News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

anywish schrieb:
Kann die APU eigentlich parallel zu einer Grafikkarte betrieben werden (sodass die APU die Grafikkarte unterstützt und man mit der bestehenden Grafikkarte dann mehr Leistung hat, weil sie einen Teil der Berechnungen einfach weitergibt)?
Das wurde bei Intel in einen der letzten Treiber implementiert. Die iGPU kann für diverse Nebenaufgaben eingesetzt werden, allerdings muss das auch im Spiel so umgesetzt sein.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
Son kleinen 6 kerner davon als Nas wäre schon interessant, falls mein I7 mal die Biege machen sollte. Jetzt bräuchst halt nur noch gute Bretter mit 10 Sata Ports und 2,5 G Lan, und ganz wichtig wäre halt ein sehr niedriger Verbrauch im Idle, sowie semipassive Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo, gaelic und Mcr-King
HaZweiOh schrieb:
Die CPUs können alle ECC, die APUs können es in der PRO-Version.

Jein..
Auch die APUs sind ECC fähig. Technisch gesehen... sind alle Ryzens Identisch. Nur bei Ryzen Pros ist ECC auch tatsächlich validiert. Und ob ECC von der spezifizischen Platine unterstüzt wird hängt vom Platinen BIOS ab. Ein X470D4U von asrock Rack wird eher ECC unterstützen als es eine A320 Platine tut...
 
Taxxor schrieb:
Auch Ryzen 2000 Desktop ist monolithisch in dem Sinne dass alles auf einem Chip sitzt. Und in diesem Chip sitzen 2 CCX

Nun ja, im Picasso fehlte ja der i/o Teil und der ganze die ist anders aufgebaut. Du magst damit aber vllt sogar Recht behalten. Nur wie kommen die teils krassen Latenzverbesserungen zu Stande?

Und Ryzen 3000 sehe ich nicht als Monolith an, sondern von der Bauform ist es eher ein modulares Design. Über den 2000er mag man streiten, aber monolith im Sinne eines Intel ist auch er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkossmann schrieb:
Der Marvell 88SE9215 auf diesem Teil ist aber nur mit 1x PCIe-2.0 angebunden. Der könnte bei Betrieb als RAID zum Engpass werden.
Traurig aber wahr, für eine ordentlich angebundenen Sata Controller muss man schon wieder / noch immer überraschend viel Geld hinblättern. Unter 45€ für 4 Anschlüsse bei PCIe 2.0 x4 geht da nichts.
https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-89395-a1427642.html?hloc=de
und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob diese Karte wirklich toll ist, in Anbetracht der spärlichen technischen Informationen und eines irgendwie sehr verstörend wirkenden älteren Kommentars bei Mindfactory (wobei die anderen beiden später kommenden Kommentare auch nicht gerade für diesen Controller sprechen).

Kurz um, wenn das Board nicht genug Ports mitbringt, dann muss man scheinbar nochmal in die Tasche greifen... mindestens 100€ tief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde in der Richtung nicht unter eine Broadcom 9211-8i gehen gibts ab 95€
Eine x8 Anbindung, liefert dafür aber auch direkt 8 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schneidet sich da AMD ned ins eigene fleisch wenn bald die nächsten Ryzen kommen und davon wieder ne APU , oder werden sie das dort weit nach hinten verschieben und dann die nächste generation bringen .

MFG Mike
 
catch 22 schrieb:
Unter 45€ für 4 Anschlüsse bei PCIe 2.0 x4 geht da nichts.
https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-89395-a1427642.html?hloc=de
Auch der Marvell 88SE9230 ist nur mit 2xPCIe-2.0 angebunden. Für HDDs möglicherweise gerade noch ausreichend.
Ravenstein schrieb:
Ich würde in der Richtung nicht unter eine Broadcom 9211-8i gehen gibts ab 95€
Eine x8 Anbindung, liefert dafür aber auch direkt 8 Ports.
8 Lanes gibt es dann in der Regel nur in PEG-Slots. Und man braucht dann zusätzlich noch SFF-8087 auf 4xSATA Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mkossmann schrieb:
Auch der Marvell 88SE9230 ist nur mit 2xPCIe-2.0 angebunden. ...

