News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Elwies, Grimey und 19 andere
Tippe auf Dienstag als Test tag. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, njin, Tzk und 11 andere
Gute Nachrichten. Wenn Renoir erscheint und mein Asus X370 Prime Pro irgendwann vllt Support erhalten sollte, werde ich meinen R7 1700 ausbauen und auch die 980 ti in Rente schicken.
Da so wie so fast nicht mehr gespielt wird, ist die Grundleistungsaufnahme zu hoch und es macht wirtschaftlich Sinn.
Vermutlich alleine durch den Verkauf der 980ti ist der Umbau quasi kostenlos. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, stolperstein, dister1 und 29 andere
Wow, wenn die Preise stimmen dann ist das schon etwas happig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und PPPP
Endlich hat das Darben ein Ende. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Grimey, konkretor und 2 andere
Wenn man den Gerüchten bzgl RAM OC glauben darf, werden viele mit so einem Prozzi liebäugeln. Da muss AMD schauen, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind und können natürlich gut verdienen.
Ich habe mir ja selber überlegt, so ein Teil zu holen. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht ein 3200g (oder ein 2400g falls noch verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, xsodonx und Mcr-King
Sollten Tray Versionen nicht billiger sein als Retail wenn der Hersteller doch die Beilage eines Kühlers gespart hat etc ? Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum die 15€ teurer anstatt z.B. 15€ billiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Charminbaer und Cpt.Willard
Ich finde Renoir aktuell deutlich zu teuer. Wenn sie die Preise wirklich abrufen, wird das Teil floppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und TIMOTOX
Die Tray Versionen sind für Händler/Systemintegratoren gedacht und dort werden auch deutlich höhere Mengen abgenommen. Das Tray Versionen dennoch den Weg in den Einzelhandel schaffen, liegt daran das sich die Händler manchmal denken, "Besser eine Tray verkauft, als garnichts verkauft" (Weil gerade zu release von neuen CPUs mehr Trays als Boxed im Großhandel unterwegs sind. Gleichzeitig hat der Händler aber auch keinen Grund extra wenig zu verlangen, da sich 1. die CPUs auch mit den Preisen verkaufen und 2. der Kunde ja auch einfach warten könnte bis die reguläre Boxed Version kommt.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um die Pro Varianten handelt, die waren auch schon in der Vergangenheit immer etwas teurer als die "normalen" Ryzens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NMA, Grimey und 6 andere
Der Preis wird sich bei der bisher bekannten Leistung schon angemessen gestalten, schließlich sprechen wir hier von einer außergewöhnlichen CPU- und Grafikleistung im 65W-Format. Das gibt es sonst nirgendwo.

@SV3N
die gelobte Renoir-Architektur
Man weiß zwar was du meinst, und es stimmt ja auch, aber es hat etwas biblisches wie das "gelobte Land". Da würde ich auf "vielgelobte Renoir-Architektur" ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Odessit, floTTes und 9 andere
Also die Daten lesen sich echt nice.🙂
Der 4700G ist quasi ein 3700X mit (voraussichtlich) besseren Latenzen + Vega iGPU. Das ist richtig verrückt.
Der 4200GE sieht interessant aus, ob der den 3400G wohl in CPU & GPU Performance schlagen kann?🤔Damit wäre er der pefekte Kandidat als Office APU im Deskmini Refresh (der ja gerüchteweise kommen soll...)
Die Frage wird sein, wie nah die iGPU des 4700G an eine RX5500XT ran kommt, bzw. ob die Kombination R5 3600 + RX5500XT in Sachen Preis/Leistung besser ist als der 4700G. Das werden spannende Tests @SV3N 😀.

Das wird ein heißer Sommer/Herbst, ich bin gespannt.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Grimey, Onkel Föhn und 4 andere
Warum sollten die Preise auch niedriger sein als die Ryzen 3XXX Listenpreise!? Die werden wohl leicht drüber sein wegen der integrierten Grafikeinheit.
Die APU's werden die Ryzen 3XXX Serie ärgern weil die auch mehr RAM-Takt vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Fritzler und craxity
Wie angekündigt steigen auch weiterhin die Preise ...

AMD möchte weg vom Budget-Image

https://www.pcbuildersclub.com/2019...lternative-sein-x570-mainboards-werden-teuer/

age pi schrieb:
Wenn man den Gerüchten bzgl RAM OC glauben darf, werden viele mit so einem Prozzi liebäugeln. Da muss AMD schauen, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind und können natürlich gut verdienen.

Da der Ottonormalverbaucher auch RAM-OC betreibt :rolleyes: Und das vor allem bei „Pro“ Prozessoren, wo Stabilität über Performance geht ...

@PPPP die wollen Abstand schaffen zu den teuren B550 Brettern
[/QUOTE]

Wobei 60€ Abstand vom teuersten B550 zum 4750G auch nicht mehr viel sind :lol: Die meisten B550 Mainboards sind so teuer dass man direkt zu X570 greifen kann:

https://www.computerbase.de/2020-06/erste-preise-b550-mainboards/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PPPP die wollen Abstand schaffen zu den teuren B550 Brettern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und fox40phil
fox40phil schrieb:
Nicht zu vergessen: das sind PRO Preise!
Kosten die nicht wegen eines besseren Supports etc. mehr als DIY Versionen?!
Wäre auch meine Frage, was ist der Unterschied zwischen Pro und nicht pro?
 
Maricool schrieb:
Wow, wenn die Preise stimmen dann ist das schon etwas happig...
Warum. Man spart sich eine Grafikarte, sogar beim Gehaeuse kann man abspecken, beim MB vermutlich ebenso, auch das Netzteil muss nicht noch eine Graka versorgen, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ichthys, Onkel Föhn und 4 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wäre auch meine Frage, was ist der Unterschied zwischen Pro und nicht pro?
Einerseits Business Support, andererseits ein ARM basierter Security Co Prozessor.
Siehe (https://www.amd.com/de/technologies/pro-security) Security Prozessor, plus die weiteren dort gelisteten Features die glaub teilweise oder alle "Pro exklusiv" sind.

So meine Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, floTTes, Brian.Griffin und eine weitere Person
Die Pro haben auch ECC-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, dister1, Gorgone und 13 andere
Zurück
Oben