News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

RonnyVillmar schrieb:
Intel ist eh indiskutabel, habe zwar noch einen Celeron im Media-PC am TV, aber über kurz oder lang
wird der einer AMD-APU weichen.

Intel voreilig abzuschreiben wäre ein Fehler, mit Tiger Lake Xe GPU haben die auch ein heisses Eisen im Feuer. Bloß preislich wird AMD weiterhin das bessere Package bieten, imho.
 
aldaric schrieb:
Da dieses Jahr Vermeer noch auf den Markt kommt, ist ja auch stark davon auszugehen das die CPU's einfach auslaufen werden, sprich durch die APU's ersetzt werden.

Interessant. Hast du dazu Indizien/Hinweise aus dem Handel oder ist das nur deine Vermutung?

Da sind ja einige Punkte zu beachten: Sind die Renoir APUs oder die Desktop Ryzen 3000 günstiger in der Herstellung? Ich würde davon ausgehen dass die Chipletts und damit die 3000er einiges günstiger in der Herstellung sind (kleiner, damit bessere Yield). Wie ist es mit den IO-Dies? Die werden ja wohl noch bei Global Foundries in 12nm gefertigt, auch weil man da vertraglich noch Chips abnehmen muss (hab ich so im Hinterkopf, hab keine Quelle). Das würde bei Renoir wegfallen.

Ist aber ja tatsächlich so dass die neuen APUs die Ryzen 3100 bis 3800X ziemlich obsolet machen. Also gut möglich dass man diese gleich ganz auslaufen lässt, auch um 7nm Fertigungskapazitäten frei zu machen.

Es wird also auch bis Vermeer nicht langweilig :)

Grüße
 
Diese News sind perfekt getimed.

Ich wollte mir eh einen neuen PC für Office + Bildbearbeitung + kleine Emulatoren zusammenbasteln. Nun werde ich wohl zu einer 4200G greifen und spare mir die zusätzliche Grafikarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • DirectX 12 kann Multi-GPU. (Bin mir bei Vulkan grad nicht sicher. ^^ ) Ein Spiele-Hersteller muss es nur verwenden. Ist für ihn aber Mehrarbeit bei geringem Lohn. Wird also wohl ausfallen.
  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die APUs die ultimativen Spiele-Maschinen werden. Dazu fehlt ihnen wenigstens ein halber PEG-Slot. Denn die APUs führen nur 1x8 PCIe 3.0 aus. Ergo fehlt da schonmal Bandbreite für die Graka für FPS(max).
  • Es ist gar nicht so ungeschickt, dass zuerst die PRO-Preise in den Markt kommen. Denn dafür sind die CPUs letztlich gedacht. Als Arbeitsmaschinen-Prozessoren. Entweder als schlanke Varianten, ggf. auch hinterm Monitor (GE-Modelle), oder als kleine Workstations. AMD visiert den B2B-Markt an. Dort gibt es das deutlich dickere Geld zu holen als bei den Privatkunden. Ob/wann/in welcher Menge wir die Dinger als Privatkunden bekommen, werden wir sehen. Aber als Heimserver/HTPC sind die Dinger echt Gold wert. Hohe Leistung, geringer Verbrauch. Auch für 2,5 oder 10GBit-Leitungen geeignet. :)
  • Die meisten 3000er CPUs werden auslaufen. Ende des Jahres kommt Zen3. Damit wird 3000 automatisch obsolet. Nur die APUs füllen eine Lücke, die die Next-Gen-CPUs nicht füllen können. Ergo bleiben sie bis Mitte/Ende 2021 die nächsten Geräte kommen.
  • Es ist übrigens auch gut zu wissen, dass die nächste APU-Generation nochmal auf VEGA setzt. Ergo schadet es nicht, jetzt bei den 4000ern zuzuschlagen. So dramatisch wie bisher wird sich die Leistung zu Next-Gen-APU nicht verändern. Es gibt immerhin kein DDR5 und kein NAVI.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Wenn der R3 4200G die 4 Kerne in einem CCX hat, dürfte er doch vermutlich die Vorteile von 3300X und dem monolithischen Aufbau vereinen oder?
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Performance. Sieht interessant aus.
 
Cruentatus schrieb:
Sind die Renoir APUs oder die Desktop Ryzen 3000 günstiger in der Herstellung? Ich würde davon ausgehen dass die Chipletts und damit die 3000er einiges günstiger in der Herstellung sind (kleiner, damit bessere Yield). Wie ist es mit den IO-Dies? Die werden ja wohl noch bei Global Foundries in 12nm gefertigt, auch weil man da vertraglich noch Chips abnehmen muss (hab ich so im Hinterkopf, hab keine Quelle). Das würde bei Renoir wegfallen.
Auf der anderen Seite...
Mit Vermeer sollte eine ausreichende starke Änderung an den Chiplets (CCX und CCD) kommen, die wiederum die Chance haben, AMD aus den Händen gerissen zu werden, warum also mit der Produktion der alten Matisse Chiplets die Produktionskapazitäten für Vermeer beschränken, die ebenfalls weiterhin auf die IO Dies angewiesen sind.

Renoir hingegen scheint im Notebook Segment ebenfalls einen guten Absatz zu finden. Zusätzlich kann Renoir mit der integrierten APU auch den Markt der OEM Büro Rechner bedienen, die ohne zusätzlich Grafikkarte daherkommen. Alleine deswegen wird AMD auch die Produktionszahlen von Renoir hochschrauben wollen, damit Anfragen bedient werden können.
Damit hätte AMD also 2 Produktionslinien, die Anklang finden (Vorausgesetzt dass Vermeer nicht noch auf den letzten Metern floppt), während Matisse wenn überhaupt vielleicht nur noch auf den kleinen 3100 und 3300X 4-Kernern zum Einsatz kommt, womöglich sogar der 3100er auch weg fällt, während Vermeer bei entsprechender Yieldqualität mindestens nur noch als 6 Kerner daher kommt?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass das was @aldaric sagt garantiert eintreten wird. Aber seine Theorie halte ich definitiv nicht für Unsinn, da AMD derzeit einfach zu viele Optionen hat und vor allem seit langer Zeit auch mal wieder eine entsprechende Nachfrage vorliegt, die womöglich, wie bei Intel, die Produktion übersteigt. Selbst wenn man die Huawei Kapazitäten schon mal mit einrechnet (wobei es noch dauert dürfte, bis die wirklich verfügbar und ihren Beitrag zu der Produktion leisten werden)
 
Nach meinem letzten Ryzen Kauf nehme ich an Pro steht für problematisch ;)
 
@Nekkepenn: Das ist mir aber noch zu krümeliger Spekulatius. :)

Wie gesagt... Abwarten. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Ich warte nur noch auf ein ITX-Board mit 6 internen S-ATA Anschlüssen, dann wird es richtig spaßig werden =)
 
Bigfoot29 schrieb:
@Nekkepenn: Das ist mir aber noch zu krümeliger Spekulatius. :)

Wie gesagt... Abwarten. ;)

Regards, Bigfoot29
Die B550 Boards werden mit 16x PCIe Lanes angegeben für die APUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Bigfoot29
Sind die möglichen Video-Ausgänge eigentlich vom Board oder von der APU abhängig? Oder konkret, werden die Teile HDMI 2.1 unterstützen?
 
catch 22 schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen, dass das was @aldaric sagt garantiert eintreten wird. Aber seine Theorie halte ich definitiv nicht für Unsinn

Nein, ich halte es ja auch nicht für Unsinn. Es ist sogar sehr plausibel. Ich schrieb ja dass es gut möglich ist dass man die Fertigungskapazitäten frei macht.
Ich hatte bis jetzt nur noch nicht über diese Option nachgedacht. Ich ging einfach davon aus dass die 3000er normal weiter laufen bis Vermeer in den Handel kommt. Aber es macht tatsächlich fast mehr Sinn diese jetzt auslaufen zu lassen. Habe quasi laut darüber nachgedacht ob es ggf. sinnvoller wäre die 3000er im Preis zu senken und weiter zu verkaufen.

Ich hatte die Hoffnung dass @aldaric noch etwas dazu sagt, da er, wenn ich mich Recht entsinne, im Großhandel arbeitet.

Grüße
 
Emil Galotti schrieb:
Guten Morgen,
in der dem Artikel beigefügten Twitter- Aufstellung beträgt der Preis für den R7 4750 G doch Euro 388.-,bzw. 369.-, also bleibt der Abstand doch irgendwie gewahrt, oder gibt es schon neue Infos?

Hallo, ja, 3D Center schaetzt ja, dass preislich bis zu ca. 260 Euro fuer einen 4700G (also die nicht-Pro Variante) angesetzt werden (auch wegen der hohen belgischen Mehrwertsteuer, etc.), siehe Artikel dazu ;).
 
@Bright0001 : Typische Antwort: Jein. Theoretisch kann der Boardhersteller die Signale einfach durchschleifen und ggf. bei längeren Leiterbahnen nochmals auffrischen. Das MUSS er aber nicht machen. Die Diskussion haben/hatten wir beim Mechrevo/Schenker VIA 15 PRO gerade. Denn das Board ist eigentlich nur nach HDMI 1.4 zertifiziert, obwohl der Prozzi 2.0 kann. Zusätzlich können Hersteller die Funktionalität bewusst beschneiden. Lenovo hat das beim E495 gemacht. Dort geht nur HDMI 1.4. Egal, was man tut. Beim T495 war es schaltbar.

Kommt also drauf an... :/

Bzgl. 16 Lanes: Das klingt dann tatsächlich nach einer Abkehr vom bisherigen APU-Modell. Insbesondere, wenn die Boards das auch so bestätigen. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass es bei AMD ne Revision gäbe. Ich sage nur PCIe 4.0 bei X370-Boards. - Warten wir es ab. :)
- Nicht, dass ich über 16 Lanes böse wäre... :D

Regards, Bigfoot29
 
RonnyVillmar schrieb:
… für meinen Gaming Rechner, denn bei einer verbauten GraKa will ich keine APU !!!

