Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

@Northstar2710 Ja, ist beides aktiviert; hatte mit dem B550i und einem 4650G zuvor 16-17W im idle mit einem Chieftec 120W PSU, jetzt bei selbem Board, aber 5700G + Silverstone 300W PSU eben 23W im Idle. Da ich nicht denke, dass der Idle Verbrauch des 5700G so viel höher ist, gehe ich vom PSU aus. Evtl. tausche ich das bei Gelegenheit mal aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Did you have any problems with enabling C-States on 5600g/5700g? Yesterday I switched from 4650G to 5600G and to my surprise when I enabled C-States I could not boot Windows - after initial spinning wheel the screen just went black and nothing happened. Tried changing PSU, RAM position, update BIOS etc. but to no avail. Maybe someone has any idea what I could try? The board is Asrock A520M-HVS. It was working fine with 4650G and with bad PSU (Chieftec 350W Bronze) I was able to get to around 11W. Just in case google translation but I do not know how usefull it will be ;) :

Hatten Sie Probleme mit der Aktivierung von C-States auf 5600g/5700g? Gestern bin ich von 4650G auf 5600G umgestiegen und zu meiner Überraschung konnte ich Windows nicht starten, als ich C-States aktivierte – nach dem ersten Durchdrehen des Rades wurde der Bildschirm einfach schwarz und nichts passierte. Habe versucht, Netzteil, RAM-Position zu ändern, BIOS zu aktualisieren usw., aber ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Das Board ist Asrock A520M-HVS. Es funktionierte gut mit 4650G und mit einem schlechten Netzteil (Chieftec 350W Bronze) konnte ich etwa 11 W erreichen. Nur für den Fall: Google-Übersetzung, aber ich weiß nicht, wie nützlich sie sein wird ;):
 
@breghar No problems with c-states on a b550i here.
 
Strange. I even tried to install Proxmox and it hang in the beginning of the installation (same behaviour, black screen). With disabled C-states everything is fine, CPU was brand new/sealed, passes OCCT/Prime95 etc. I switched back to 4650G and was able to turn on C-States without any problems. Probably at some point I will have to try with different motherboard or newer PSU. Or to try this CPU at different MB. In mean time if anyone has any suggestions in this regard, please let me know.
 
Yes, PSU could be the culprit
 
Actually I got my hands on Asus A520M-A + 5700G and with the same PSU everything was fine (C-states were working). So probably basic VRM section/chip on Asrock board was the problem (or that with combination of that particular CPU).

Additional note - maybe it was already discussed but for me the biggest energy savings was ... newest drivers for Realtek Ethernet GBE ;) What's interesting they had affect on I5-8250u laptop (package didn't go to C8, and idled at 0,7W more), A320 ITX board and now A520. And those are not differences of 0,5W (at least for ryzen it was few W's) - after updating it I was able to get below 10W idle on old Chieftec SFX PSU 85+ 350W. Lowest I got to was around 8W on that PSU and 8GB Ram + SATA SSD (A520 Asrock HVS + 4650G). With 2x16GB and NVME it was closer to 10W. RX 6600 added ~2W to that - but had to keep iGPU enabled, otherwise it was more.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Toller Faden, ich habe ihn söben komplett durchgelesen. Er ließ mich vom angedachten AsRock Fatal1ty B450 Gaming auf das doch deutlich teurere B550I Aorus Pro AX umschwenken (für einen engen ITX-Build mit 5700G).

Zum Thema „echter“ 3200er-RAM: Geizhals liefert für 1,2-V-RAM bestenfalls CL22. Wenn er schneller schalten soll, dann braucht er also auch mehr Spannung. Das kann ich nachvollziehen, ist halt Physik. Aber hat schnelleren RAM wie der Mushkin Redline 3200 CL16 oder G.Skill RipJaws V 3200 CL16 auch dieses langsamere Profil enthalten, dass ich mich je nach Bedarf dafür entscheiden kann, ihn mit CL16 oder CL22 zu fahren und dann von der niedrigeren VCore zu profitieren? Hin und wieder würde ich die zusätzliche Leistung in dem einen oder anderen Spiel abrufen wollen, aber ohne in den OC-Bereich zu kommen, der ja nochmal mehr Strom zieht.
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Server mit dem 4650G, komme aber bei den B550 Boards mit den PCIe Lanes nicht hin.

Generell könnte ich auf M.2 SSDs verzichten, wodurch die 4.0 x4 Lanes (3.0 bei der 4000G Serie) zwischen CPU und M.2 Slot frei würden. Gibt es Möglichkeiten diese entweder auf die PCIe Slots umzuleiten oder direkt über einen Adapter zu nutzen?

Eine Google-Suche hat M.2 auf Ethernet Adapter ergeben, die aber eher billig und nicht vertrauenerweckend aussehen. (Erfahrungen?)

Am liebsten hätte ich vier 3.0 Slots: x16, x8, x1, x1. Da das mit B550 nicht machbar scheint, wäre 8x, 8x, 1x, 1x oder sogar 8x, 4x, 1x, 1x auch in Ordnung. Aber auch hier findet man fast nichts (ab 250€ hab ich nicht mehr ins Handbuch geguckt, da zu teuer).

