News Renoir: Neue AMD-APU mit Vega- statt Navi-GPU

Summerbreeze schrieb:
Vermessen, wüsste ich jetzt auch nicht, es wurde aber schon publiziert, das er bei voller Auslastung bis zu 15 Watt verbrauchen kann.

Da sind sie wieder, die berühmt-berüchtigten "bis zu" Angaben. Das dürfte dann in diesem Fall der TDP entsprechen.

Daher auch der Lüfter. IdR soll er sich aber mit bis 10 W begnügen. Könnte bei Igors Lab gewesen sein.

Ich wundere mich über die vollkommene Abwesenheit belastbarer Tests. Wie hoch ist denn zum Beispiel die reelle Leistungsaufnahme wenn nur PCIe 3 gefahren wird? Wieviel davon wohl auf den L3 entfällt?

Ersteres ließe sich vermutlich ermitteln, letzteres womöglich seriös schätzen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Da sind sie wieder, die berühmt-berüchtigten "bis zu" Angaben. Das dürfte dann in diesem Fall der TDP entsprechen.
Vermutlich dem maximal möglichen Lastzustand.
D.h. Alles voll belegt und mit der maximal möglichen Transferrate belastet. Also eher ein ziemlich theoretischer Wert.
Ich wundere mich über die vollkommene Abwesenheit belastbarer Tests. Wie hoch ist denn zum Beispiel die reelle Leistungsaufnahme wenn nur PCIe 3 gefahren wird? Wieviel davon wohl auf den L3 entfällt?

Ersteres ließe sich vermutlich ermitteln, letzteres womöglich seriös schätzen.
Kann man so nicht messen. Bzw. nur mit unverhältnismäßigem Aufwand. Da müsste man AMD oder wohl eher die Boardhersteller fragen.
Edit:
https://www.pcgameshardware.de/Main...eistungsaufnahme-des-X570-Chipsatzes-1294071/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
VMs sind ja wohl ziemlich normal. Das ist weder exotisch, noch will man eine VM in irgendwelches Cloud/Miet-Gedöns auslagern. Wozu auch, wenn man einen Computer vor sich hat?
Stelle ich mir aber lustig vor: "Ja, Moment, ich sitz grad im Zug. Der Tunnel ist gleich vorbei, dann hab ich wieder Int ..... oh, doch nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
VMs sind ja wohl ziemlich normal. Das ist weder exotisch, noch will man eine VM in irgendwelches Cloud/Miet-Gedöns auslagern. Wozu auch, wenn man einen Computer vor sich hat?

Ja, VMs sind ziemlich "normal". Deshalb haben wir in der Firma zwei Server für die Entwickler rumstehen und ebenfalls ein Azure Account, wo sie sich noch zusätzlich austoben und kundenspezifische Lösungen testen und vorstellen können.

Nur auf dem eigenen Notebook würde ich keine VMs mitschleppen und für die Entwicklung von Linuxprojekten unter Windows, hat Microsoft seit gut zwei Jahren WSL entwickelt, für das es mittlerweile die meisten relevanten Distributionen gibt.
 
Ist ja "schön", dass du hier so gerne Microsoft-Werbung machst. Erinnert ein bisschen an deine Lobeshymnen auf Windows Phone (lach). Eine lokale VM muss man nicht "rumschleppen" (dass sie 800 g extra wiegen soll, wäre mir neu). Man installiert sie einfach.

Unsere Entwickler haben nativ Linux installiert und selten Windows. Dann als VM ohne Klaut-Gedöns, die funktioniert sogar unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
HaZweiOh schrieb:
Unsere Entwickler haben nativ Linux installiert und selten Windows.

Dann mag es so sein und? Im vorliegenden Fall hing es um eine Windows 10 Installation, bei der die Entwickler VMs genutzt haben um darin unter Linux zu entwickeln. Grundsätzlich also unnötig.

Du könntest unter Linux auch Wine für die Windows Applikationen nutzen, statt eine extra VM dafür vorzuenthalten, mit dem Unterschied natürlich, dass WSL offiziell von den Distributionen unterstützt wird, ein komplettes Subsystem beinhaltet und keinen so hohen Bastelaufwand benötigt.

HaZweiOh schrieb:
Man installiert sie einfach.

Und schlägt sich mit mehreren Netzwerkadaptern, virtuellen Switchen, einem eingeschränkten Powermanagement und mehreren Installationen herum. Entwickler sollen sich in erster Line ums entwickeln kümmern und nicht um die Systempflege. Die VMs die zentral bereitgestellt werden, können zudem von einem ganzen Team problemlos genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn da ein Problem liegen? Man installiert das Ding und fertig. Dafür ist es ein vollwertiges System und (was du in den Zitaten immer unter den Tisch fallen lässt) funktioniert auch offline, und auch unterwegs. Wenn die Entwickler nicht gerade wie Elon Musk ihre Luftmatraze mit in die Firma nehmen, soll es vorkommen, dass sie unterwegs sind.
 
YforU schrieb:
Um die $1000 ist der übliche Einstiegspreis bei Dells XPS Reihe (13 Zoll) zur Einführung neuer Modelle. Das war auch schon bei KBL-U etc. so. Hat also mit Icelake-U wenig zu tun.

Der günstigste Ice Lake mit G7-Grafik bringt es allein schon auf eine Preisempfehlung von $350. Da ist nicht viel Luft für Preise deutlich unter 1000€.
 
Summerbreeze schrieb:
Sollte doch eigentlich funktionieren?
https://www.gamestar.de/artikel/amd...tflix-in-4k-und-hdr-im-2-quartal,3326286.html


Warum sollte dann ausgerechnet Vega ausgeschlossen sein?
Nein, in deinen Links wird explizit von den RX-Karten und von Navi gesprochen. Vega kann KEIN PlayReady3.0. Auch heute nicht.

Von AMD gibt es keine offizielle Stellungnahme, warum kein Treiber kommt.

AMD schweigt das Problem tot. Es wird vermutet, dass bei AMDs Vega (auch Vega2 der Radeon VII !!) ein erhebliches Problem bei dem HDCP2.2-Kopierschutz besteht, der für PlayReady3.0 zwingend notwendig ist.

Auch die Radeon VII können kein Netflix in 4K darstellen!
 
Scheinst recht zu haben. Hab gerade etwas von der C´t gefunden. Im Mai haben die das auch noch probiert. Keine Chance mit Vega. Egal welcher Chip.
Der Chip ist doch von vorn bis hinten für die Tonne.
Wenn die den nochmal in die nächste APU einbauen wollen, müssen sie das fixen, sonst wird die sich schlecht verkaufen.
 
@Summerbreeze

Woher willst du das wissen ? Der Anteil an APU Käufern, die das Teil speziell kaufen um Netflix in 4k zu schauen ist überschaubar.
 
Guten Nachmittag!
Nachdem ich mich durch diesen Thread hindurchgelesen habe, in Glaskugeln schaute, versuchte im Kaffeesatz zu lesen (obwohl ich doch gar keinen Kaffee trinke) und mein persönliches Heimorakel befragte (was nur unverständliches von sich gab), vermute ich folgendes: Keiner weiß irgendetwas genaues. :confused_alt: Was nicht überraschend ist, da es ja fast keine Informationen gibt. Es stochern also alle im Nebel herum.
Wenn ich die wenigen Informationen in meinem Kopf nochmal etwas ordne, so kommt folgendes heraus:
  1. Navi hat sich verspätet
  2. Renoir soll mit Zen 2 und Vega kommen
  3. Vega bei Renoir soll verbessert worden sein
  4. die Vermutungen tendieren ehr zu einem monolithischem Chipdesign (Platz, Energieverbrauch, Kosten)
  5. vermutet wird eine Herstellung in 7nm (Platz, Energieverbrauch, Chipgröße ist beherrschbar)
  6. Raven Ridge hat noch Zen wie Summit Ridge. Aber schon mit Precision Boost 2 wie Zen+ und wohl noch einigen anderen kleineren Verbesserungen. Ergebnis: Der 2200G ist schneller als der 1300X, obwohl er bei gleicher TDP noch die iGPU hat. Entsprechend 2400G zu 1400.
  7. Picasso hat Zen+ wie Pinnacle Ridge, dürfte aber schon einige Verbesserungen von Zen 2 haben. Sozusagend Zen++. Aber ohne direkte Gegenstücke wie bei Summit Ridge / Raven Ridge fehlt eine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe Quatsch geschrieben! Man kann Picasso natürlich ganz einfach mit dem direkten Vorgänger Raven Ridge vergleichen.
Wunsch / Hoffnung: Der Speichercontroller unterstützt DDR4-3200, Desktop und Mobil.

