Rentendiskussion

Und? Diese werden mit 25% versteuert und zwar nur anteilig von dem, was du auch erhältst. Würde man hier ein progressives Verfahren ansetzten, ggf. Freibeträge, wäre der Kleinanleger da jetzt inwiefern benachteiligt?
Derzeit wirst du als Kleinanleger genauso besteuert wie eine Frau Klatten was Dividenden angeht. Und Kapitalgesellschaften, die Dividenden erhalten, sind nochmals erheblich besser gestellt und zahlen quasi keine bis tatsächlich keine Steuern darauf. Weshalb es in DE auch so viele haarsträubende Gesellschaftsgeflechte mit zig Untergesellschaften gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Dann sind wir uns ja doch einig. Wurde etwas aneinander vorbeidiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis Ein großes Dankeschön für deine super Erklärungen! Ich habe mir meine (Halb)Kentnisse aus jahrelanger persönlichen Erfahrungen und durch viele Dokus im Internet angeeignet. DU verstehst, wo mir der Schuh drückt. Ich kann so was leider nie richtig ausdrücken. Vielen Dank nochmal! :)
 
Zurück
Oben