Viele Boards haben einen x16, einen x4 und zwei x1, jedoch schalten alle Boards die ich mir genauer angeschaut habe, den 4x Slot auf 2x oder 1x um, wenn einer der 1x Slots belegt ist.

Ist einfach sehr ärgerlich, wenn noch 4 Lanes mit direkter CPU Anbindung frei sind, die ich nicht mal zwingend benötige.
 
PCIe x16 Slot kann (BIOS support vorausgesetzt) auf x8/x8, x8/x4/x4 oder x4/x4/x4/x4 gesplittet werden. Dafür gibt es dann phy. Adapter, Stichwort "bifurcation".
Es gibt noch verschiedene phy. Adapter von M.2 auf PCIe x1,x4,x16 / U.2 / usw.

Was hast du denn vor ?
 
Ich hatte mich jetzt für ein Asus Prime B550 Plus entschieden, da es recht preiswert zu haben war/ist.
Im Handbuch steht bezüglich bifurcation nur folgendes:
1689243088781.png
aber ich denke mal dabei handelt es sich nicht um eine Aufteilung der Lanes zu x8/x8 o.Ä.

Die M.2 auf PCIe Adapter sehen sehr interessant aus und lösen das Problem der zu wenigen PCIe Slots/Lanes. Allerdings würde ich gerne NVMe SSDs verwenden, da diese mittlerweile günstiger sind als 2.5" SATA SSDs.

Bisher konnte ich keine finden, aber gibt es SATA -> M.2 M-Key Adapter? Ich weiß, dass so ein Produkt bisher ziemlich unsinnig war, aber hier würde es Sinn machen.

Die eigentlich logische Methode, die NVMe SSDs in die dafür vorgesehenen M.2 Slots zu packen, ist leider keine Option, da ich die PCIe Lanes brauche.

emerald schrieb:
Was hast du denn vor ?
Einen auf dem 4650G und B550 basierten Heimserver bauen. Sollte Platz für GPU, HBA und 2 NICs haben. Wenn möglich auch für 2 NVMe SSDs, die aber über SATA angeschlossen werden müssten, da sonst die Lanes des B550 nicht ausreichen.
 
Der 4650 hat keine Hardwareunterstützung für AV1 Transcoding. Bisher brauche ich das auch nicht, aber ich möchte die Möglichkeit haben, eine GPU für hardwareunterstütztes AV1-Transcoding anzuschließen, falls ich doch mal von Netflix zu Jellyfin/Plex wechseln sollte.
 
Ich habe heute zufällig auf YouTube gesehen, dass es günstige Epyc CPUs in Kombination mit Mainboard und RAM aus China gibt.

Die Preise scheinen wirklich gut zu sein, nur leider findet man fast nichts über den Idle Stromverbrauch. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum?

Unbenannt.png
 
Nochmal ein Update bzgl. Renoir +dGPU. Hab jetzt eine RX 6600 verbaut, hab den Monitor aber an der iGPU und schalte die RX 6600 per DRI_PRIME dazu. Mit einem Seasonic 300w gold sfx habe ich ohne die dGPU 21W im idle, mit dGPU dann 22W, was für mich akzeptabel ist als Delta.

Insgesamt zieht mir die Combo aus 5700g, b550i, 300w gold Netzteil noch zu viel, Mal schauen, ob ich doch nochmal auf ein moderneres NT umsteige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Donnerkind
Die Hardware ist mittlerweile eingetroffen und der Server läuft. Leider fehlen im Asus BIOS die Einstellungen für Power Supply Idle Control, PCIe ASPM und TDP.

Das TDP fehlen wird war mir bekannt, aber die anderen nicht. Kann es sein, dass sie unter einem anderen Namen laufen? Laut Asus BIOS Handbuch wird Power Supply Idle Control unterstützt, aber bei mir nicht angezeigt.

Im oben verlinkten Zustand (ohne HBA, ohne HDDs) verbraucht der Server 20 Watt. Mit HBA ohne angeschlossene HDDs bereits 33 Watt. Gibt es hier Optimierungspotential in Bezug auf den HBA? 13 Watt für ein Gerät, das die meiste Zeit im Idle ist, ist schon sehr viel. Entschieden hatte ich mich hier für eine LSI SAS 9302-8i.
 
Boerny schrieb:
13 Watt für ein Gerät, das die meiste Zeit im Idle ist, ist schon sehr viel. Entschieden hatte ich mich hier für eine LSI SAS 9302-8i.
Naja ein HBA zieht schon so 5-10W und wenn du Pech hast verhagelt der dir auch noch höhere c-states. Insofern glaube ich nicht, dass du da noch bedeutend einsparen kannst.
Benötigst du denn den HBA, oder würde es ein SATA Controller evtl auch tun? Die dürften bei max 5W liegen und zumindest die ASM1166 sollten (ggfs nach Firmware Update) auch höhere c-states mitmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Boerny schrieb:
Gibt es hier Optimierungspotential in Bezug auf den HBA?
Eine einfache SATA-Erweiterung und dann Software-RAID oben drauf?
 
Zurück
Oben