Rente - kann diese Tabelle jemand erklären?

• Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
ThomasK_7 schrieb:
...
Andererseits hast Du eine EU-Rente, das ist doch schon mal etwas. Du wirst erheblich mehr Geld aus dieser Versicherungsleistung erhalten wie von Dir eingezahlt wurde. Da hast Du meines Erachtens überhaupt gar keinen Beschwerdegrund -> du hast nicht viel Ahnung davon?
Erwerbsunfähigkeit ist persönliches Schicksal, so hart wie das klingt -> ein Schicksal, das in dieser Gesellschaft nichts zählt!
Man hätte sich da auch privat durch eine BU-Versicherung noch zusätzlich absichern können. Es hat schon einen Grund, weshalb ich diese hier immer als sinnvoll propagiere -> Sorry, da spricht die Ahnungslosigkeit in Person
...

Ich bin abgesichert, durch die BG und die Versicherung, die den Kfz Unfall und den Schaden trägt.

Die BG hat ein Gutachten erstellt, was positiv für mich ausgefallen ist -> haben die gekonnt ignoriert und Einsprüche ignoriert und ein Rechtsstreit kann lange dauern

Die Kfz Versicherung hat einen dubiosen Gutachter bestellt, der mich an einen PC gesetzt hat, nachdem ich da ein bisschen Klicken konnte, gelte ich bei denen als voll Arbeitsfähig, obwohl eine Stunde am PC keine 8h Stunden in 140m Höhe simulieren kann. Arztberichte wurden so ausgelegt, das ich die Ärzte dazu gedrängt habe, das man mich Krank schreibt -> dafür war ich Schlau genug, bei Fachbegriffen war ich wieder zu Doof und konnte die nicht zuordnen :freak:

Eine zusätzliche BU hätte da auch nichts gebracht, wenn es ums Geld geht, will keiner zahlen!

Selbst dem Arbeitsamt muss ich beweisen, das die Gutachter der Rentenkasse mich zu Recht in Rente geschickt haben, nicht umgekehrt.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
...

Konsumverzicht bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Zeit vor Deiner Erwerbsunfähigkeit.
...

Hab ich gemacht, keine Angst, aber bis 31 konnte ich nicht viel ansammeln

Vielleicht hättest Du Dich einmal mit den in Beitrag #1 nachgefragten Tabellen beschäftigen sollen, um zu erkennen, dass allein die gesetzlichen Absicherungen im Falle eines Unglücks nur den Mindeststandart absichern.
Sich im nachhinein darüber zu beschweren, bringt da nichts.
Eine zusätzliche BU hätte da sicherlich etwas gebracht, aber Du weist es natürlich besser!
Wer seine Altersvorsorge nur auf den Idealfall aufbaut, handelt optimistisch.
Wer sich den Rechtsanwalt in solchen schweren Schadensdingen zu Beginn einsparen will, ist auch sehr optimistisch in seine eigenen Fähigkeiten.
andi_sco schrieb:
Selbst dem Arbeitsamt muss ich beweisen, das die Gutachter der Rentenkasse mich zu Recht in Rente geschickt haben, nicht umgekehrt.
Wer soll es denn sonst regelmäßig tun?
Über so viel Unverstand kann ich nur den Kopf schütteln.

ThomasK_7 schrieb:
...
Wer soll es denn sonst regelmäßig tun?
Über so viel Unverstand kann ich nur den Kopf schütteln. -> Gleichfalls

Bist du Bl*d? Wenn die Gutachter der Rentenkasse sagen, ich bin Erwerbsunfähig kann ich doch nicht noch mal beweisen, das ich wirklich Erwerbsunfähig bin. Und genau das hat das Arbeitsamt verlangt.

Ich habe einen Anwalt, trotzdem sitzen die Versicherungen das aus oder bist du so blauäuig und denkst, das wird innerhalb von Monaten geklärt/anerkannt?

