News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

Rockstar85 schrieb:
Das ist mir klar.. Aber warum sollte AMD Schon den IMC auf 2000mhz zB heben?
Weil sie es können?^^
An den Kernen ändert sich nichts, also von da kommt keine Mehrperformance, aber wenn man mittlerweile den IMC verbessern konnte, warum ihn dann nicht hier nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
An den Kernen ändert sich nichts, also von da kommt keine Mehrperformance
Meinst du nicht, dass man dies im Mobile schon bemerkt hätte?
 
gaelic schrieb:
Hast du dieses Teil schon ausprobiert
Ja habe ich. Zumindest mit HDD keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber den nativen SATA Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rockstar85
Mobile Bereich Kann man ja normal auch nicht übertakten, und die Module haben meist viel höhere CL Werte und meist auch niedrigeren Takt.
Und keine Ahnung ob man da überhaupt XMP Profil laden kann.

Zb die crucial 3200er mit 3200mhz SPD Profil die laufen auf CL22, zb beim Asus Zephyrus G14 im Computerbase Test.
Denke die meisten Notebook Speicher werden aber wohl eh langsamer laufen.

Auch schön zu sehen übrigens wie hoch der 4700G sich teils takten lässt. Damit wäre der wohl selbst zum 3800XT eine alternative, wenn auch wohl nur mit PBO bzw Auto OC
1594094219432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Mcr-King und Rockstar85
AMD-Ryzen-7-4700G-Renoir-APU-CPUz_3.png

Interessant finde ich den CPU-Z : PCIe Link Width x16, Supported x16. Oder bezieht sich der Mainboard Eintrag auf die interne GPU bei der APU?
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ab jetzt gibt es für die Einkäufer eigentlich keine Ausreden mehr und es könnte für Intel auch im OEM Markt gefährlich werden.
Ich denke, die (Pro)APUs werden ein echter Renner. Hoffentlich hat AMD genug Wafer geordert.

Hatsune_Miku schrieb:
Son kleinen 6 kerner davon als Nas wäre schon interessant, falls mein I7 mal die Biege machen sollte. Jetzt bräuchst halt nur noch gute Bretter mit 10 Sata Ports und 2,5 G Lan, und ganz wichtig wäre halt ein sehr niedriger Verbrauch im Idle, sowie semipassive Kühlung
Reichen auch 2 x 10 GBit und "nur" 8 x SATA bzw. 2 x U2?
Das Teil dürfte demnächst lieferbar werden: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4I-2T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Mcr-King
Ravenstein schrieb:
Ich würde in der Richtung nicht unter eine Broadcom 9211-8i gehen gibts ab 95€
Eine x8 Anbindung, liefert dafür aber auch direkt 8 Ports.
Ich würde sogar weitergehen und einen DELL Perc HBA330 (LSISAS3008) als PCIe Karte der wird Openbox auf Ebay zu Zeit mit Garantie und aus DE für ~150€ gehandelt nehmen, der nutzt PCIe Gen3 x8 und das LSI SOC kommt auch mit hohen IOPS Zahlen klar, höheren als die SOCs in den 92xx Karten. Der HBA330 ist mit seinem LSISAS3008 deutlich moderner als die LSISAS2008 benötigt jedoch ein SFF-8643 Kabel auf der Controller Seite, weil es sich um einen SAS 12Gbps Controller handelt... Es gibt aber sehrwohl SFF-8643 auf SFF-8087 Kabel was für SAS 6Gbps Backplanes Abwärtskompatibilität herstellt. Genauso wie SFF-8643 auf 4x S-ATA 6Gbps

Habe meine FreeNAS Umgebung aus einem PCIe 2.0 x1 + 9211-8i + AMD SATA Mischbetrieb (16 S-ATAIII Devices auf 2 HBA 330 umgestellt (und ja ich habe auch die Hauptplatine getauscht von einem Ryzen3 2220G mit einer B350 Platine von ASUS auf eine gebrauchte Ryzen 5 2600 auf einem AsRock RACK x470D4U2-2T).