Zen 2 und verbesserte Vega-CUs in 7nm, sowie DDR4-3200 sollten zusammen Intel auf Abstand halten können. Sofern das kein Luftschloss ist.

Mein ganz persönlicher Gedanke: Der Ryzen Embeded-Chip (2C/4T&Vega3) sollte generell die Grundlage für alle Athlon 400 und Ryzen 3 4200U bilden. Man bekommt mehr Chips auf die Wafer und kann sie günstiger anbieten.


Mit abendlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Redirion schrieb:
Der günstigste Ice Lake mit G7-Grafik bringt es allein schon auf eine Preisempfehlung von $350. Da ist nicht viel Luft für Preise deutlich unter 1000€.

CPUs wie der i7-8565u haben einen Listenpreis von $409 und Notebooks gibt es ab rund 600€: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482...000~9595_4~9677_30&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Die Listenpreise bei Produkten welche ausschließlich in hohen Stückzahlen an OEMs gehen haben kaum Aussagekraft.
 
aldaric schrieb:
@Summerbreeze

Woher willst du das wissen ? Der Anteil an APU Käufern, die das Teil speziell kaufen um Netflix in 4k zu schauen ist überschaubar.
Dieser Anteil dürfte in der Tat rel. gering sein.
Es gibt aber nicht nur Netflix als Content Anbieter, welche auf HDCP zum Schutz ihres Geistigen Eigentums setzen. Die nächste APU soll ja mal auch Icelake im Laptop Konkurrenz machen. Und wenn sich herumspricht, das HDCP 2.2 nicht funktioniert, werden einige potenzielle Käufer Abstand von einem Kauf nehmen. Alleine schon, weil man ja nicht weiß, ob man in einigen Jahren nicht vielleicht doch so etwas braucht.
 
English. I hope it translates OK. I am not expert, but we should remember an apu gpu is different from other gpuS - it uses system memory via Infinity Fabric as gpu cache. This has been mastered on Vega. Maybe it is not a simple matter to now master that for Navi. The APU Vega may be a very weak version, but it is based on an industrial strength vega gpu technology, and it may have tools that gaming oriented Navi lacks..
Ergänzung ()

Ihear many complaints about vega not navi, but I assume it is 7nm Vega, not 14nm Vega like raven ridge. That is a huge improvement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mir ist noch etwas zu "Namensgebung" und "ich wünsche mir..." eingefallen.

Namensgebung: So wie 2C/4T&Vega3 beim Desktop immer Athlons sind, sollte das auch entsprechend bei den Mobil-APUs gehandhabt werden. Ryzen hätte also mindestens 4C&4T. Und eine iGPU mit 6, 8, 10 oder 11 CUs. Wäre eine bessere Trennung zwischen Einsteigergeräten und Mittelklasse / High-End.

ich wünsche mir... Eine Version von Renoir als Neuauflage des AMD A10 Micro-6700T (TDP 4,5W). Ryzen Zen 2 auch hardwaremäßig ohne SMT und eine Vega2 mit Single-Channel RAM. DDR4-3200 wäre toll, aber selbst DDR4-2400 wäre im Vergleich zu DDR3L-1333 ein riesiger Fortschritt. Könnte Intels 4,5W CPUs Konkurenz machen. :)


Mit gar freundlich getippten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ryzen durchgestrichen, Zen eingesetzt (Fehlerteufel))
Wenn du den Athlon ansprichts, warum dann noch ein Ryzen 2?

Die Lücke zwischen dem Athlon und Ryzen 3 ist doch nicht so groß.
 
Zurück
Oben