Renovierung: Welches Netzwerkkabel und mehr ?

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

wollte mal kurz fragen, was ihr mir empfehlen würdet bezüglich Netzwerkkabel die unter Putz in einem Rohr verlegt werden. Diese liegen zusammen mit Fernsehkabel und Telefonkabel zusammen.

Alles wird bei uns über Gigabit Switche geroutet, gehe davon aus das folgendes Kabel in Ordnung wäre oder?

Cat 5e TwistedPair(Patchkabel) SFTP

Ist so ein Kabel dafür geeignet ?

Dazu kommt noch ein Fernsehkabel. Fernsehkabel sind ja normale Koaxialkabel richtig? Ich meine mich erinnern zu können das man dort mit dem Leitungswiderstand aufpassen muss. Ist ein Koaxialkabel 50m mit 75Ohm für digitales Fernsehen über Kabel ausreichend ?

Vielen Dank schonmal!

Cat 5e TwistedPair(Patchkabel) SFTP

Da man das nicht täglich macht würde ich zu Cat6 oder Cat7 raten

Ist ein Koaxialkabel 50m mit 75Ohm für digitales Fernsehen über Kabel ausreichend ?

Entscheidender ist die Dämpfung, sollte mind. 100db, besser 120db oder mehr haben.

Wie schon gesagt mindestens Cat6 oder am besten Cat7 oder willst du in ein paar Jahren wenn 10 Gigabit Standard wird wieder alles raussreissen?

Bezüglich Cat6/7:
10 GB/s hört sich richtig gut an. Da ich aber nicht crimpen kann ist die Frage: Bekomm ich die Kabel für einen guten Preis mit den normalen Netzwerkkabelsteckern (RJ-45?) oder nicht? Eine Empfehlung wo ich sowas bestellen kann, die auch schnell liefern?

Fernsehkabel:
Ok also es sollte 75Ohm haben und eine Dämpfung von 120db. Das ist ok so? Ich hab digitales Fernsehen genannt, dann sollte es auch bei analog ebenfalls ok sein oder?

Bekomm ich die Kabel für einen guten Preis mit den normalen Netzwerkkabelsteckern (RJ-45?) oder nicht?

Viel Spass beim durchs Rohr stecken. :lol:
Ums crimpen kommst nicht herum.

Ok also es sollte 75Ohm haben und eine Dämpfung von 120db. Das ist ok so? Ich hab digitales Fernsehen genannt, dann sollte es auch bei analog ebenfalls ok sein oder?

Ist wurscht, Hauptsache gute Dämpfung um Störungen zu vermeiden.

MK95 oder Coax ist ein Asymetrischerleiter und muss bei der letzten Dose mit einem 75 Ohm wiederstandabgeschlossen werden als Netzwerkkabel empfehle ich ein UTP Cat 6 also einfach ein ungeschirmtes

Der optimale db Bereich liegt zwischen 63 und 71 db

Versehe ich nicht mit dem crimpem ? Durch das rohr passen mit stecker 5 normale netzwerkkabel durch. Das sollte doch auch mit cat7 kabeln möglich sein ?

@marcol1979
Ok kennst du evtl einen Online Handel wo ich sowas bekomme und die auch gut und schnell liefern ?

@Eraz
Sorry aber da verstehe ich fast garnichts. Bin halt kein Netzwerktechniker :)

Also wie viele vor mir schon vermerkten Cat6 oder noch besser Klasse Cat7 nehmen. Wenn du in Leerohr verlegen willst, was im Umkehrschluss bedeutet du willst Netzwerkdosen in die Wand pflanzen niemals Patchkabel also Einzellitzenkabel benutzen !!! Dafür gibt es das Kabel als sogenanntes Verlegekabel ! Einzelader die in der Dose mit einem LSA Auflegewerkzeug angeschlossen werden. Alles andere ist Murks und dementsprechend unfachmännisch.

Na so schwer ist das nun doch wirklich nicht 8 Leitungen in einer bestimmten Reihenfolge in einen Stecker zu legen (drücken) und dann eine Zange zu zudrücken!
Ich nehme mal an das du auch selbst renoviert was vom Schwierigkeitsgrad sicherlich höher liegt!

mfg MauIwurf

Nightmare25

Naja wo wir schon von unfachmännisch reden.. Im Video hat der Typ das TP Kabel mit einem Schweizer Taschenmesser abgemanelt.

Für das Crimpen gibt es auch Kämme: ;)

crimp_kamm1a.JPG

@marcol1979

nein nicht das Leerrohr, sondern das Kabel :)

Nachdem ich mir nun den Film angeschaut habe muss ich sagen die Lösung von BTR Netcoms gefällt mir, jedoch sehe ich nirgends einen Preis was mich vermuten lässt es ist nicht billig.
Nungut ich werde wohl doch das ganze mit dem crimpen mal versuchen und schauen wie es klappt. Also einfach ein Cat7 SFTP Verlegekabel holen und RJ-45 Stecker ?

NEIN.

Verlegekabel werden mit einem LSA aufgelegt.
Patchkabel werden mit einer Crimpzange gecrimpt (RJ45 Stecker).

Es sieht in der Regel so aus

- Endgerät (PC, Drucker etc.) mit Patchkabel (flexibel) an Netzwerkdose
- 1 Ende des Verlegekabels (starr) wird an der Dose aufgelegt (mit einem LSA)
- andere Seite wird an einem Patchpanel aufgelegt
- jeweilige Port des Patchpanel wird mit einem Switch (RJ 45 Patchkabel) verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust dir (so wie es eigentlich gehört) Netzwerkdosen an deine Kabel.

Zurück
Oben