Habe es nicht bereut. Die IO Performance ist um einiges besser geworden...
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
Anhang anzeigen 941129
Interessant finde ich den CPU-Z : PCIe Link Width x16, Supported x16. Oder bezieht sich der Mainboard Eintrag auf die interne GPU bei der APU?
Quelle
Wäre eine sehr interessante Frage. Die bisherigen APUs hatten ihre VEGA Grafik fest mit PCIe Gen 3 x8 verdrahtet was zur Folge hatte das der 2. PCIe Gen 3 x16 (x8 elektrisch) Anschluss von der CPU nicht parallel genutzt werden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
An den 16x Link zur dGpu mag ich noch nicht glauben.
Die Notebook Tests die ich mit Renoir und dGpu incl. Gpu-Z Screens
lesen konnte zeigten eine 8x Link... Hw-Info zeigt stellenweise 16x an
was ich aber bei z.b. Rx5500 und 5300 weniger glaube und damit dessen Angaben.
U.a. Notebook Check kann man da nachsehen.
Aber gut glauben kann man in der Kirche und mir wäre es eh wumpe ob 8x oder 16x.
 
@Summerbreeze
X570 fällt raus, weil der chipsatz mir zu viel schluckt. Merke das ja am ryzen setup, hoffe ja noch auf nen gutes B550 Board für sowas. Ich meine ja die hersteller hauen gefühlt millionen verschiedene Boards raus, aber wirklich unterscheiden tun die meisten sich ja kaum, bzw. nicht für jeden ist was dabei.
 
modena.ch schrieb:
Nein die nicht Pro APUs sind nicht ECC fähig.
Wenn AMD das nicht geändert hat:

Ryzen APUs sindwie ihre Desktop CPU Geschwister technisch ECC fähig. Validiert das ECC wirklich funktioniert ist ECC ausschließlich auf Pros.

Die Speichercontroller zwischen Zen 1 und Raven Ridge und Zen+ und Picasso sind aber identisch egal ob es sich um eine Raven Ridge/Picasso Pro handelt oder nicht...

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7zlim3/fyi_ecc_on_raven_ridge_appears_to_be_working/

" Just like on Summit: this is not a feature we officially qualify and enable for consumers parts. But we also don't disable it. Full support requires mobo enablement." AMD_Robert Technical Marketing AMD
 
@itm
Hast Du denn selbst einmal eine "normale" APU mit ECC laufen lassen und die Funktion überprüft?
Das der Speicherriegel arbeitet, heißt ja nicht automatisch, das auch ECC arbeitet.
Ich habe noch keinen kennen gelernt, bei dem eine normale APU die ECC Funktion nutzen konnte.

Ich hatte Anfang des Jahres eine Anfrage bei Asus wg der ECC Kompatibilität der einzelnen CPU´s / APU´s am laufen. In deren Verlauf hat der deutsche Asus Support, weil ich so hartnäckig war, auch in Taiwan bei Asus und jene noch einmal extra bei AMD in Taiwan nachgefragt.
Ergebnis war folgendes:
Grundsätzlich können alle Pro´s ECC. Aber von den "normalen" verfügen nur die Desktop CPU´s (ohne iGPU) über einen (nicht validierten) ECC Support. Die Aussage bezog sich auf die 3000er Serie.

Man kann sich denken, das ich "leicht" verärgert war, das die Pro CPUs nie den freien Markt erreicht haben.

Bei den normalen CPUs funktioniert zwar die Korrekturfunktion. Man bekommt aber kein Fehlerprotokoll.
Die einzige Möglichkeit das zu testen war mit Memtest86.
Entweder liegt ein Fehler vor oder (was für mich wahrscheinlicher ist) in der Firmware wurde das Protokoll nicht aktiviert. Dies ist in der AMD AGESA Dokumentation etwas missverständlich beschrieben und man kann, wenn man den Satz nicht zweimal liest, denken das alles aktiv ist.
 
Steht doch schon weiter vorn im Fred... die normalen CPUs können das theoretisch alle, die APUs nicht. Dort können es nur die PRO-Modelle. -.-'

- Geeignetes Mainboard vorausgesetzt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Jetzt auch mal der Ryzen 7 PRO 4750G in der SiSoftware datenbank aufgetaucht.
Ist da auch wieder in etwa so schnell wie ein 3800XT.
Wobei das X570 Taichi mit neuester Firmware auch bisschen zu viel Power drauf gibt.
1594655554851.png


Ryzen 5 PRO 4650G
1594801582539.png


Ryzen 3 PRO 4350G
1594849549375.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Meine Vermutung ist, dass wir heute um 15:00 Uhr einen (Kurz-)Test über die Desktop-Renoir-APU hier auf CB lesen dürfen. Es bleibt spannend!
 
Zurück
Oben