Alles weitere ist mir jetzt egal

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom
das wollen die ganzen BU Vertreter selten wahr haben. Da wird gerne mal mehrere Jahre prozessiert, bis der Versicherungsnehmer einknickt, weil er weder Geld zum leben hat noch den Stress erträgt und sich entsprechend vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und andi_sco
So viele Beiträge und so wenig Hintergrund...
Die Rentenhöhe bestimmt sich nach der Rentenformel gem. § 64 des SGB VI. Einflussfaktoren sind also
  1. die unter Berücksichtigung des Zugangsfaktors ermittelten persönlichen Entgeltpunkte,
    = der Jahreanteil, der gearbeitet wurde, multipliziert mit dem Verhältnis zum Durchschnittseinkommen. Wenn du also ein halbes Jahr zum doppelten Durchschnittsgehalt gearbeitet hast, erhältst du 0,5x2=1 Entgeltpunkt
    Der Zugangsfaktor ist für Frührente (<1) bzw. Leute, die freiwillig länger arbeiten (>1), relevant und dient als Multiplikator für die Entgeldpunkte
  2. der Rentenartfaktor und
    Der Rentenfaktor für Abreitnehmer, die in Rente gehen beträgt 1. Witwenrente oder Waisenrente hätte bspw. einen geringeren Rentenfaktor.
  3. der aktuelle Rentenwert
    Der Rentenwert wird jährlich auf Grundlage einer Formel festgelegt (würde den Rahmen hier im Detail sprengen) und hängt beispielsweise von der Lohnentwicklung und dem demographischen Wandel ab.
Die Inflation ist also durch die Entgeltpunkte berücksichtigt und ihr müsst euch keine Gedanken darum machen. Den einzigen Vorteil, den die Baby Boomer in der Hinsicht haben ist, dass die demographische Entwicklung für diese höchstwahrscheinlich besser ist, als für jemanden, der in den 80ern oder 90ern geboren wurde.

andi_sco schrieb:
Ich bin abgesichert, durch die BG und die Versicherung, die den Kfz Unfall und den Schaden trägt.
Ist das die Kfz-Versicherung, die Dir mittels Gutachter Erwerbsfähigkeit bescheinigt hat?

Der Rentenversicherung liegen jetzt anscheinend 2 unterschiedliche Parteigutachten zu Deinem Gesundheitszustand vor. Denkst Du, ein Gutachter der Rentenversicherungsanstalt ist jetzt die ultimative neutrale Instanz? Was sagt denn der Widerspruchsbescheid der Rentenversicherung aus?

Die Rentenkasse hat sich nie beschwert.
Und was das Arbeitsamt gerade macht? Weiter Geld einfordern?

Denkst Du, ein Gutachter der Rentenversicherungsanstalt ist jetzt die ultimative neutrale Instanz?

Nein, aber die vertrauen auch mal den behandelnden Ärzten und unterstellen denen nichts.

Mustis schrieb:
Da ich die Beiträge ohnehin nicht bekomme, geht mir quasi kein einkommen flöten, ich zahle "quasi nix" und bekomme trotzdem was. mir ist vollkommen bewusst, dass das nicht der klassische Rendite Begriff ist. Mir ging es um die Tatsache, dass ich um Rentenzahlungen ohnehin nicht herumkomme während ich sie privat vom netto aus zahlen muss (ausgenommen bav etc.).
Was ist das denn für eine Rechnung? Nur weil ich nichts gegen die Steuer machen kann ist der daraus resultierende Nutzen am Ende eine Rendite? Ich setze also 0€ ein und habe am Ende einen monatlichen cash flow von x? Zu Hilfe...

Was für Geld fordert denn das Arbeitsamt von Dir ein?
Ich gebe zu, ich verliere langsam den Überblick in Deinem Fall.
Was ist mit der Antwort auf meine Frage aus #27?

Willst Du jetzt volle EU-Rente beziehen oder voll/teilweise arbeitsfähig sein?

Bis zur Bewilligung der Rente hatte das Arbeitsamt Geld überwiesen.
Die Rente wird zu 100% ausgezahlt, also komplett Erwerbsunfähig.

Die Kfz Versicherung hat ein negatives Gutachten erstellen lassen, damit man nichts zahlen muss.
Das Arbeitsamt hat das Ergebnis dieses Gutachten erhalten und verlangt von mir, das ich jetzt beweise, das die beiden Gutachter der Rentenkasse richtig lagen und ich nicht faul zu Hause rumsitze.

Arbeitsamt, Rentenkasse und BG wollen Geld von der Kfz Versicherung, da meine Arbeitsunfälle allesamt Fremdverschulden waren.

Ich hoffe, das es jetzt verständlicher ist
Ergänzung ()

Ist das die Kfz-Versicherung, die Dir mittels Gutachter Erwerbsfähigkeit bescheinigt hat?

Jepp. Da es nicht um wenig Geld geht, weigert man sich natürlich, zu zahlen.

Großer Fehler. Wieso gehst du zu einem Gutachter, den die gegnerische Versicherung beauftragt hat? Die haben ihre "Lieblinge".

Zurück
Oben