grad in einem Forum wie hier :)


Probieren werde ich es natürlich :)
 
In Diablo2 Resurrected konnte ich da subjektiv keinen Unterschied feststellen. Nur die Grafikkarte wurde komplett geröstet. Womöglich nicht das beste Beispiel, da zu dem Zeitpunkt noch in der Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Ich merke keine Ruckler oder ähnliches....
Wenn du von z.B. 200 FPS auf 100 FPS fällst, dann läuft das Spiel natürlich noch gut, aber trotzdem deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Smily schrieb:
Es ist die doppelte Auflösung, also auch eine doppelte Belastung. Das du nix merkst, liegt an deiner Hardware und weil du dir die FPS nicht anzeigen lässt.


Doch tue ich....liegen bei Konstant 60....werde es mal ohne Limit probieren
 
Tbone10 schrieb:
Oder belastet das nur unnötig die Komponenten weil es eh runter skaliert wird?
Irgendeine Komponente wird (ohne FPS-Limit) eh immer voll ausgelastet.
Entweder deine Grafikkarte berechnet mehr "einfachere" Bilder, oder eben weniger "schwierigere / bessere" Bilder pro Sekunde. Egal was, sie macht das mit der vollen Leistung, sofern kein FPS-Limiter / Vsync eingestellt ist oder eine andere Komponente früher limitiert. Das ist auch gewollt so.

Mit 200% Auflösungsskalierung dürfte das Bild nochmals schärfer werden, im Gegenzug werden aber auch die FPS deutlich sinken. Da musst du selbst entscheiden ob dir die bessere Bildqualität (höhere Auflösungsskalierung) oder ein flüssigeres Bild (mehr fps) wichtiger ist.
Da eine erhöhte Auflösungsskalierung enorm viel Leistung frisst, dürften sich die meisten eher dagegen entscheiden. Andererseits hast du mit deiner RTX 3090 natürlich auch enorm viel Grafikleistung.
Tbone10 schrieb:
Macht es einen Unterschied ob es Aktion Spiele wie Call of Duty sind oder "nur" Sportspiele Wo man es anwendet?
In schnellen Spielen wie Shootern zieht man idr. eine schnellere Bildrate (mehr fps), einer besseren Grafik vor, da es sich dadurch besser zielen und reagieren lässt.
Welcher fps Wert da genau angestrebt wird ist eine persönliche Sache: Die meisten sind mit 60fps zufrieden, viele Profis (oder Spieler, die das gerne wären (mich eingeschlossen :D )) erst mit teils deutlich >100fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
200% Renderscale ist schon eine feine Sache und sorgt enorm für eine bessere Bildqualität auf Kosten der Performance (Schädlich ist es für die Grafikkarte nicht)

Bild 1 5120x2880 (120fps)
Bild 2 10240x5760 (20fps)

1.jpg
2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Smily schrieb:
also auch eine doppelte Belastung.
Nicht sogar die vierfache?
200% Renderscaling heist doppelte Pixelzahl je Achse. Somit vierfache Fläche.
Oder bin ich grad falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Tbone10 und tollertyp
Ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen Threads immer: Ist es wichtiger, was wir denken, oder ist es wichtiger, wie es sich für die anfühlt? Probier es aus.

Siehst du keinen Unterschied oder die Leistung ist dir plötzlich zu gering, dann lass es. Findest du es besser, dann behalte es. Spielt es da eine Rolle, was andere sagen? Wenn du es besser fändest aber alle hier im Forum würden sagen, du sollst es lassen, würdest du es dann lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Smily und Tbone10
Werde mal die FPS im Auge behalten und hier dann heute abend berichten....


Danke euch!

Wem noch was einfällt gerne her damit :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich bei solchen Threads immer: Ist es wichtiger, was wir denken, oder ist es wichtiger, wie es sich für die anfühlt? Probier es aus.

Siehst du keinen Unterschied oder die Leistung ist dir plötzlich zu gering, dann lass es. Findest du es besser, dann behalte es. Spielt es da eine Rolle, was andere sagen? Wenn du es besser fändest aber alle hier im Forum würden sagen, du sollst es lassen, würdest du es dann lassen?


Ich vertraue auf Meinungen in einem Fach Forum schon grad bei erfahrenen Nutzern :)

Die Subjektivität spielt natürlich immer eine Rolle aber das ist hier nicht die Frage sondern eine Rahmenbedingung wo ich die individuellen Antworten und Meinungen einfüge....

Etwas umständlich formuliert aber hoffe verständlich :)
 
Als ich „damals“ mit nem WQHD Monitor und ner 2080Ti, WoW mit 200% gezockt habe, war das schon ne echt feine Sache. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich mache das oft bei älteren oder Spielen mit moderaten Anforderungen bei denen mein System mit doppelter Auflösung auf gute FPS kommt. bspw. bei Mafia oder FarCry5..
Man kann im NVidia Treiber auch eine virtuelle höhere Auflösung einstellen und der Treiber downsampled das. (DSR). Dann braucht man nicht mal die Option im Spiel.
Die Bildqualität wird durch Schärfe deutlich besser, nicht nur die Kantenglättung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das beantwortet nicht die Frage, ob du es nicht machen würdest, wenn Leute hier sagen würden "Bildqualität ist doch eh unwichtig, nur die Framez zählen"? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Geringverdiener Das ist das Tolle am Alter. Ich sehe selbst mit Brille bis auf minimal mehr Schärfe keinen Unterschied, geschweige eine enorm bessere Bildqualität. Das ganze bei einem Standbild, während dem Spielen würde mir das überhaupt nicht auffallen. Wenn man etwas nachschärft, wäre auch davon nichts mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10, Geringverdiener und tollertyp
Zurück
Oben