... Und man braucht dann zusätzlich noch SFF-8087 auf 4xSATA Kabel
Das passt dann ja auch zu den Kommentaren bei Mindfactory :)
Die Kabel sind ja nicht so teuer, gehen bei grob 10€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Nun ja, im Picasso fehlte ja der i/o Teil und der ganze die ist anders aufgebaut. Du magst damit aber vllt sogar Recht behalten. Nur wie kommen die teils krassen Latenzverbesserungen zu Stande?
auch Picasso hatte einen I/O Teil, geht ja gar nicht anders. Nur sitzt der eben im gleichen Chip statt wie bei Ryzen 3000 als extra ausgelagerter Chip.

Ryzen 2000 hatte deswegen übrigens allgemein etwas bessere Latenzen als Ryzen 3000.

Von was für krassen Latenzverbesserungen sprichst du denn?
Die die mit 4333er RAM gemessen wurden?
Da kommen 80% des Unterschieds zu den für Ryzen 3000 üblichen 65-75ns vom RAM selbst, der durch den verbesserten IMC jetzt höher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
itm schrieb:
Jein..
Auch die APUs sind ECC fähig. Technisch gesehen... sind alle Ryzens Identisch. Nur bei Ryzen Pros ist ECC auch tatsächlich validiert. Und ob ECC von der spezifizischen Platine unterstüzt wird hängt vom Platinen BIOS ab. Ein X470D4U von asrock Rack wird eher ECC unterstützen als es eine A320 Platine tut...
Der Punkt ist, alle APUs werden mit ECC angegeben. In allen ECC fähigen Boards gibts ein Asterix im Sinne von (ECC mit APU nur in der Pro Version) "Normale" Ryzen sind alle ECC fähig auf ECC Boards.
 
Iarn schrieb:
Habe ich früher auch drauf gewartet. Dann habe ich den m.2 auf 4 mal SATA von Delock entdeckt und dann kam ich auf die Idee, 8 Bay ist auch eine nette NAS Größe: https://www.delock.de/produkte/1089_M-2/54668/merkmale.html
Hast du dieses Teil schon ausprobiert Ich habe hier einen UDOO Bolt herumliegen und der hat keinen SATA, aber 2 m.2 Anschluesse:

  • Slot M.2 Socket Key B 2260
  • Nvme Module Slot M.2 Socket Key M 2280
 
Wenn die Leistung wirklich so klasse sein wird, werden ja bald alle low buget GPU's obsolet?
Oder irre ich mich da? Ich mein wer kauft eine CPU+GPU wenn er die selbe (oder auch mehr) Leistung in nur einem Produkt bekommt? Bin gespannt auf Tests :)
 
llax schrieb:
Was wäre denn realistischer Preis für so eine alte GK? Habe die gleiche im Rechner.
So ein 7-r 4700G für ca. 3 Scheine, klingt echt gut. Das wäre guter Ersatz für meinen betageten R51600x.
180-220€ für die besagte 980ti
Gipsy Danger schrieb:
Schneidet sich da AMD ned ins eigene fleisch wenn bald die nächsten Ryzen kommen und davon wieder ne APU , oder werden sie das dort weit nach hinten verschieben und dann die nächste generation bringen .
war doch bisher immer so

@topic bin ebenfalls gespannt auf tests. tendiere grad zum 6 kerner für csgo & valorant buden.
selbst "große" games kann man noch mit annehmbaren fps spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llax und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Da kommen 80% des Unterschieds zu den für Ryzen 3000 üblichen 65-75ns vom RAM selbst, der durch den verbesserten IMC jetzt höher kommt.
Das ist mir klar.. Aber warum sollte AMD Schon den IMC auf 2000mhz zB heben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben