Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Ich habe Linux vor über 10 Jahren das letzte Mal ausprobiert, bin also mehr oder weniger Vollnoob auf dem Gebiet. Dennoch wollte ich heute endlich wissen wie es mit Cezanne (aktuell habe ich nur einen Ryzen 5 5500 hier) und dem ASUS B550 ITX im Vergleich zu Windows 10 aussieht.

CPU: AMD Ryzen 5 5500 (Cezanne)
MB: ASUS ROG Strix B550-I Gaming (BIOS 2803 – AGESA Combo V2 1.2.0.7)
RAM: 2 x 16GB Transcend JetRAM DDR4-3200 CL22 1.2V
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6600
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB (M.2)* oder 850 EVO 500 GB (SATA)*²
Lukü: Noctua NH-C14S (1 x Noctua 140mm PWM)
Fans: 1 x Noctua 120mm PWM (Gehäuse)
PSU: Seasonic Prime TX-650 (650W)

Idle (*Windows 10): 10,8 Watt
Idle (*²Manjaro oder Mint 21): 14,5-15 Watt

Ich habe das gleiche Problem wie andere User hier, unter C3 State will die CPU nicht gehen. Ich bin ebenfalls ratlos, da mit der neuen BIOS-Version das Deaktivieren des AURA-LED Controllers (im Geräte-Manager) nicht mehr nötig ist, wobei dadurch eh nur der Chipsatz nicht schlafen konnte.

Wer weiß wie oder mit welchem Tool/Kernel/Einstellungen man unter Linux CPU C-State C6 forcieren kann?
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
@Freiheraus Kannst du mir sagen, wo ich im HWLuxx-Mod-BIOS für das B550i diesen "ECO-Modus" finde, bei der ich die CPU auf 35Watt einstellen kann?
Mit Cezanne/Renoir normalerweise im BIOS unter:
AMD CBS -> NBIO Common Options -> SMU Common Options -> System Configuration AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, IronAngel, RandomLV und eine weitere Person
@Freiheraus
Hattest du eigentlich mal einen Idle Vergleich zwischen zB 5800x und 4750G (oder 5600x vs 4650G) auf einem X570 gemacht? Mich würde interessieren, ob ein 4750G grundsätzlich weniger verbraucht, weil er kein PCIe 4.0 kann oder ob das im Leerlauf keine Rolle spielt.

Auch frage ich mich, ob man nicht nur bei den PCIe Slots, sondern auch beim X570 Chipsatz selbst PCIe 3.0 erzwingen kann, selbst wenn die CPU 4.0 kann.
 
Ich wollte ursprünglich auf AM5 & APU zu warten, aber da aktuelle Chiplet CPUs im Idle uninteressant sind und AM5 APUs erst für 4. Quartal 2023 geplant sind, tendiere ich nun doch noch ein AM4 System aufzubauen:
  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder AMD Ryzen 5 PRO 5650G (60€ Aufpreis?)
  • ASUS TUF Gaming B550(M?)-Plus (wir im Thread häufig als sehr sparsam beschrieben)
  • 1x 32 GB DDR4 ECC UDIMM (z. B. Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC) oder welcher RAM ist empfehlenswert(er)? https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...nSO~15903_mitECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver (Gibt eine Empfehlungen für Luftkühler?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich brauche aber 1x PCIe 4 und 8, ergo min mATX ;-) Es sind ~20% Performance für ~50% mehr kosten.

EDIT:
Oder bringt Zen 3 bei zfs mehr Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen8 schrieb:
Ich nehme an es geht um einen Server oder warum nur Single Channel?

ryzen8 schrieb:
bringt Zen 3 bei zfs mehr Vorteile?
Ok, das beantwortet die Frage ^^

emerald schrieb:
Ich sehe da keinen Mehrwert bei einem Server. Ist auch die Frage, ob der 5650G nicht eher mehr Strom im Idle zieht.

Ich gehe davon aus, dass wir über Linux sprechen? Ich habe noch keinen 10W AMD Build in Linux gesehen. Die neuesten Treiber helfen noch nicht wirklich. So zumindest das Feedback mehrerer Unraid-User.

Was ist mit SATA oder der iGPU? Ich sehe Intel nach wie vor im Vorteil (bis zur 10ten Gen), weil man da 8x SATA und eine sehr starke iGPU für Video-Transcoding hat, was einem je nach Setup den stromfressende extra Komponenten wie einen HBA-Controller oder eine dGPU erspart. zB gibt es immer noch keinen offiziellen Support für die dGPU des AMD im Plex Container. Aber dafür in Jellyfin. Ist aber noch lange nicht so stark. Schafft also nicht so viele parallele Streams wie Intel. Aber das hängt natürlich von deinem Bedarf ab, was du an Applikationen laufen lassen willst.
 
Einen HBA-Controller (8x PCIe) ist vorhanden und LWL (4x PCIe) eingeplant. Die iGPU zum Transconding benötig ich nicht wirklich, wäre höchstens interessant wenn Dolby Vision in HDR10+ umgewandelt werden könnte. Das geht meines Wissens nach (noch?) nicht.

Die 1151(v2) Plattform ist leider veraltet und selbst wenn würde ich keine guten bzw. geeigneten Mainboards zu einem guten Preis bekommen. Eine Fernwartung wäre ganz nett, aber es geht auch ohne und der Aufpreis ist meist recht üppig.
 
ryzen8 schrieb:
Einen HBA-Controller (8x PCIe) ist vorhanden
Das hat dann aber nicht mehr viel mit stromsparend zu tun. Die Dinger ziehen gut was und zusätzlich kann es passieren dass du durch die Benutzung tiefere C-States verlierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und ryzen8
mgutt schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wir über Linux sprechen? Ich habe noch keinen 10W AMD Build in Linux gesehen. Die neuesten Treiber helfen noch nicht wirklich. So zumindest das Feedback mehrerer Unraid-User.
Mit dem neuen "amd-pstate" scheduler sollte sich das ändern. Mit Linux 6.2+ soll er Einzug halten.

"driver to provide better performance/power efficiency with Zen 2 and newer Ryzen"

Hier Ergebnisse von einem 7950X, da sieht man auch, dass damit endlich auch die geringen Frequenzen unter 1GHz im IDLE erreicht werden:

1665610509527.png


1665610360997.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, WommU, Deinorius und eine weitere Person
ryzen8 schrieb:
Einen HBA-Controller (8x PCIe) ist vorhanden und LWL (4x PCIe) eingeplant.
Du bist im falschen Thread ^^

Also im Ernst. Mit Zusatzkarten kannst du ein sparsames Setup sowieso vergessen. Je nachdem welche HBA-Karte du verwendest, gehen alleine für die 8 bis 15W drauf. Die SFP+ Karte erhöht den Verbrauch um weitere 3 bis 4W. Kommt drauf an welche Kabel man verwendet.

Aus dem Grund empfehle ich für 10 bis 12 zusätzliche SATA Buchsen lieber zwei ASM1166 oder JMB585 Karten. Die gibt es übrigens auch in M.2 Bauform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
ist ein B550 per se sparsamer als ein B450? liegt das am Fertigungsprozess oder einfach echt nur daran, dass Asus es nicht geschissen bekommen hat APSM zu aktivieren?

Würde mich ja echt interessieren:

Vermeer vs. Cezanne
B450 vs. B550 vs. A520

die aktuellen Zen4 wurden natürlich auch mit dem fettesten Mainboardchipsatz getestet. Man kennt auch die Einstellungen nicht und man weiß nicht, wie sich langsamerer RAM verhält (Uncore OC vermeiden)
 
GokuSS4 schrieb:
ist ein B550 per se sparsamer als ein B450? liegt das am Fertigungsprozess oder einfach echt nur daran, dass Asus es nicht geschissen bekommen hat APSM zu aktivieren?
Die Chipsätze verbrauchen nach verschiedenen Quellen nahezu gleich viel, also beide um die 6W max. Es kommt scheinbar auf die umgebenden Eigenschaften an: BIOS/UEFI, Konfiguration, sonstige Komponenten auf dem Mainbaard,...

GokuSS4 schrieb:
Würde mich ja echt interessieren:

Vermeer vs. Cezanne
B450 vs. B550 vs. A520
Folgende Mainbaords hatte ich bzgl. IDLE Verbrauch mit UEFI/BIOS@defaults verglichen:

Ryzen Pro 4750G, sonstige Komponenten immer identisch:
  • ASUS Prime B450M-A (mATX) : 19,0W
  • ASRock A520M-ITX/ac (ITX) : 20,5W
  • ASRock B550 Pro4 (ATX) : 22,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Baal Netbeck und GokuSS4
mgutt schrieb:
Du bist im falschen Thread ^^

Also im Ernst. Mit Zusatzkarten kannst du ein sparsames Setup sowieso vergessen. Je nachdem welche HBA-Karte du verwendest, gehen alleine für die 8 bis 15W drauf. Die SFP+ Karte erhöht den Verbrauch um weitere 3 bis 4W. Kommt drauf an welche Kabel man verwendet.

Aus dem Grund empfehle ich für 10 bis 12 zusätzliche SATA Buchsen lieber zwei ASM1166 oder JMB585 Karten. Die gibt es übrigens auch in M.2 Bauform.
Ich komme auf statt 22,5W (muss BIOS nochmal Optimieren) auf 29,5W für LSI-9400 + SFP+, zusammen 7W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann jemand was zum (Idle) Stromverbrauch von Ryzen 5 5600G vs Ryzen 5 PRO 4650G sagen?

Wenn der 5600G auf gut Glück auch mit ECC zurechtkommt, dann wäre der ja auch fast eine Option für einen sparsamen Home Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
AnK schrieb:
Wenn der 5600G auf gut Glück auch mit ECC zurechtkommt, dann wäre der ja auch fast eine Option für einen sparsamen Home Server.
Kein gut Glück - dafür wird zwingend eine PRO APU benötigt. Also dann der 5650G
 
Jup, aber ist das bei den Non-Pro APUs nicht so ein: kann, muss aber nicht Thema, ob ECC RAM läuft, oder nicht?
 
Konkret für die 5000er Reihe kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, aber da es bei den 2000ern und 3000er so war (und in den jeweiligen Mainboard Manuals so auch explizit für die 5000er geschrieben wird) halte ich es schon für SEHR wahrscheinlich
 
Hi,

so wie es aussieht muss ich das Crosshair VI Hero im NAS leider doch tauschen - daher wären Vorschläge für sparsame Boards sehr gerne gesehen :).

Anforderungen
  • ECC RAM muss unterstützt werden
  • IOMMU Option im BIOS
  • >= 6 SATA Ports
  • Sparsam :)
  • Keine Shared PCIe Ports mit SATA (zweiter M.2 ist egal, ich habe einen PCIe auf M.2 Adapter für die 2. NVME)
  • Mindestens 1 m.2 PCIe 3.0 x4 Slot
  • Bevorzugt Full Size ATX mit mehr PCIe Ports, µATX würde jedoch reichen - ITX mit nur einem PCIe Port nicht

Mehr Details zum aktuellen Stand
Hardware

  • 2x32 GB ECC RAM @ SPD Profil (3200MHz CL22 bei 1,2V)
  • 2xNVME SSD
  • 2,5 GBit PCIe LAN zusätzlich zum OnBoard Intel 1 Gbit
  • 500 Watt BeQuiet E10 CM
  • Thermalright AXP90-X36 CPU Kühler
  • Noch keine HDD => werden 6 Stück
  • Noch keine Gehäuselüfter => werden 3x 80 mm Noctua
Mit dem Asus Crosshair VI Hero komme ich Headless (ohne GPU) mit einem 3700X auf ~26 Watt im Leerlauf unter TrueNAS Scale mit powertop --auto-tune und
0x8100 schrieb:
ein echo powersave > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy aktiviert es dann:
bei der oben genannten HW. Ein AMD Boxed RGB Lüfter verbraucht gut 2,5 Watt mehr - mit abgestecktem Lüfter steigt der Verbrauch jedoch ebenfalls durch die höheren Temperaturen im idle um gut 2 Watt an.

Einstellungen
  • Alles unnötige im BIOS deaktiviert (RGB, ASMedia USB Controller, Sound)
  • IOMMU aktiviert, SMT an, Speicherverschlüsselung an
  • Eco Mode an (45 Watt)
  • Keine USB Geräte, dafür 2x 1 GBit LAN aktiv
Dabei sind eben die 26 Watt im Idle möglich. Ein Upgrade auf einen 4750G war nur teilweise ein Erfolg. Statt dem 45 Watt Eco Mode läuft dieser mit dem 35 Watt cTDP Profil.

Im Leerlauf sind es nur ca. 2 Watt weniger, also rund 23 Watt. Mit diesem Wert könnte ich leben - insbesondere weil der Verbrauch bei (Teil)Last deutlich unter dem 45 Watt Matisse liegt. Nur leider wird die iGPU nicht initialisiert (was auch Sinn ergeben würde da das Board keine Ausgänge für Bildschirme besitzt). Der Plan war jedoch zusätzlich die iGPU an eine VM durchzureichen was natürlich schwierig bis unmöglich ist wenn sie im Hostsystem nicht als PCIe Gerät auftaucht...

Ausblick
Mir ist bewusst dass sowohl das Netzteil als auch die Anzahl der HDDs den Verbrauch spürbar erhöhen, ich bin jedoch nicht auf der Jagd nach neuen Rekorden sondern möchte nur soweit runter wie es meine Anforderungen zulassen.

Gefiltert ergibt das bei den gerade verfügbaren Boards diese Liste: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_6%7E317_B550%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

Darauf taucht auch das hier (und von der c't) empfohlene ASUS TUF Gaming B550-Plus auf. Von der Ausstattung her würde mir jedoch auch ein Board wie das ASRock B550 Phantom Gaming 4 oder ASUS Prime B550-Plus reichen. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?

So, jetzt bin ich auf eure Anmerkungen und Vorschläge gespannt :).
 
Zuletzt bearbeitet: (TrueNAS => TrueNAS Scale)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
C-States nur bis C2

Dies ist mein neuestes Projekt, ein Ryzen 9 24/7 Server mit Proxmox.
Im Idle geht der zwar runter bis auf ca.17 Watt, aber er kommt nur bis C2 (zeigt Powertop jedenfalls so an)
Hat jemand ne Idee, was ich noch tun könnte?

Aufgaben:
  • Docker Container (DBMS , Minio, Spark, R-Studio, OpenHab, Nextcloud, Linux Container für Dev)
  • 1 VM (DBMS)
  • später noch Fileserver (Samba, Rsync, etc)
Anforderungen:
  • möglichst viele Cores/Threads
  • 24/7
  • möglichst sparsam
Hardware:

CPURyzen 9 3950X
MainboardRog Strix B550-F Gaming
RAMG-Skill F4-3600C18-16GTZN 2x32GB (DIMMA2, DIMMB2)
NVME (Slot1/oben bei Graka PCIE)Kingston Technology A2000 NVMe SSD
SATA SSD 1Samsung SSD 850 4TB
SATA SSD 2SanDisk SSD PLUS 240GB
SATA SSD 3TOSHIBA-TR200 240GB
OS:

Proxmox 7.3-6

Kernel 5.15.85-1-pve

BIOS:

Strix B550-F Gaming 3001M (Link zu MediaFire moderativ entfernt)

BIOS Einstellungen:

Power Limit65 W
After Power LossPower ON
Advanced \ CPU Configuration \ SVM ModeEnabled
Advanced \ APM Configuration \ CEC ReadyEnabled
Power Supply Idle ControlLow Current Idle
Global C-state ControlEnabled
DF C-states (für Infinity Fabric)nicht gefunden (Auto)
IOMMUON
AURA LEDOFF


Stromverbrauch Idle: zwischen 17.49 W (min) und 19.xx W schwankend (manchmal hoch auf 22.xx W)


Tweaks:
echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save
echo 'min_power' > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
#echo 'medium_power' > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
echo powersupersave > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
for i in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor; do echo powersave > $fi; done
for i in /sys/bus/pci/devices/*/power/control ; do echo auto > $i ; done
#for i in /sys/bus/spi/devices/*/power/control ; do echo auto > $i ; done
#for i in /sys/bus/i2c/devices/*/power/control ; do echo auto > $i ; done

Grub(/etc/default/grub):
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet amd_iommu=on iommu=pt pcie_aspm=force"

Powertop (Systemd):
# cat /etc/systemd/system/powertop.service
[Unit]
Description=PowerTOP auto tune

[Service]
Type=oneshot
Environment="TERM=dumb"
RemainAfterExit=true
ExecStart=/usr/sbin/powertop --auto-tune

[Install]
WantedBy=multi-user.target
systemctl daemon-reload
systemctl enable powertop.service

Powertop Idle Stats:
Pkg(OS) | Core(OS) | CPU(OS) 0 CPU(OS) 16
POLL 0.0% | POLL 0.0% | POLL 0.0% 0.0 ms 0.0% 0.0 ms
C1 0.0% | C1 0.1% | C1 0.0% 1.4 ms 0.1% 1.9 ms
C2 97.0% | C2 98.0% | C2 96.9% 239.8 ms 99.1% 161.6 ms

| Core(OS) | CPU(OS) 1 CPU(OS) 17
| POLL 0.0% | POLL 0.0% 0.0 ms 0.0% 0.0 ms
| C1 0.0% | C1 0.0% 1.2 ms 0.0% 0.8 ms
| C2 98.5% | C2 97.1% 360.7 ms 99.8% 224.9 ms
 

Anhänge

  • ptop.png
    ptop.png
    172,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Freiheraus, Hörbört und eine weitere Person
17W ist für die HW sehr gut. Der 3950X hat 2x CCD von TSMC in 7nm aber das I/O-Hub ist in 12nm von GF. Letzteres verschlechtert die Effizienz. Aus dem Grund ist Renoir als monolithischer Die in 7nm effizienter.

C1/C2 hat seine Richtigkeit stand heute. Gab viel Bewegung beim Thema Power-States... auch Bugs... (long story short) C2 inkludiert die tieferen PowerStates (zumindest in der Theorie)... funktioniert aber nicht richtig...
Besser wird es erst, wenn der neue "amd-pstate" scheduler mit Linux 6.2+ kommt.
 
Zurück
Oben