Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Freiheraus schrieb:
Das geht nur mit dem Mod-Bios, https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
Ansonsten wie es im Artikel steht per Energy Star oder CEC wird auch L1 forciert. Den AURA LED Controller deaktivieren bringt auch ordentlich etwas wenn der L1 Mode aktiv ist.
Ok Danke für den Link @Freiheraus ich werde dann gleich mal weiter testen und berichten ob weitere Einsparungen möglich waren.

Mein RAM von Crucial hat ein XMP Profil von 3600 @ 16-18-18 und 1.35 V. Denkst du, dass wenn ich den manuell fest auf 2666 oder 3200 einstelle mit entschärften Timings und 1.2V, der Chipsatz sich in einen tieferen Ruhezustand versetzen wird?

Edit: nach dem Aktivieren der Energy Star Einstellung und Änderung der TDP auf 35 Watt, liege ich bei ca. 11,4 W (niedrigster Wert ist 10,7 Watt) im Idle im Durchschnitt mit meiner Hardwarekombination, was absolut top ist! (maximale Energieeinsparung bei PCIE ist in den Energieoptionen aktiv und Aura LED Controller deaktiviert). RAM ist momentan auf 2666 eingestellt und lockere Timings.

Ist wirklich unverständlich, warum Asus Energy Star nicht standardmäßig aktiviert und die erweiterten AMD Einstellungen (TDP usw.) ausblendet im Standardbios.

Kannst du mir bitte noch verraten wo man die Einstellung: "Active VRM HS FAN" im BIOS findet? Ich hab sie nicht gefunden, es gibt aber auch sehr viele Untermenüs wo man irgend einen Warnhinweis "akzeptieren" muss, bevor sich die Einstellungen zeigen, da bin ich nicht überall reingegangen. Hat sich erledigt, war unter "Monitor".

Der einzige Unterschied ist, dass im L1 Mode der Mauszeiger in der ersten Sekunde etwas laggy ist, wenn das System im tiefen Energiesparmodus ist, aber das war bei Intel Systemen ähnlich und davon abgesehen passt die Geschwindigkeit insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bisher mit 4750g, dedizidierter Grafikkarte (RX 570), 2 SSDs, 1 PCIe SSD, Asus TUF B550 Wifi und übertaktetem RAM (3800) auf 35 Watt im Multimonitor (1 Watt Unterschied zu 1 Monitor). NT ist ein SF Golden Green HX 350W, was eigentlich im Niedrigbereich noch recht effizient sein sollte.
Großartige Unterschiede sind aber auch nicht aufgetreten, wenn Energy Star/CEC deaktiviert wurden (Bling Bling hab ich eh ausgemacht, allein schon, weils nervt), das waren so ca. 2-3 Watt im Idle.
Jedec hat zumindest vor 1 Monat bei mir nichts gebracht (was ich verwunderlich fand, da bei der Graka ja mal eben 20 Watt Unterschied auftreten, wenn der Speicher im Idle hochgetaktet wird), wobei der Verbrauch bei mir um 1-3 Watt sinkt, wenn ich die APU im Bios einschalte, ohne sie zu anzuschließen.
Vor allem der Umstand, dass der Verbrauch sinkt, wenn die Grafikeinheit aktiviert wird, hat mich gewundert.
 
Clutch04 schrieb:
Mein RAM von Crucial hat ein XMP Profil von 3600 @ 16-18-18 und 1.35 V. Denkst du, dass wenn ich den manuell fest auf 2666 oder 3200 einstelle mit entschärften Timings und 1.2V, der Chipsatz sich in einen tieferen Ruhezustand versetzen wird?

Edit: nach dem Aktivieren der Energy Star Einstellung und Änderung der TDP auf 35 Watt, liege ich bei ca. 11,4 W (niedrigster Wert ist 10,7 Watt) im Idle im Durchschnitt mit meiner Hardwarekombination, was absolut top ist! (maximale Energieeinsparung bei PCIE ist in den Energieoptionen aktiv und Aura LED Controller deaktiviert). RAM ist momentan auf 2666 eingestellt und lockere Timings.

Geil, dass noch jemand den 10 Watt Bereich mit der Plattform erreicht hat :D

Es geht bei der Nutzung des SPD RAM-Takts nicht um den Chipsatz, sondern um die SoC-Spannung (die dadurch nicht angehoben wird) und den Memory-Controller/Infinity Fabric-Takt (der dadurch weiter dynamisch im Idle heruntertaktet). Du kannst ja versuchen die SoC-Spannung im BIOS per Offset selbst etwas zu senken als Ausgleich.
LordPoekel schrieb:
...wobei der Verbrauch bei mir um 1-3 Watt sinkt, wenn ich die APU im Bios einschalte, ohne sie zu anzuschließen.
Vor allem der Umstand, dass der Verbrauch sinkt, wenn die Grafikeinheit aktiviert wird, hat mich gewundert.

Sowas habe ich auch schon beobachtet, scheinbar klappt das Deaktivieren der iGPU oft schlechter als das Schlafen legen im aktivierten Zustand.
 
Freiheraus schrieb:
Sowas habe ich auch schon beobachtet, scheinbar klappt das Deaktivieren der iGPU oft schlechter als das Schlafen legen im aktivierten Zustand.
Wie kann man denn erkennen, ob die aktiviert ist oder nicht? Tools wie HWInfo zeigen sie mir nur an, wenn sie im Bios aktiviert wurde (mit 6W Asic-Verbrauch) und ich hätte eher darauf getippt, dass vielleicht die CPU mehr limitiert wird und Spannungen reduziert werden (Cinebench-Leistung ist geringfügig geringer, bei gleicher Verbrauchsreduzierung unter Last wie Idle) oder dass es vielleicht Einfluss auf den RAM hätte.
 
Ohne GPU geht der Verbrauch im Idle auf 20.5 Watt runter (was Regionen sind, wo die Netzteil-Effizienz erheblichen Einfluss haben kann). Hätte nicht gedacht, dass die 570 ohne an Monitore angeschlossen zu sein fast 15 Watt zieht und abhängig davon, ob die GPU im ausgeschalteten Zustand/Schlafmodus zusätzlich Strom zieht, evtl. sogar 20 Watt, wenn ein Monitor dran ist.
 
Das Asus BIOS ist schon sehr merkwürdig. Standardmäßig kann man den CPU Lüfter und Gehäuselüfter nicht manuell anpassen, also die Low/Mid/High Temperatur manuell bestimmen und die entsprechende RPM für die 3 Temperaturbereiche einstellen (PWM percentage).

ERST wenn man diesen "Qfan Tuning" durchlaufen lässt, tauchen die manuellen Einstellungen plötzlich auf. Ich war schon am überlegen das Mainboard zurück zu schicken, weil diese Einstellungen fehlten und die vorhandenen presets absolut unzufriedenstellend sind, da dreht der Lüfter immer wieder mal auf und wieder runter usw., war ziemlich nervig.

Im Asrock BIOS sind diese manuellen Einstellungen standardmäßig aktiv. Überhaupt ist das Asrock BIOS aufgeräumter und intuitiver aufgebaut vergl. mit Asus.

Aber jetzt mit den manuellen Lüftereinstellungen und modded B550i BIOS, bin ich mit dem Asus MB absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Standardmäßig kann man den CPU Lüfter und Gehäuselüfter nicht manuell anpassen, also die Low/Mid/High Temperatur manuell bestimmen und die entsprechende RPM für die 3 Temperaturbereiche einstellen (PWM percentage).

Du musst einfach die Option XXX Fan Profil von Standard auf manuell beim jeweiligen Lüfter stellen und schon hast du die Möglichkeit diese einzustellen. Das Q-Fan Tuning macht das gleiche, deshalb ist es dort sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Hilda12 schrieb:
Du musst einfach die Option XXX Fan Profil von Standard auf manuell beim jeweiligen Lüfter stellen und schon hast du die Möglichkeit diese einzustellen. Das Q-Fan Tuning macht das gleiche, deshalb ist es dort sichtbar.
Ja ich habs dann zum Glück noch herausgefunden, Danke. Die Auto Einstellung, selbst mit "silent" Preset ist absolut inakzeptabel. Der Lüfter dreht dann unnötig auf sobald die Temperatur auch nur für 2 Sekunden mal hochgeht.

35Watt TDP für die 4650G scheint wirklich der Sweetspot zu sein ohne viel verlorene Leistung. Im Cinebench R20 zieht das CPU Package dann trotzdem ca. 41 Watt, was noch im grünen Bereich ist, dafür ist die Temeperatur und Verbrauch geringer ohne viel Leistungsverlust. Die Werte im OP decken sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

Unverständlich, dass Asus die erweiterten Einstellungen im BIOS standardmäßig versteckt und erst ein Mod-BIOS dafür erforderlich ist um die TDP zu senken.

Davon abgesehen findet man sich schon zurecht in dem Asus BIOS und das B550i MB ist wirklich gut und empfehlenswert.

Einzig die aktivierte Voreinstellung im BIOS, dass im Windows automatisch die Asus Software installiert wird, ist unnötig. Unfassbar wie viel Software Müll und Services installiert werden, damit man die Beleuchtung anpassen und mit anderen Geräten synchronisieren kann. Da verzichte ich freiwillig auf das ganze "RGB".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Verstehe ich das richtig, das die Einstellung TDP erst mit einem Mod-BIOS sichtbar/einstellbar ist/wird? Hat sich erledigt. Ich habe die betreffende Frage mit der Antwort übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TUF-Gaming hat eine PPT-Einstellung unter den AMD OC-Optionen und ein andere mit leicht anderer Bezeichnung (max CPU-Wärme oder so) noch woanders.
Konnte mit der OC-Option aber bis 80 Watt noch merkbare Veränderungen bei Cinebench und Stromverbrauch mit einem 4750g festsellen, was so schien als ob der tatsächliche Verbrauch angegeben wurde (in 5er-Schritten stieg der Stromverbrauch bis 80W Einstellung konstant um ca. 6 Watt an, bei angenommen 86 oder 88 Watt=65 Watt TDP Power Target würde das ziemlich genau hinkommen).
Gibt es dazu eigentlich Bechmarks bezüglich z. B. Spiele, wo eben nicht durchgängig die volle CPU-Leistung gefordert wird? Man liest häufig, dass z. B. 35W TDP oder 48W TDP ein Sweet Spot wären, aber wie sieht der Stromverbrauch aus, wenn bei Spielen oder Multimedia gar nicht durchgängig die volle CPU-Leistung (anders als z. B. in Cinebench) gefordert wird?
Idle-Stromverbrauch bleibt gleich, Netflix blieb gleich, bei Borderlands 3 konnte ich keine merkbaren Unterschiede feststellen. Erst bei Benchmarks, die die CPU max belasten kamen die Unterschiede zur Geltung. Wenn da jetzt die Effizienz bei kleineren Lasten vergleichbar sein sollte, würde man vielleicht doch eher die Leistungsreserven behalten, wenn in der Praxis sowieso kaum Vollast gefahren wird.
 
Weiß jemand wie man das Minimum aus einem ASRock Bios rauskitzeln kann bzw. Auf was man achten sollte?
 
Hilda12 schrieb:
Du musst einfach die Option XXX Fan Profil von Standard auf manuell beim jeweiligen Lüfter stellen und schon hast du die Möglichkeit diese einzustellen. Das Q-Fan Tuning macht das gleiche, deshalb ist es dort sichtbar.
Hab jetzt das Bios auf das neueste Mod Bios aktualisiert und noch mal nachgeschaut- die Einstellung "manuell" bei der Lüftersteuerung ist standardmäßig AUSGEBLENDET, ist nicht vorhanden, bis man "Qfan Tuning" durchlaufen lässt, ERST danach taucht die Einstellung "manuell" im Bios auf bei dem B550i Asus Strix.

Nur zur Info. Ist schon sehr unlogisch und unintuitiv, aber wenn mans kennt, dann ist das kein Problem.

Zusätzlich hatte ich mit dem aktuellsten LAN Treiber für den Intel i225-V einige Probleme, der hat mir seltsamerweise in Empfangsrichtung zu wenig Geschwindigkeit gebracht (Senderichtung war fehlerfrei), hat von den 260 Mbit VDSL Geschw. nur 180 erreicht und im lokalen Netzwerk in Empfangsrichtung nur mit 3 MB / Sekunde kopiert (Senderichtung war ok). Nachdem ich einen älteren Treiber installiert habe, ist dieser Fehler auch verschwunden.

Habe auch alles auf PCIE 3.0 umgestellt, weil ich keine PCIE 4.0 Hardware angeschl. habe, laut Vermerk hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/

Chipsatz Temperatur zu hoch?
Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren

Sollte der Chipsatz kühler bleiben wenn man alles auf pcie 3.0 umstellt.
 
Hey,
ich glaube du hast mein gesagtes etwas falsch verstanden. Du musst einfach die entsprechende Option selbstständig von Standard auf Manuell ändern, erst dann werden die Optionen angezeigt. Siehe Bild. Durch das Q-Fan Tuning machst du wahrscheinlich die durch das Mod mögliche Optionen hinfällig.
 

Anhänge

  • K1600_190724153452.jpg
    K1600_190724153452.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 359
Hilda12 schrieb:
Hey,
ich glaube du hast mein gesagtes etwas falsch verstanden. Du musst einfach die entsprechende Option selbstständig von Standard auf Manuell ändern, erst dann werden die Optionen angezeigt. Siehe Bild. Durch das Q-Fan Tuning machst du wahrscheinlich die durch das Mod mögliche Optionen hinfällig.

Danke für das Bild, aber ich habe das schon richtig geschrieben. :) In der Default-BIOS Einstellung, fehlt da der Punkt "manuell". D. h. ich kann nur Silent, Performance usw. auswählen. Aber "manuell" fehlt da einfach.

Erst nach dem Durchlaufen vom Q-Fan Tuning, erscheint "manuell" als Auswahlmöglichkeit. Zum. ist das bei mir der Fall mit dem B550i und modded sowie unmodded Bios.
 
Okay, dann ist das ganze wohl CPU abhängig. Bei mir wird die Option nämlich bei allen Anschlüssen angezeigt. Was für eine CPU verwendest du nochmal?
 
4650G. In der Standard BIOS-Einstellung wurde das nur vollständig bei dem Wakü fan angezeigt. Beim CPU und Chassis fan konnte man "manuell" nicht auswählen.

Nach dem Durchlaufen vom Q-Fan Tuning, erscheint die Einstellung "manuell" auch bei den anderen 2 fans.
 
Findet man die CEC bzw Energy-Star Funktion auch beim ASUS B450 F-Gaming?
Ich habe auch das XMP-Profil geladen (2x 3200Mghz mit 1,35V), standardmäßig wäre es 2x 2933 mit 1,2V gewesen.
Kann man denn problemlos das XMP-Profil löschen und die sub-timings dann beim 2933Mhz verwenden? Es ist nicht so dass ich XMP brauche beim zocken.

Von allen ITX Mainboads wäre nur der AsRock Fatality B450 ITX/ac für mich interessant wegen dem Toslink output.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich extra wegen dem super Artikel von @Freiheraus hier angemeldet.
Ich wusste nicht, dass man die AMD CPU so sparsam betreiben kann. Kurzerhand habe ich die neuanschaffung des Laptop gestoppt (der zu 99% stationär betrieben wurde und wird) und mir die empfohlenen Komponenten bestellt (Also teilweise^^)

Der 4650G ist ja nicht so einfach zu bekommen - aber der ist in der Bestellung inkludiert :-)

Ich hab nur eine Frage zum Netzteil:

Ich möchte nun ungerne ein 200€ Netzteil kaufen da ich noch etliche kaum benutzte hier liegen habe.

Zur Auswahl:
beQuiet! SFX2-400W (80Plus Bronze)
beQuiet! PurePower BQT L8-CM-530W (80Plus Bronze)
beQuiet! StraightPower E10-400W (80Plus Gold)
Enermax TriAthlon ETL300AWT (80Plus Bronze)
Ebenfalls ein 120W Leicke Netzteil wäre vorhanden für eine neue PicoPSU

Habt ihr ne Idee, welches ich nehmen sollte?

Ich schwanke zwischen den letzten drei. Für das Leike würde ich mir noch eine Bewinner 120W PSU (Amazon) für schmales Geld zulegen. Ich hoffe der 4PIN ATX Stecker ist dafür ausreichend oder sollte man die Finger davon besser ganz lassen?

Mein Ziel ist natürlich der möglichst geringe IDLE Verbrauch, da der Rechner diesen Zustand vermutlich in 90% seines Lebens haben wird...

Besten Dank nochmal für diese Tolle Zusammenstellung! Wenn ich durch bin werde ich mein System mit Bildern etc. mal vorstellen - und hoffentlich mit einen Verbrauch um die 10 - 15 Watt :-)
 
Niko2710 schrieb:
Habt ihr ne Idee, welches ich nehmen sollte?
Alle durchprobieren? :D
Leider gibt es kaum Tests zu niedrigen Lastbereichen. Ein paar Seiten haben auch älteree NT mit 25 oder 35 Watt Festlast getestet, aber das gibt auch nicht Infos zur Effizienz bei 10 oder 5 Watt und (wirklich konsequent Niedriglast mittlerweile zu testen, scheint nur TweakPC zu machen).


Soweit ich das überblicken kann, gibt es aktuell für ATX wohl nur die Corsair-RM-Reihe, die laut Tests schon bei 5 Watt 70%+ schafft, während die paar Tests im Niedriglastbereit für 400-500 Watt-Netzteile für 5 Watt wohl auf um die 50% deuten lassen, wenn das NT schon effizient ist.
 
Zurück
Oben