News Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Der Nachfolger der Picasso-APUs aus der Ryzen-3000-Serie von AMD heißt Renoir. Vermutungen, dass Renoir Zen-2-CPU-Kerne mit einer Navi-GPU kombiniert, verstummen angesichts neuer Linux-Patches als Vorbereitung für Renoir. Im Code ist explizit von Vega10 als Grafikchip die Rede. Dennoch deuten sich Unterschiede zum Vorgänger an.

Zur News: Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Mcr-King und Transistor 22
Ich find die Vergleiche mit den Speicherunterschieden immer wieder geil.

Als würde man Audi gegen BMW auf ne Rennstrecke schicken während der Audi Slicks bekommt und der BMW ne Radkralle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, or2k, ichmich2000 und 8 andere
Na endlich, Zen2 muss im mobilen Sektor Fuß fassen, und zwar mit bis zu 8 Kernen. Vega ist zwar schade, aber immer noch gut genug. Ab VCN1.0 ist ja auch VP9 mit an Bord. Vllt mit VCN2.0 nun AV1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spannend. Da frag ich mich wie 7nm APUs mit den Konsolen zusammenpassen sollen. Das AMD hier zwei mal das Rad erfindet glaube ich nicht aber bei der Firma ist ja nichts auszuschließen.
 
@7hyrael Jap, ist eigentlich nicht fair. Allerdings geht es am Ende darum, was die APU eben unterstützt und dann im Endprodukt zur Seite gestellt bekommt. Und so schnellen Speicher unterstützt Picasso eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Mcr-King
Meine idee wäre statt4 cpu kerne lieber 5cpu kerne mit vega vii kerne aber auch die gpu um 25% vergrössern und dazu ein L4 Cache 256mb als booster und triple channel anbindung und die vega vii software mit profitreiber für cad/cam unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Mcr-King
MichaG schrieb:
@7hyrael Jap, ist eigentlich nicht fair. Allerdings geht es am Ende darum, was die APU eben unterstützt und dann im Endprodukt zur Seite gestellt bekommt. Und so schnellen Speicher unterstützt Picasso eben nicht.

Naja, letzten endes werden IceLake Geräte dadurch noch teuere als sowieso schon in 10nm und ist jetzt schon nicht wirklich Konkurrenz. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mit Vega finde ich das schon etwas enttäuschend. Navi ist ja immerhin 50% effizienter, und im Vergleich mit NVidia immer noch vollkommen unbrauchbar, und jetzt koppelt man Zen 2 auch noch mit dessen Vorgänger... Hoffentlich bringt AMD für HighEnd-Notebooks wenigstens noch einen 8-Kerner ohne iGPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Mcr-King, Zero_Point und eine weitere Person
Kormuro schrieb:
Meine idee wäre statt4 cpu kerne lieber 5cpu kerne mit vega vii kerne aber auch die gpu um 25% vergrössern und dazu ein L4 Cache 256mb als booster und triple channel anbindung und die vega vii software mit profitreiber für cad/cam unterstützung.

Zielgruppe ist hier wer? Über die IO Die sollte schon mehr möglich sein aber niemand zahlt extra für eine APU die nur Bild machen muss. Raven Ridge wäre mit weniger Chipfläche und iGPU vermutlich deutlich erfolgreicher. Wer Grafikpower braucht kauft gleich eine passende Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Na endlich, Zen2 muss im mobilen Sektor Fuß fassen, und zwar mit bis zu 8 Kernen. Vega ist zwar schade, aber immer noch gut genug.
Die Dinger würden mit Navi-GPU wahrscheinlich in einer anderen Liga spielen. Es ist schon recht enttäuschend.

Ich mag kleine Notebooks, auf denen man auch mal ein Spiel spielen kann, da bleibt nur eine möglichst starke integrierte Grafik. Vega macht die ganze Plattform potentiell unspannend, da man damit keinen wirklichen Vorteil gegenüber Ice Lake mehr haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, Einstein90, Cruentatus und 2 andere
MichaG schrieb:
Jap, ist eigentlich nicht fair. Allerdings geht es am Ende darum, was die APU eben unterstützt und dann im Endprodukt zur Seite gestellt bekommt. Und so schnellen Speicher unterstützt Picasso eben nicht.
Der Kunde (bzw. sein Portemonanie) unterstützt das aber auch nicht.