APU setze ich nur da ein, wo ich den Grafikpart auch nutze.

Na gut, das musst Du wissen, wenn Deine Grafikkarte urploetzlich abrauchen sollte (was immer passieren koennte), dann bist Du ohne Zweitrechner oder alte Grafikkarte komplett angeschmiert und da ist eine APU in jedem Fall zur Ueberbrueckung besser bis wieder eine neue Grafikkarte angeschafft ist.

Man kann sich dann auch mehr Zeit lassen, wenn man auf die "Notgrafik" der APU zurueck greifen kann, die ausser zum anspruchsvollen Spielen fuer die meisten alltaeglichen Dinge vollkommen reicht ;).
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
... dieses Jahr Vermeer noch auf den Markt kommt, ist ja auch stark davon auszugehen das die CPU's einfach auslaufen werden, sprich durch die APU's ersetzt werden. Diese runden dann den Markt nach unten hin ab und später kommt On-Top dann Vermeer.

3D Center geht auch davon aus, dass der populaere R7 3700X mit Einfuehrung der Desktop Renoir APUs (also speziell in dem Fall dem R 4700G) auch ziemlich frueh schon auslaufen koennte.

Natuerlich kommen die neuen XT Matisse Refresh CPUs auch noch vor Vermeer auf den Markt um die Preise stabil/hoch zu halten bis dann im vierten Quartal wohl Vermeer aufschlagen soll. Stand jetzt wuerde ich fuer den aktuellen Preis aber keinen R7 3700X mehr empfehlen, aufgrund der Renoir Desktop APUs, es sei denn der kleinere L3 Cache macht da in alltaeglichen Anwendungen und bei Spielen doch einen grossen Unterschied zu den Zen2 CPUs.

Vermeer wird hoffentlich wieder ein guter Sprung in der Rohleistung, wobei ich gespannt bin, ob die Zen 3+ Warhol CPUs auch erst so spaet kommen werden nach den Vermeer CPUs wie der Matisse Refresh nach den Matisse Vanilla Prozessoren (vermutlich wird das auch von den Raphael/Zen4 CPUs abhaengen".

Hoechstwahrscheinlich dient die Warhol Prozessoren dann auch eher wieder als Preisstabilisator und nicht um noch einmal grossartig Leistung nach zu schieben und somit wird sich ein warten darauf (nach dem Erscheinen von Vermeer) vermutlich nicht lohnen, es sei denn man will dann verguenstigt eine Vermeer CPU kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
  • DirectX 12 kann Multi-GPU. (Bin mir bei Vulkan grad nicht sicher. ^^ ) Ein Spiele-Hersteller muss es nur verwenden. Ist für ihn aber Mehrarbeit bei geringem Lohn. Wird also wohl ausfallen.
  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die APUs die ultimativen Spiele-Maschinen werden. Dazu fehlt ihnen wenigstens ein halber PEG-Slot. Denn die APUs führen nur 1x8 PCIe 3.0 aus. Ergo fehlt da schonmal Bandbreite für die Graka für FPS(max).

Regards, Bigfoot29

Nee due neuen haben 16 lans aber nur 3.0.
 
catch 22 schrieb:
Selbst wenn man die Huawei Kapazitäten schon mal mit einrechnet (wobei es noch dauert dürfte, bis die wirklich verfügbar und ihren Beitrag zu der Produktion leisten werden)
Die sind in 5nm, so fix ist AMD dann hinsichtlich der Fertigung doch nicht unterwegs... Vermeer kommt definitiv in 7nm bzw. genauer in N7P/N7+.
 
Cruentatus schrieb:
Ich hatte die Hoffnung dass @aldaric noch etwas dazu sagt, da er, wenn ich mich Recht entsinne, im Großhandel arbeitet.

Es ist Sonntag, da bin ich nicht dauerhaft im Forum unterwegs ! :D

Direkte Informationen von AMD gibt es dazu noch nicht, aber auch wir haben ja unsere Verbindungen zu den Board-Partnern und OEM's. Tatsächlich halten es da auch viele für wahrscheinlich das man die Kapazitäten einfach "sparen" will um mehr Renoir Chips rauszupressen und schließlich dann Vermeer.

So wie der Markt momentan ist, kann AMD sowieso gar nicht so viele CPU's herstellen lassen, wie sie verkaufen könnten. Dazu kommen ja noch die PS5 und Xbox Chips die Kapazitäten fressen. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Matisse auf ein Minimum zurückgefahren werden demnächst, spätestens wenn die Massenproduktion von Vermeer startet. (wenn die nicht sogar schon gestartet ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Die sind in 5nm, so fix ist AMD dann hinsichtlich der Fertigung doch nicht unterwegs... Vermeer kommt definitiv in 7nm bzw. genauer in N7P/N7+.
Deswegen ja auch der Zusatz in Klammern "... und ihren Beitrag zu der Produktion leisten werden)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben