News Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU

Mit der Asus 5700XT, wurde doch eigentlich wiederlegt, das Navi sparsamer als Vega ist.
Bei gleicher Leistung (+/-) verbrauchen beide gleich viel.Vega hat mehr Shader und Speicher. Navi holt nur mehr Leistung pro Shader raus.
Die VII lässt sich zudem gut Undervolten.
Bei Navi müsse auch erstmal der Speicherkontroller geändert werden, damit er mit dem DDR4 was anfangen kann. RDNA2 (PS5) wird es wohl richten. Nach bisherigen Angaben/ Gerüchten kann Navi mit GDDR6 und HBM umgehen.
So oder so, auch Navi würde im Speichnerlimit auf den APUs laufen.
Hat man ja schon beim 2200G und 2400G gesehen. Da konnte sich der 2400G auch nicht wirklich absetzen.
DDR4 4000+ müsste erstmal bezahlbar sein und nicht übertaktete Sonderriegel mit zuhoher VCore. Dann könnte man in Notebooks drüber nachdenken.
 
Sternengucker80 schrieb:
Mit der Asus 5700XT, wurde doch eigentlich wiederlegt, das Navi sparsamer als Vega ist.
Bei gleicher Leistung (+/-) verbrauchen beide gleich viel.
Vega64 hat hat einen UHD Index von 132
Die 5700XT einen Index von 160
3D Center Index
Vega64 eine max Board Power von ~295W
5700XT eine max Board Power von ~ 225W
Merkst was?
 
modena.ch schrieb:
Für mein Patenkind hat man jetzt für seinen ersten Job einen Lenovo Notebook mit verlöteten 8GB Ram und ner 256 GB SSD bestellt. Der Ram ist nicht aufrüstbar. Er ist Programmierer das Ding ist unbrauchbar für ihn.

Weil? Ich mag verlöteten RAM auch nicht, aber diese Pauschalaussage daß etwas mit 8GB RAM unbrauchbar ist, ist einfach unmöglich.
 
HaZweiOh schrieb:
Im niedrigen Taktbereich sollen sie sich aber nicht groß unterscheiden.
Als APU, insbesondere als 7nm Version, sollte Vega auf jeden Fall ausreichende Leistung bei geringem Verbrauch bringen können. Deshalb sehe ich das auch nicht so tragisch wenn Vega weiterhin in der APU drin bleibt.
Schlimmer wäre es, wenn die die APU um Monate verschoben hätten, nur um RDNA1 einzubauen.
 
Sternengucker80 schrieb:
Mit der Asus 5700XT, wurde doch eigentlich wiederlegt, das Navi sparsamer als Vega ist.
Hast du auch mal die Tests gelesen ? Asus hat den Kühler verkackt so daß sich das massiv überzogene Powerbudget in Rauch auflöst.
 
Erstens hab ich nicht 5700XT (7nm) mit Vega 64 (14nm) verglichen, sondern mit der VII (7nm)
Ja hab ich. Asus hat die Karte so hochgezogen, das sie +/- gleich schnell wie die VII ist. Wie man in den Grafiken sieht, ist der Verbrauch dann fast der selbe.
Das der Kühler nicht mit der XT zurecht kommt und deswegen laut, heiß wird, der Speicher auch schon fast am köckeln ist, ist ein anderes Thema.
Desweiteren, lässt sich die VII noch gut Undervolten, AMD hat bei Navi besser den Sweetpot der VCore getroffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190814-130430.png
    Screenshot_20190814-130430.png
    210 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20190814-130336.png
    Screenshot_20190814-130336.png
    224,6 KB · Aufrufe: 331
gaelic schrieb:
Weil? Ich mag verlöteten RAM auch nicht, aber diese Pauschalaussage daß etwas mit 8GB RAM unbrauchbar ist, ist einfach unmöglich.
Dann start mal auf ner Windows Kiste 1-2 Linux VM mit 8 GB Ram.

Also mein Arbeitgeber kuckt dass wir für solche Szenarie mindestens 32GB bekommen und das ist auch gut so.
 
modena.ch schrieb:
Also mein Arbeitgeber kuckt dass wir für solche Szenarie mindestens 32GB bekommen und das ist auch gut so.

Für sowas kauft man aber auch kein Notebook mit verlötetem 8GB RAM und selbst bei einem verbautem Modul, müsstest du nach dem Kauf beide Module austauschen.

Wir reden hier über die Kategorie Subnotebook, wo solche CPUs mit entsprechenden Speicher verbaut werden und Mobilität, Gewicht und eine möglichst lange Akkulaufzeit an erster Stelle stehen. Bei einem Notebook zum programmieren und mehreren lokalen VMs, würde man ganz andere Anforderungen stellen.

Dabei stellt sich aber sowieso die Frage, ob und wieso man die VMs auf dem lokalen Geräten überhaupt hosten lassen will. Server zur Miete kosten nicht die Welt, bei Azure lassen sich mit wenigen Klicks ganze Netzwerke aufbauen und Werkzeuge wie Xamarin erlauben gleich Tests auf zig verschiedenen Plattformen in der Cloud.
 
modena.ch schrieb:
Dann start mal auf ner Windows Kiste 1-2 Linux VM mit 8 GB Ram.
Was haben mehrere Linux VMs auf einem Windows Host mit "Programmieren" zu tun?

Zwischen
- Programmieren
und
- mehrere VMs laufen lassen ist sehr viel Spielraum.
 
Viele Programmierer in unserer Firma programmieren mit Linux, müssen aber für den alltäglichen Kram ein Windows benutzen, weil die Firma das eben so will.
Und das ist bei meinem Patenkind auch so.

Ist ja nicht so, dass es das Notebbok welches bestellt wurde (T490S) nicht auch mit 16GB und ner grossen SSD gäbe.
Ice Lake spielt in der 15-25W Klasse wie Whiskey Lake. Damit kann man ganz ordentlich proggen.Das muss kein SubNotebook sein.
 
Dann ist aber nicht das Produkt Schuld oder das es überhaupt Geräte mit nichtaufrüstbaren Optionen gibt. Sei es nun der Raspberry Pi (auch nicht aufrüstbar) bis hin zu solchen ultramobilen Geräten.
 
modena.ch schrieb:
Ihr macht immer den Fehler die Effizienz der Grossen Vega auf die IGPU runter zu brechen!
Vega war schon in der IGPU von Raven Ridge sehr effizient. Wenn man das auf 7NM runterbricht macht Intel keinen Stich mehr.
Dass Vega und Navi im unteren Bereich zusammenrücken halte ich für durchaus wahrscheinlich, aber dennoch wird Navi in Front bleiben.
Und laut Artikel könnte die GPU ja nicht nur Vega bleiben sondern auch in 14nm produziert werden.
 
xexex schrieb:

Wenn du denn so viel am Windows vom Firmen Notebook ändern darfst.
Also bei uns im Konzern ist es ein ziemlicher Akt bis man lokale Adminrechte oder Ähnliches bekommt.
So ne Anfrage kann schon mal 3 Monate dauern.

Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Und laut Artikel könnte die GPU ja nicht nur Vega bleiben sondern auch in 14nm produziert werden.

Das macht keinen Sinn, in Notebook wo es auf Effizenz ankommt, kannst nicht mit Chiplets und
verschiedenen Chips in verschiedener Fertigung ankommen. Wo dann die Northbringe in der CPU alleine 15W braucht....
Das wird ein monolithischer Die in 7NM.
 
modena.ch schrieb:
Wenn du denn so viel am Windows vom Firmen Notebook ändern darfst.

Also nochmal zum Anfang! Er hat von der Firma ein Notebook bekommen, was laut deiner Aussage nicht zum programmieren geeignet ist und die IT weigert sich statt VMs einfach ein Linux Subsystem zu installieren? Irgendwie stimmt an der ganzen Behauptung gar nichts!

Entweder man bekommt ein Notebook mit der erforderlichen Hardware und Vorinstallation oder nicht. Vom Prinzip machen die 8GB Speicher aber das Gerät nicht unbrauchbar für den Einsatzzweck, sondern höchstens für den "komischen" Anwendungsfall.
 
Naja der Einkauf, kauft eben Hardware für alle und damit soll man dann alle verschiedenen Anforderungen erschlagen. Und in gewissen Firmen sind Änderungen am System oder zusätzliche Installationen von der IT nicht gerne gesehen oder nicht so leicht zu bekommen.
Davon ab sind 8GB RAM für den Einsatzzweck so oder so ein Witz.
 
Hayda Ministral schrieb:
Tut er das? Wo wurde das vermessen....oder wenigstens mal im Detail betrachtet?
Vermessen, wüsste ich jetzt auch nicht, es wurde aber schon publiziert, das er bei voller Auslastung bis zu 15 Watt verbrauchen kann. Daher auch der Lüfter. IdR soll er sich aber mit bis 10 W begnügen. Könnte bei Igors Lab gewesen sein.
Volle Auslastung dürfte aber auch eher sehr selten Auftreten.
 
Zurück
Oben