Rennsim Gamer Alltags PC

fredatore

Cadet 4th Year
Vorwort:
Da meine Graka anscheinend im Eimer ist muss jetzt neue Hardware ins Haus.

Ein bisschen Vorraus gedacht:
"Ende des Jahres werde ich mir vermutlich eine PS3 wegen Gt5 zulegen. Dann brauche ich einen neuen Full HD TFT, denn meiner kann 16:9 nicht seitengerecht darstellen. Das bedeutet meine defekte 8800GT durch eine 9800GT zu ersetzen macht wenig Sinn, da sie bei neuen Spielen mit Full HD nicht wirklich taugt. Eine deutlich schnellere Nvidia würde ein neues NT und MB (PCIe 1.0a)nötig machen."

1. Maximales Budget/Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Möglichst wenig €/Jahr sind und waren das Ziel. Leider ist die Rechnung bei meinem jetzigen PC nicht aufgegangen. - >

Für meinen PC (Anfang 2008 gekauft) war ein Quad Core Upgrade geplant. Die Rechnung war:

50€ E2140 + 190€ Q 9550 Kaufdatum 2009 - 20€ E2140 Verkauf = 220€ für einen Q9550
+ zu einem günstigen Zeitpunkt die GPU aufrüsten.

Mittlerweile weiss ich, das eine passende GPU zum Q9550 eine neues MB + NT erfordern würde. Ich dachte nicht das PCIe 1.0a so schnell zum limitierende Faktor wird und das die neuen GPU so viel Watt/A brauchen. Ich habe mich also verpokert.

Diesmal also ohne Poker!

3. Verwendungszweck?
~ 75% sind Surfen/TV/Multimedia der Rest ist Simracing und Gaming. Sitze in meiner Freizeit immer an der Kiste.

3.1. Gaming
- 1920x1080
- Qualität: siehe Anmerkung
- geplante Games:
Prio 1: rfactor 2, F1 2010 (Dirt 2 Engine), WRC 2010
Prio 2: Crysis2, COD7&8

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
- HD Fernsehen + aufnehmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- siehe Sig - 8800GT defekt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel und Nvidia
- 2. "hohen" Idle Anteil berücksichtigen (Lautstärke/Stromverbrauch Idle)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf spätestens wenn meine 8800GT gar kein Bild mehr ausspuckt

7. Anmerkung:
Alles ist möglich. Ob nur eine neue Graka oder 2,3,4,5... neue Komponenten ist egal. Das System muss Full HD bei genannten Spielen flüssig darstellen. Wenn es allerdings ein komplett neues System ist muss Full HD min. in mittlere Qualität drin sein.

Konfigurationen:
Variante komplett:
Intel Core i5-750, boxed ~185
takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) ~87
Inno3D GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ~290
ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) ~120
Scythe Mugen 2 Rev. B ~30
Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 (SS-550HT) ~65
--------------------
~780€

Zuletzt bearbeitet:
wieviel willst du ausgeben?
warum nix von amd? "laufen flüssiger" ist bestimmt kein argument! die hd5xxx ham nunmal ein besseres p/l-verhältnis!

Die HD 5770 würde meiner Meinung nach eigentlich am meisten Sinn machen. Nvidia kannste im Moment vergessen, außer eine gebrauchte GTX 260/275 (hatte ich selber beide). Netzteil sollte dafür eigentlich noch so gerade reichen. Wenn das Budget etwas größer ist, wäre eine HD 5850 sicher auch nicht schlecht für DX11 (weil ich da Dirt 2 Engine lese) und außerdem verbraucht sie unter Last deutlich weniger, weshalb du dir um dein Netzteil weniger Gedanken machen müsstest.

Kurz gesagt: In der Mittelklasse bist du mit Nvidia momentan schlecht beraten. Die HD 5000er sind leiser, stromsparender, effizienter und günstiger als die GTX 200er und 400er. Bis zur HD4890 sah das noch komplett andersrum aus.. nur dass ATI immerhin trotzdem günstig war.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 260/275 sollte bei deinem Sys kein Problem sein und der Leistungsverlust durch PCI-E 1.0 ist auch nur minimal bis garnicht vorhanden.

Wenn du noch nen Monat warten kannst wuerde die GTX 460 vieleicht ne gute Alternative darstellen, aber da gilts erstmal Tests und Preise abzuwarten.

naja ich weiß nicht, finde denen cpu schon relativ langsam finde da gehen viele fps verloren wenn du dir wirklich eine gebrauchte gtx260 zulegst oder aber eine 5770 naja , mal überlegt cpu zu fördern ?^^

Sugarx3 schrieb:
naja ich weiß nicht, finde denen cpu schon relativ langsam finde da gehen viele fps verloren wenn du dir wirklich eine gebrauchte gtx260 zulegst oder aber eine 5770 naja , mal überlegt cpu zu fördern ?^^

Für Rennspiele reicht die CPU vollkommen und verloren geht ihm da praktisch nichts, da er von einer 8800GT kommt. Ob er nun in 1280x1024 ohne AA nur mit 80 anstatt 120fps spielt, interessiert doch nicht. Unter Full HD wird der Unterschied verschwindend gering. Im Notfall kann er ohne Probleme einen gebrauchten E6xxx/E8xxx nachrüsten.

Nimm DAS mal als Vorlage bitte. Da mit mir mehr über den aktuellen Zustand von dir wissen.

kauf eine E8400 CPU, in der Bucht für ca. 75.-
und eine Radeon HD 5770 (Dx11) ca. 140.-
das reicht auf jeden Fall für deine Spiele...

ach ja zusätzliche 2Gb Ram würden dein Sys auch noch beschleunigen ;-) .....

Gruß

habe einen amd x6 und eine alte gtx260 am laufen. das system läuft sehr stabil und flüssig.
will mir jetzt aber doch eine grössere gkarte (gtx470) kaufen. auch wenn ati das bessere p/l verhältnis haben sollte, ich hatte mit den karten in verbindung mit aktuellen spielen nur probleme.
eine gtx260 wird aber um aktuelle games (ausser MW2 und Games mit Unreal3 Engine) in fullhd spielen zu können nicht ausreichen.

eine GTX 470 hat ein besseres P/L verhältnis als eine HD 5850.

Halt dich an Chillers Zusammenstellung. Wenns n günstigeres Board sein soll --> Asrock.

@ Mazaka
Bei der GTX 460 mache ich mir Sorgen wegen dem PCIe 1.0a. Zwar dürfte sie nicht dramatisch schneller werden als eine GTX 285, welche laut PCGH auf 1.0a nicht nennenswert Leistung verliert, aber woher weiss ich ob das für die GTX 4XX Serie auch gilt.

@Sugarx3&schlafanzyk
Leider stürzt mein PC mit der 8800GT bei Spielen ab, so kann ich nicht testen inwieweit meine Rennspiele durch den E2140 ausgebremst werden. Wenn eine neue Graka kaufe, teste ich inwieweit mehr CPU nötig wäre.

@Chiller24&W4yl4nder
Chiller24 Konfig in überarbeiteter Version oben. Warum der i7 860 und nicht der i5 750?

@Tekpoint
THX

@beast65
Ab welcher CPU/GPU Kombi würdest du auf 4GB aufstocken? Bitte mit Erklärung oder Link.

@pitu
Die GTX260 ist echt zu lahm für neue Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zusammenfassend wäre eine 5770 (nimm bitte die mit 1024MB), 2GB RAM zusätzlich und evtl. ne gebrauchte, bessere CPU die beste Lösung.
nVidia macht momentan halt keinen Sinn, weil gleiche Leistung mehr Geld kostet.

Zu den Anforderungen von rFactor 2 und CoD 7 und 8 kann heute noch niemand etwas sagen - zu der Hardwareentwicklung bis dahin schon garnicht. Ich denke aber, mit meinem PC (e8400, 5770, 4GB RAM) sollte das noch zu machen sein.
FullHD hingegen kannste bei CoD 8 wahrscheinlich selbst mit momentaner 5000 Euro Hardware vergessen... es kann allerdings auch sein, dass es selbst mit heute schon veralteter Hardware kein Problem ist. Ist halt immer die Sache des Entwicklers, was man für ein Spiel an Hardware braucht.

@enzor
Lohnen sich 4GB bei Vista 32? Warum hast du 4GB? Hast du selbst den Vergleich gemacht oder einen Test gelesen?

Also ich habe selber mal Vista mit 2GB in Betrieb gehabt und selbst mit 3GB ist es schon deutlich schneller. In meinem PC habe ich sogar 8GB installiert, weil die DDR2 Preise damals so extrem niedrig waren und ich so keine Auslagerungsdatei brauche.

Ich würde mir nur wegen den Spielen RAM kaufen. Stimmt es das die minimalen FPS und FPS Drops mit mehr RAM verbessert werden?

Zurück
Oben