Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

be_myself schrieb:
Wenn ich das ganze mit meinem System vergleiche, dann hinke ich um Welten hinterher. Mein Verbrauch ist bedeutend höher als das, was hier geschrieben wird, obwohl ich das ein oder andere aktiviert habe.

CPU: R7 4750G
Board: ASRock B550 PG
RAM: Crucial Ballistix 3200
NVMe: 970 Evo Plus, Intel 660p
NT: be_quiet PP11 350W

Bisher habe ich im BIOS, Global C-State Control auf Enabled gesetzt und die CPU auf 35W eingeschränkt. Wenn ich mein Messgerät (das ist mittlerweile 8 Jahre alt) 10 Minuten lang beobachte, dann schwankt es, im Idle, immer zwischen 30W und 37 Watt. Bevor ich diese Maßnahmen ergriffen habe, lag mein Verbrauch immer so um die 40W.

Anhang anzeigen 1386182 Anhang anzeigen 1386188
Anhang anzeigen 1386190

Bei mir dümpelt er mit dem 5750G bei den exakt selben Werten rum, allerdings hab ich (mangels Möglichkeiten) fast nichts umgestellt.

31W @ idle - allerdings auch nur ~70W bei Volllast

Unraid 6.12.4 mit ziemlichen vielen Docker-Containeren (Nextcloud, Paperless, Calibre, Jellyfin, Gitlab, ...), einer Windows 10 VM und einer Debian VM mit Redis und Elasticsearch

Ryzen Pro 5750G
ASRock B550M-ITX/ac
2x32GB DDR4-3200 ECC UDIMM 1.2V CL22 von Curcial
4x SATA SSDs
1x NVMe
10 GBe NIC - Intel X520-DA2

Bei mir könnts aber auch einfach nur am Netzteil liegen ...

Sharkoon SilentStorm SFX 500W war mehr ein absoluter Zufallskauf ... das macht ja bekanntlich viel aus.

ECC-Unterstützung wird auch in Uraid als funktional geflaggt:

"Memory: 64 GiB DDR4 Multi-bit ECC"

Nachdem mein Gehäuse mATX unterstützt und ich mehr PCIe Ports benötige - iGPU an VM durchschleifen funzt einfach nicht - schau ich mich jetzt mal in die Richtung um.

Wird diesmal vermutlich kein ASRock werden - die Einstellungen sind alle sehr OC-Lastig - in Richtung Energiesparen gibt's irgendwie nicht wirklich irgendwas Vernünftiges, und ein paar Features anderer Boards und die die AM4-Plattform so in Richtung Energiesparen bieten wurden einfach weggelassen (merkt man dann auch erst bei der Recherche).

Tendiere aktuell in Richtung Gigabyte - die haben auch offiziell ECC-Support ausgewiesen ... schade das Supermicro und Fujitsu/Kontron überhaupt nix für AMD machen ... die ASRock Rack Boards auf X470/X570 Basis haben allesamt einen ziemlich hohen Stromverbrauch ergo tendiere ich wieder zur B550-Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Nun verstehe,dann stehe ich ja recht gut da mit meinem 25-35 Watt schwankenden bei meinem Ryzen 9 5950x.Mehr konnte ich leider nicht herausholen.Ich wünschte ich würde es stabil auf 25 Watt idle schaffen,aber das will scheinbar nicht.Hat halt nicht direkt mit den Kernen zu tuen,denn die sind ja super sparsam,nur der Rest scheint hier den Stromverbrauch in die höhe zu treiben.Bei Vollast braucht meiner je nach dem wie stark ich diesen belaste so um die 120 Watt.Bei richtiger starken belastung,können es schon mal 130 Watt dann gehen.Ich habe mich echt sehr stark bemüht so wenig Stromverbrauch wie möglich zu schaffen,aber geklappt hat es irgendwie nicht wirklich.

Keine Bling,BLing,kein Laufwerk mehr,keine vielen Lüfter,keine extra Karten im PCI Express slot,keine weiteren Sata angeschlossen.Nur eine NVME die teilweise defekt ist,nur 1 GPU.Also die Grundsache könnte man sagen.
Würde es also ne CPU mit Onbaord GPU sein,hätte ich ja schauen können ob man da noch was an Strom Sparen können.Anosnten habe ich im Grunde genommen keine Möglichkeiten auf Hardware Ebene ne richtige Steigerung beim Stromsparen zu schaffen.
Habe ja auch extra auf PCI Express 4.0 verzichtet gehabt.Wenn ich so weiter den Strom sparen könnte würde ich das weiterhin verzichten.Und vielleicht geht ja noch was mit PCI Express anschlüsse auf dem Mainbaord zu deaktivieren um noch ein wenig mehr an Strom zu sparen.Ich würde das echt freiwillig machen.
Bei dem Software habe ich schon auch das Maximum erreicht.Aber selbst das reicht nicht aus um wirklich strom zu sparen.Auschalten ist für mich keine Option,also anderst versuchen heißt das Motto.

Ich bezweifle also das das B550 da noch sparsamer im Idle sein sollte,das müsste man halt 1 vs 1 im direkten Battle messen,anderst geht da ja nix.
 
tuxaner schrieb:
Ich werde mir ein Gigabyte B550 Aorus Pro-P bestellen und dann hier berichten (in 1-2 Wochen). Laut einem Test in c't müsste das so bei 18 W liegen, was für mich ok wäre. Hängt natürlich vom Netzteil und anderem ab.

Rein interessehalber da ich genau zwischen den Zwei Boards schwanke:

Warum bist du bei Asus geblieben? War das Gigabyte so viel un-effizienter oder anderweitig problematisch?

Rein laut Specs sollte ja das Gigabyte gerade beim VRM deutlich potenter sein als das Asus Tuf B550M Plus z.B.

Irgendwie schade das im mATX Standard irgendwie nur ASRock 6x SATA mit 2xm2 mit dem Steel Legend B550M im Angebot hat ...

----

Edit: Link entfernt - ist ein Uralt Netzteil nicht als solches Deklariert und von minderwertiger Qualität. Würde ich niemanden empfehlen, gehört entsorgt.

----

Edit 2: Manchmal lohnt es sich doch das BIOS zu aktualisieren!

https://www.computerbase.de/forum/t...zer-fuer-5800x3d.2129620/page-3#post-28773416

Gibt mittlerweile für mein ASRock endlich den Curve Optimizer und ASPM Settings PCIe Power-Savings

Scheinbar ab AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 - wohl für einige Hersteller nachgezogen ...

Zusammen mit meinem Ryzen Pro 5750G APU!

Mit ganz vorsichtigen ersten Anpassungen (CPU Negatives Offset 15, GPU Negatives Offset 10), RAM auf 2666 und C-States Control Enabled hab ich mich gleich mal auf 24W im IDLE gedrückt.

Also gut und gerne 7W weniger.

Dazu sind die Temps ziemlich runtergegangen ... im BIOS sagt mir der Sensor 15 °C

Realistisch wohl eher deutlich weniger.

Light Load Temp ist jetzt bei mir 33.6 °C ohne WaKü mit einem ziemlich popeligem Stock Heatsink - FAN wurde durch einen Top-Blower von Noctuna ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Holodan, Deinorius und eine weitere Person
Gibt es schon Erfahrungen wegen der hinzugefügten Einstellung ASPM Control mit der UEFI/BIOS Version 7C92v1E am MPG B550I GAMING EDGE WIFI Mainboard auf die Funktion bzw. dem Verbrauch?

Aktualisierung:
Ich habe mal mein gut laufendes System auf die neueste UEFI-Version 7292v1F aktualisiert. Was mir auf die schnelle beim Durchstöbern der Einstellungen aufgefallen ist, das man jetzt bei der Deaktivierung des WLAN/BT-Moduls jetzt beide separat oder gleichzeitig deaktivieren bzw. aktivieren kann. Die separate Einstellung funktioniert. Windows findet nur das BT-Modul.

Die ASPM-Funktion ist hinzugekommen mit Einstellungen Aus, Auto, L0, L1 und L0/L1.

Ich gleich auf L0/L1 gestellt, im Windows mit HWiNFO64 kontrolliert ob die Einstellung überhaupt eine Funktion bewirkt. Leider hat es sich nichts geändert. Die Komponenten, die die Funktion L0 und/oder L1 unterstützen sind weiterhin als ausgeschaltet betitelt. Zurück in UEFI auf Auto bei ASPM und voilà, es hat sich was getan. Jedoch nicht bei allen Komponenten. Zum Beispiel beim NVME-PCIe-Steckplatzt ist die Funktion immer noch als deaktiviert beschrieben, obwohl die Unterstützung vorhanden ist.

Ich verstehe MSI nicht, wenn man schon die Funktion einfügt dann auch richtig und nicht teilweise. Das Testen wird auch nur stümperhaft getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Ich verstehe MSI nicht, wenn man schon die Funktion einfügt dann auch richtig und nicht teilweise. Das Testen wird auch nur stümperhaft getan.
Schön das es MSI nach 3 Jahren endlich geschafft hat diese Einstellung anzubieten. :) Damit es Funktioniert muß einmal das Board es unterstützen und dann müssen natürlich die richtigen Einstellungen im Energiesparplan gesetzt werden denke ich.
 
IronAngel schrieb:
Schön das es MSI nach 3 Jahren endlich geschafft hat diese Einstellung anzubieten.
Vorallen wenn man bedenkt, dass die früheren Intel Boards von denen immer als am sparsamsten waren.
manchmal werd ich das gefühl nicht los, dass die sich bei AMD nicht so wirklich die mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Qyxes
MSI ist halt ein Saftladen wenn es ums Energiesparen geht. Ich habe mir vorgenommen in Zukunft nichts mehr von denen zu kaufen. Muss ich wohl wieder zu Alternate wechseln, Mindfactory bietet ja leider schon lange keine ASUS Produkte mehr an. Warum eigentlich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Die schließen soweit ich weiß immer Verträge ab. Geht sicher um Margen oder so etwas.

Bei B350 war das noch anders mit MSI. Aber ab B550 wurde darauf verzichtet. Warum auch immer, scheinbar zu aufwendig. Man kann mit den richtigen Einstellungen und den richtigen Board richtig tief im Verhältniss gesehen runter kommen mit einen Ryzen. 30 - 40 Watt für das Gesamtsystem beim surfen mit Musik hören sind so überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Qyxes
Gibt es irgendwo Listen, welche Boards sich dafür empfehlen lassen?
 
Würde mich auch interessieren, komme auf 20 Watt im Leerlauf mit folgender Hauptplatine:
ASUS PRIME B550-PLUS
 
20 W mit welcher sonstiger Hardware? Denn das ist schon verdammt wenig. APU ohne dGPU?
Asus Prime Mainboards sind Modelle, die ich prinzipiell interessant finde, weil praktisch alle Reviews, die ich zu denen lese, immer mangelhafte VRM/Mosfet Kühlungen inne haben.
 
~27 Watt mit ...
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • AMD Ryzen 7 5700G -> undervolted
  • be quiet! BN290 Pure Power 11 300W
  • 4x16GB RAM
  • 2xNVMe je 1TB
  • 2xSATA SSD je 1 TB
  • Windows 11 mit ausbalanciertem Energiesparplan (ohne Änderungen)
Idle -> d.h. eingeloggt und nur die Tools am laufen, die automatisch gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Gibt es irgendwo Listen, welche Boards sich dafür empfehlen lassen?
Gibt es nicht. Nur Erfahrungsberichte von Usern. Bei AM4 z.b kann man bei Gigabyte eigentlich immer alles einstellen, dafür ist das Uefi leicht unübersichtlich, aber man kann sich daran gewöhnen. Bei Asus soll es auch gehen über Umwegen, in dem man die ERP Einstellung aktiviert. Irgendwie so war das. Habe leider kein Asus Board.

MSI ging es eine lange Zeit überhaupt nicht, Asrock vermutlich auch nicht. Jedenfalls kann mein Deskmini kein ASPM. Asrock Board verbaut.
 
Schade. Ich habe schon mal durchdringen lassen wollen, ob Hardware Unboxed deren Board Reviews um diese Tests erweitern könnten, aber die Frage ist nicht durchgekommen.
Allgemein Reviews wie von denen sind gut strukturiert, sogar Boot times kamen vor. Faszinierend genug, wie groß die Unterschiede sein können... Idle Stromverbrauch wäre das Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Freiheraus schrieb:
Ich habe das gleiche Problem wie andere User hier, unter C3 State will die CPU nicht gehen. Ich bin ebenfalls ratlos, da mit der neuen BIOS-Version das Deaktivieren des AURA-LED Controllers (im Geräte-Manager) nicht mehr nötig ist, wobei dadurch eh nur der Chipsatz nicht schlafen konnte.

Wer weiß wie oder mit welchem Tool/Kernel/Einstellungen man unter Linux CPU C-State C6 forcieren kann?

hallo Freiheraus, hast du jemals mehr als C3 geschafft unter Linux mit einem Ryzen? Ich habe hier verschiedene Konstellationen ausprobiert (Gigabyte B550, Asrock B550, neuere 7x40HS Zen4 Mini Boxen), aber trotz idle <10W wird selbst bei einem "leerem" System und USB boot mit versch. Kernel und "powertop --auto-tune" nur C3 angezeigt in powertop oder turbostat.

Wird C6 in Windows angezeiogt? Und wenn ja, ergeben sie dadurch niedrigere idle Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
coaxx schrieb:
Wird C6 in Windows angezeiogt? Und wenn ja, ergeben sie dadurch niedrigere idle Werte?
Im Deskmini zwischen ca 5 Watt im Idle, nur für die CPU. Und klar geht der c6 state. Dann sind dann 9 - 10 Watt für das gesamte System. Wlan Karte und 2 M2 SSDs habe ich verbaut.
 
unraid und Windows Dualboot system.

unraid mit home assistant aktiv, andere VMs und Dockers sind aus.
Geht in unraid idle runter auf 23W, meist 24W.


Asus Rog Strix B550-F Gaming ATX
AMD Ryzen 7 5700G
2x 32GB Crucial standard, die schwarzen
Sata:
MX500SSD 1TB
MX500SSD 1TB
WD 500LPLX 500GB
WD 500LPLX 500GB
ST500LT012 500GB
Sat zu Msata Adapter mit TS128GMSA230S 128 GB
NVME:
Samsung_SSD_970_EVO_Plus_1TB
PCIE:
Asus Hyper M2 X16 Card Bifurcation
KIOXIA-EXCERIA_G2 1 TB
WD_Blue_SN580_1 TB
Arctic Freezer III 280 AIO RGB aktiviert, 500RPM, AIO 50% RPM, Board 29°, CPU 27°,
Corsair RM850x 80 PLUS Gold (gleich sparsam wie ein 2012 seasonic fanless platinum :-) )
USB:
Sky Connect Zigbee Stick für Home Assistant immer aktiv


gemacht:
Bios settings aktiviert was Strom sparen angeht, was ich gefunden hab.
L0/L1 aktiv
C5 aktiv
HD Audio AUS
powertop autotune mit script nach array start und dann jede h
Bifurcation auf RAID gestellt um 3 NVMEs nutzen zu können, 2 sind belegt.


noch zu tun:
undervolting
Power begrenzen
clocks reduzieren
in Windows mit tools schauen was aktiv und und C-states prüfen


Bin mit den ~24W an sich sehr zufrieden bei dem was ich alles drin hab.
20W schaffen wäre super, aber nicht zu jedem Preis. HD Audio schalte ich auf jeden Fall wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@insolvestor die 24w sind auf jeden Fall in Ordnung. Undervolting und cTDP senken übrigens max Verbrauch, nicht idle Verbrauch.
 
Genau das hab ich befürchtet nachdem ich die Videotitel gesehen hab.

Und soweit ich im unraid forum gelesen hab bringt eine kleinere Taktrate auch nicht besonders viel im idle.
irgendwann sind die Mittel erschöpft.
 
Zurück
Oben