Rennspiele: 3770S/2600K P8P67EVO/P8Z68V-pro welche Kombi?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
eigentlich ist das keine Kaufberatung, die o.g. Komponenten sind vorhanden, ich bin nur zu faul alle möglichen Kombinationen auszuprobieren und hoffe auf eure Hilfe!

zu den o.g. Komponenten kommt noch (ebenfalls vorhanden):
ATI 6970 Graka
2*4GB 1600'er Speicher
1,5TB HDD
120GB SSD (OCZ Vertex3)

Im entferntesten Sinne ist das ein HTPC (da im Wohnzimmer), der eigentlich nur für Auto Rennsimulationen aller Art in FullHD auf 110" Leinwand genutzt wird.
Es geht also nur darum, mit welcher Kombi bekomme ich das beste Ergebnis beim Spielen von R-Factor, GTR-Evolution, NFSxxx (ok, da hört es mit der Simulation endgültig auf...) usw. und was da in Zukunft (hoffentlich) noch kommt?

Der 2600K geht locker auf 4,5GHz, mit etwas gutem Willen (Scythe Mugen3) sogar bis 5GHz, dann wird er er bei Dauerlast aber schon ziemlich heiß und die Lüfter-Drehzahlen sind nicht mehr Wohnzimmer tauglich.
der 3770S kommt auf dem P67 auf 4,1GHz auf dem Z68 auf 4,2GHz (warum auch immer, habe ich nicht lange untersucht, nur die auto OC Funktionen der MoBo's)

Mit dem Z68V-pro Board könnte ich Lucid Virtu MVP nutzen, aber braucht man das oder nutzt das in meinem Fall überhaupt was (da habe ich widersprüchliches gehört/gelesen)? Falls ja, macht da die bessere Grafikeinheit des 3770S seinen Takt Nachteil wieder wett?

Der zweite Rechner der dabei abfällt, wird als Arbeitspferd im Arbeitszimmer eingesetzt. Da kommt es auf die Grafik absolut nicht an. Falls da das P67 Board überbleibt, dann hätte ich auch noch eine GraKa dafür, aber ganz ehrlich? Lieber wäre mir hier das Z68 Board mit integrierter Grafik (ob HD3/4000 macht den Kohl hier nicht fett).

Schließe mich der Meinung von Karre voll und ganz an - völlig egal welche der CPUs du wo verbaust. Bei Games wirst du keinen Unterschied merken und bei Office-Anwendungen schon garnicht ;-)

bei battelfield 3 im multiplayer merkt mann den unterschied.
4ghz: Minimum fps 40
4,6ghz. Minimum fps 46
verwendeter Prozessor 2500k.

schließe mich ebenfalls den meinungen an ...
Lucid Virtu MVP "bringt" in diversen benches a mucke segelle (marginal ) mehr punkte^^,
welches ingame wieder zunichte gemacht wird --> keine option sondern eine verschlimmbesserung. ;-)

Karre schrieb:
sowas von schnuppe, in beiden fällen macht eher die grafikkarte "schlapp", als das eine der beiden cpu's (erst recht bei deinem extremen oc) schlud am fps "desaster" ist

daher die "indirekte" Frage, ob Lucid MVP der 6970 da noch etwas "unter die Arme greifen kann", damit sie eben nicht so schnell schlapp macht?!?

Zurück
Oben