Was Navi angeht, was das vom Zeitplan her kaum möglich. Die CES ist Anfang Januar, bisher ist von kleinen Navis nix zu sehen. Falls dieses Jahr noch ein Navi-Ableger kommen sollte, ist der für eine APU deutlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Besser als ein bis zwei Jahre, die weiter mit Zen+ überbrückt werden müssen, dann überlässt man Intel das Feld völlig. So bekommt man zumindest den Fuß in die Tür bis die ersten Lösungen mit Navi fertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Dimensionday, andi_sco und eine weitere Person
VikingGe schrieb:
Die Dinger würden mit Navi-GPU wahrscheinlich in einer anderen Liga spielen. Es ist schon recht enttäuschend.

Da die Speicherbandbreite der grösste Flaschenhals ist, dürfte auch Navi anstelle Vega zu keinen merklich höheren Bildraten führen.
Schlussendlich dürfte die Iteration von Vega + 7Nm Verkleinerung um einiges günstiger gewesen sein, als Navi zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, NMA, Apocalypse und 2 andere
Ryzen mit hbm Speicher wäre nen schöner Hardware pron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Herdware, Apocalypse und 2 andere
SaschaHa schrieb:
und im Vergleich mit NVidia immer noch vollkommen unbrauchbar,
Wie bitte? Navi hat ähnliche Energieeffizienz und bis auf High-End auch vergleichbare Leistung, und das zu geringfügig geringeren Preisen.
Wo ist das jetzt vollkommen unbrauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, NMA, Geckoo und 9 andere
directNix schrieb:
um einiges günstiger gewesen sein, als Navi zu implementieren.
Vor allem schneller. Ich sehe das Hauptproblem darin, dass der kleine Navi-Chip noch nicht fertig war, als Renoir designt wurde.

SaschaHa schrieb:
im Vergleich mit NVidia
Welche Nvidia-APU meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, makromart, ThePlayer und eine weitere Person
MichaG schrieb:
@7hyrael Jap, ist eigentlich nicht fair. Allerdings geht es am Ende darum, was die APU eben unterstützt und dann im Endprodukt zur Seite gestellt bekommt. Und so schnellen Speicher unterstützt Picasso eben nicht.

Die Intel Notebooks welche mit LPDDR4X-3733 auf den Markt kommen, wird man aber auch nur an einer Hand abzählen können.

Edit: Erinnert sich noch wer an die Raven Ridge H-Serie ? Die hatte Support für DDR4 3200 und sollte laut Vorgabe von AMD auch mit dem schnellen Speicher gepaart werden. Ratet mal wieviele Notebooks mit solch einer CPU erschienen sind ?

0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Hatch, dister1 und 9 andere
Einerseits nicht so tragisch, ganz so mies ist Vega nun auch nicht, andererseits eine verpasste Chance, schließlich ist mit RDNA bereits eine aktuellere Architektur vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
SaschaHa schrieb:
Mit Vega finde ich das schon etwas enttäuschend. Navi ist ja immerhin 50% effizienter, und im Vergleich mit NVidia immer noch vollkommen unbrauchbar

Mit so wenig Takt wie im Notebook vorhanden ist eine 7NM Vega mehr als effizient genug. Glaube nicht,
dass es da mit knapp um die 1000Mhz Takt an der GPU den grossen Unterschied zu Navi macht.
Und die Grenze war da immer der Speichercontr. Du kriegst eine bisherige 12CU Vega mit dem
was ein Dualchannel DDR4 Interface hergibt nicht ordentlich gefüttert. Also da sehe ich kein Problem, dass es für Intel nicht reicht. Wenn nicht sind die Treiber immer noch Galaxien besser.

Und RDNA unbrauchbar, häh? Was verpasst? Pro Takt und pro Shader besser als Turing mein Freund!
Dazu ähnlich effizient! Solche Aussagen würd ich mir nochmals überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, NMA, dister1 und 16 andere
Zurück
Oben